Neuer PC - Ihr seid die BESTEN!

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo Leute,
Bitte um eure Kompetenz.


Der Rechner meiner Frau ist nach 5 Jahren in der heurigen Sommerhitze k.o. gegangen, obwohl sie einen riesigen Freezer-Lüfter montiert hatte. Sie benötigt keine Power Maschine, so wie ich, sondern einen Rechner für Business (Büroarbeit u. Adobe Photoshop, Dreamweaver). In der Freizeit spielt sie Online-Spiele z. B. Forge of Empires od. Anno 1404. Für die Spiele hat sie sich von euch vor ca. 1 Jahr in der Computerbase beraten lassen und für einen Liyama 27 Zoll(2K) Monitor entschieden. Sie braucht auf jeden Fall Win7, das meines Wissens nur auf einem Skylake Prozesssor 1151 läuft. Auf jeden Fall braucht dieses Mainboard DisplayPort u.einen VGA-Anschluss für den zweiten Monitor.


Meine Entscheidung für ihren neuen Pc (habe das Klump noch nicht gekauft) sieht folgendermaßen aus:

ASUS H170-Pro Gaming Mainboard
Intel Pentium G4500, 2x 3.50GHz, boxed
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Bei den Speichern bin ich mir nicht sicher, ob sie mit diesem Board kompatibel sind.

Alternative 2:
ASUS B150M-C Mainboard
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400


beim Netzteil würde ich mich für
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
oder für den Testsieger bei Computerbase

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 entscheiden.

In der Zukunft soll vielleicht noch eine
MSI GeForce GTX 1060 Gaming Grafikkarte verbaut werden.

Ist meine Entscheidung gut getroffen?? Kennt ihr noch bessere Alternativen?? Das Budget sollte 350€ nicht übersteigen.

Teile, die vorhanden sind:

2 Samsung SSD 850 EVO 250GB
1 Silverstone Computergehäuse
5 Lüfter
1 LCD-Lüftersteuerung
1 500GB HDD
1 DVD Laufwerk

Ich bedanke mich schon jetzt für euren Einsatz! :) MfG Jack
 
Nicht den G4500 sondern direkt den G4560 nehmen!!! Der hat bereits Hyperthreading und dazu noch die bessere Grafikeinheit. Beim Board dann evtl. auch direkt auf den 200er Chipsatz setzen.
 
Warum braucht sie Windows 7? Der alte PC hat anscheinend 5 Jahre gehalten, mit Windows 7 wird er keine 5 Jahre halten....

An sich kann man das so machen, die Grafikkarte ist allerdings für diese CPU eher überdimensioniert.
Für Photoshop ist der PC "zu klein", insbesondere das RAM.
 
HominiLupus schrieb:
Warum braucht sie Windows 7? Der alte PC hat anscheinend 5 Jahre gehalten, mit Windows 7 wird er keine 5 Jahre halten....

.

ach gehen die pc´s dank win 7 kaputt ? ...

@ TE

lieber auf 4+ kerne oder min 4+ theards gehen einfach bissel an die zukunft denken

rest wurde ja schon gesagt
 
Ein i3 hat ja meiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung verloren. Entweder Pentium G4560 oder echte >= 4 Kerne.
 
T3Kila schrieb:
Ich würde auch sagen, dass ein 2 Kerner mit 8GB RAM ein bisschen wenig sein könnte. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist.
Wenn es unbedingt Windows 7 sein MUSS, würde ich mindestens das hier nehmen: (RAM wegen Preis)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Nur ist der i3 rund 40 EUR (oder 65%) teurer als der G4560, nicht wirklich schneller und hat dazu noch die schlechtere eingebaute GPU.

@Jack10
Der G4560 läuft auch unter Windows 7 wobei ich auch zu Windows 10 greifen würde.
 
Meine Meinugn zu "Was braucht sie an Leistung?"

Wenn sie wirklich nicht viel macht, reichen 2 kerne mit HT gut aus....der PC hat schon eine(zwei) SSD(s) und damit das wichtigste was es für die "gefühlte" Geschwindigkeit gibt.
Die 8GB sollten es sein, denn wenn man sich mal den Ramverbrauch von Chrome oder so anguckt, dann sprengen ein paar Videos + sonstige Programme schnell die 4GB. 16GB wären für den genannten Einsatzzweck übertrieben. 2400MHz kann man machen.

Für Anno 1404 braucht sie schon mehr als eine integrierte GPU...eine 1050 Ti wäre aber schon mehr als ausreichend.
 
conglom-o schrieb:
Der G4560 läuft auch unter Windows 7 wobei ich auch zu Windows 10 greifen würde.

Ich habe niemals behauptet, dass das meine erste Wahl wäre. Nur die Hampelei mit den Windows Updates wäre mir auch zu blöd. Ich arbeite privat und geschäftlich mit Windows 10. Dementsprechend würde ich einen 4560 oder Ryzen nehmen.
Aber der TE hat explizit Windows 7 gewünscht, also wieso blockieren?
 
-Legend-Storm- schrieb:
ach gehen die pc´s dank win 7 kaputt ? ...
Die PCs nicht, aber Windows 7 ist in 3 Jahren kaputt: dann gibts keine Sicherheitsupdates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
1xx Chipsatz empfehlen und kein B250 Board ;).

Es soll ja schon so neu wie möglich sein. Microsoft hat nur ein "Problem" mit den Kaby Lake, nicht mit den Boards -
die *2*0 laufen mit Skylake und Windows 7 super :freak:
Ich finde es ja auch mehr als merkwürdig.
Mit dem Board besteht zumindest eine kleine Chance, dass bei Bedarf irgendwann die 8000er rein passen, falls Intel mitspielt (was ich nicht glaube)
 
Jack10 schrieb:
Teile, die vorhanden sind:
Warum ist denn kein RAM und keine CPU mehr vorhanden? Wenn ein 5 Jahre alter Rechner kaputtgegangen ist, wird es doch mit einiger Sicherheit am Mainboard liegen, während so ein unkaputtbarer Prozessor wie auch die RAM-Riegel es weiter tun sollten.

Insoweit würde ich über ein "neues" Mainboard nachdenken oder darüber, einen Haswell-i3 oder i5 mit Mainboard zu kaufen und wenigstens den RAM weiterzuverwenden.
 
Wenn möglich den RAM weiterverwenden würde ich auch machen (sofern die Verbesserung des neuen RAM nicht so massiv sind), aber wenn ein 5 Jahre altes Mainboard kaputt ist, dann würde auf jeden Fall die CPU mit wechseln und ein neues Gespann aus CPU und Mainboard kaufen.

Für eine 5 Jahre alte CPU nochmal ein "neues" Mainboard mit altem Chipsatz usw. zu kaufen wäre mir irgendwie zu blöd. Wenn man ganz günstig gebraucht ein Ersatz-Board bekommt, wäre es was anderes, aber sonst nicht.
 
Wir danken euch für eure schnelle Hilfe.

Wir werden uns ein ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) ab € 71,88 (Mainboard) zulegen.
Wenn ich richtig liege lauft die Kiste weitere 3 Jahre, dann bekommt Sie meinen Rechner..

mfg Jack
 
Hi Jack, der älteste Prozessor, der auf dem genannten Mainboard laufen kann, ist gerade mal 4 Jahre alt. Eine 5 Jahre alte CPU wird also nicht darauf laufen.

Sag' mal lieber, was Du hast, bevor Du einen Fehlkauf tätigst.
 
Habe einen Pentium 3220 mit 8 Gb Speicher
 
Den G3220 gibt es noch keine vier Jahre, aber O.K., der passt in das B85-Board. Aber gibt es irgendeinen Grund, eine Hauptplatine zu nehmen, die teurer als der Prozessor ist? Das würde mir im Traum nicht einfallen...
 
Meine Freundin hat einen Super Monitor der eine Max Auflösung von 2560 1600 hat.
Die CPU schaft es im DisplayPort 1.2 mit (2560x1600@60Hz) darum das Mainboard. Die Rep. kostet Sie 80 € und die Kiste lauft sicher die nächsten 3 Jahe .
 
Zurück
Oben