Guter RAM für CPU-Overclocking

smacked2

Commodore
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4.367
hi

erstmal sorry falls es das thema schonmal gab aber ich hab es jetzt nirgends gefunden

suche für mein neues system guten arbeitsspeicher der vor allem mein OC vorhaben (Amd athlon 3000+ auf ca. 2500 mhz pretested) unterstützt... muss es dafür unbedingt pc500 oder gar pc600 sein wie ich schon öfter gelesen habe? ich wollte so ca. 150 euro ausgeben (2x512) je günstiger desto besser natürlich ;)

Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe

könnt ihr mir da was empfehlen?

schonmal im vorraus danke für eure antworten ;)

greetz

smacked2
 
Ich würde DDR400 nehmen, weil den kannst du ja auch ein bisschen übertakten, und für den Rest würde ich einen Ram-Teiler benutzen.
Zu Empfehlen wäre da ein mdt pc3200.
 
Bitte lass das mit dem Übertakten, sonst machst du dir die Kiste noch kaputt.
Trotzdem: Ein Ramteiler bewirkt, dass du den Prozessorreferenztakt auf 245 hochschrauben kannst, wobei der Speicher auf 200mhz bleibt.
 
Lies dir vll erst mal die OCing-Basics durch, bevor Du loslegst...;)

OCing-Speicher ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig...;)

Was bedeutet auf ca 2,5 GHz pretested, von wem pretested?

2,50 GHz / 9 = 277 MHz => würde idealer weise mit DRR550 / PC4400 zusammen passen (ergäbe 275 x 9 = 2,475 Ghz an der CPU), muß aber wie gesagt, nicht unbedingt sein...;)
 
Hat er doch oben geschrieben. ;)

Asus A8N32-SLI. :rolleyes:

http://www.geizhals.at/deutschland/a135341.html
Zwei Stück von denen sollten langen. Mit etwas Glück gehen die ihre 275 MHz 3-4-4-8 mit, ansonsten wie oben schon erwähnt: Teiler rein.

Auch wenn die Empfehlung aufgrund mangels Wissen lieber auf Standard-Takt zu bleiben sicherlich Sinn macht. :cool_alt:

mfg Simon
 
Ich würde dir DDR 500'er Speicher empfehlen.

Wenn du deinen 2 GHz Prozessor auf 2,5 GHz takten willst, dann musst du einen Referenztakt von 250 (x10) verwenden. Mit dem standard Speicherteiler(/10) kommst du so also auch wieder auf 250 MHz (DDR500) Ramtakt.

Mit 250 x 4 kriegst du außerdem den maximalen Hypertransport-Takt hin. Es ist also die optimalste Lösung. Besser geht's nicht.


Zu 400'ern würde ich dir nicht raten. Zumindest bei meinem A8N konnte ich C'n'Q nicht mehr verwenden, wenn ich den CPU-Multi herabgesetzt habe. Ich wollte aber unbedingt C'n'Q weiterhin aktiviert lassen, also musste ich mit dem Standard-Multi arbeiten.

Ich hätte den Multi aber eigentlich runtersetzen müssen, damit ich den Referenztakt hätte noch weiter raufsetzen können, damit der Speicher auch auf 200 MHz läuft. Ohne ihn hochzusetzen musste ich leider mit 180 MHz Speichertakt leben. Deshalb habe ich mir vor ein paar Tagen auch neuen DDR 500'er Speicher gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben