CPU Kühler vs. RAM-Slots

nilsvdh

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hi liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor einem Problem und habe keine Ahnung wie ich das lösen soll :) Habe gestern mitm Kumpel einen neuen PC zusammengebaut:

i7 7700K
GIGABYTE B250 HD3P
2x8 GB DDR-4 2400 RAM (kompatibel)
GTX 1080

Alles soweit ganz nice, Wärmeleitpaste vllt. bisschen übertrieben, aber im Rahmen. Dann aber der Knaller: PC bootet nicht. RAM ist in den richtigen Slots, egal mal einen rausgeholt. Siehe da! Bootet! Aber auschließlich mit EINEM Riegel in Slot DDR4-2. Die anderen führen ihn eine Reboot-Schleife vor POST.
Auf Anraten des Gigabyte Supports mal quergelegt, Lüfter ab, Sockel geguckt (alles i.O.) und Lüfter nur draufgelegt (Pushpins nicht reingedrückt). Siehe da, RAM-Riegel 2 erkannt. Dringelassen, Kühler mit Pushpins wieder rein. Bootet nicht.

Im Moment habe ich nur den einen Riegel drin, denn um den Tower aufzustellen sollte der Kühler mal wenigstens an zwei gegenüberliegenden Pins befestigt sein. Was mach ich jetzt ;D Kann den Kühler nicht montieren, wenn ich mehr RAM will, kann den RAM nicht installieren, wenn ne kühle CPU will. Hat jemand ne Idee / Erfahrungen mit sowas?

Beste Grüße,
Nils
 
Nene, das Problem ist nicht die Höhe des RAM (der hat kein Gartenzaun, isn kurzer :)) Sondern dass das Mainboard so beschaffen ist, dass beim einclippen der Pushpins des Kühlers die Slots irgendwie deaktiviert werden...

Setze ich den Kühler ohne einclippen nur auf, funktioniert der RAM. Aber dann fällt der Kühler runter und hat kein oder falschen Anpressdruck. Was mache ich verdammt.
 
Zu hoher anpressdruck des kühlers. Mal mit unterlegscheiben probieren.
 
Wie wäre es damit, einen vernünftigen Kühler zu kaufen? Du hast echt einen mit Push-Pins? Was ist das denn für einer?
 
Push-Pins machen nur bei kleineren Kühlern Sinn, und auf einem i7-7700K machen kleine Kühler wenig Sinn^^
 
Hi,

danke für eure Vorschläge. Einen größeren Kühler anzuschaffen ist eine Option ja. Aber es löst mein Problem nicht. Zum Thema Abstandhalter: habe ich keine :(

Sollte ich mir einen Kühler mit Backplate ziehen, damit ich was am Anpressdruck selber drehen kann / wie reduziere ich diesen mit Pushpins?

Beste Grüße,
Nils
 
Das kann wohl nicht am Anpressdruck oder an den Push-Pins liegen, die sind Standard, obwohl ein sehr schlechter Standard.
Das liegt doch am Board, das wird dann wohl verbogen.
Der Gigabyte-Support sollte bestätigen, dass das nicht normal ist und ein neues Board schicken.
Und ja keine Tricks versuchen, da stimmt was nicht.

Nachtrag:
vergesse diese Push-Pins, kaufe dir einen Kühler mit Backplate zum Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall das Board umtauschen!
Ganz offensichtlich ist da ein Wackelkontakt oder etwas in der Art.
Dass sich das Mainboard nicht unerheblich durch biegt, wenn man einen Kühler mit Push-Pins montiert,ist normal.
Bei den Rams funktionieren beide Riegel, aber immer nur einer?
 
Also es könnte schon an den Pushpins liegen, schließlich sind diese ziemlich hakelig und es ist durch die Tests erwiesen, dass ihr mehr schlecht als rechtes Reindrücken zum Ausfall des RAM führt...
 
Sehe ich auch so.....wenn das biegen der Pushpins den Rechner nicht booten lässt, schick das Board zurück an den Händler....du musst auch keinen Grund angeben, sonst testen die das bei sich irgendwie und sagen es war Ok...und du bekommst das gleiche Board zurück^^.

Kauf die entweder das gleiche nochmal oder wechsel das Board. Und je nachdem um welchen Kühler es sich handelt könnte da ein anderer auch gut sein ;)
 
Danke für eure Tipps.

Ich werde jetzt erstmal einen anderen Kuehler ranschaffen und diesen Mal montieren. Klappt das nicht schicke ich das Mainboard nochmal ein.

Beste Grueße,
Nils
 
Zurück
Oben