• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Link und Ps4 Controller

EstoyMejor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Hallo Community.
Und zwar kam heute grad mein Steam Link an. Ich schließe alles an, funktioniert super. Das einzige Problem was ich hab, in steam wenn ich im Big picture mode bin zeigt er mir die ps4 controller Steuerung an, ingame dann aber die Xbox controller Steuerungen, selbst in Spielen die es defensiv unterstützen, wie zb rocket league...

Woran kann das liegen? Weiß das jemand?

Liebe Grüße
Marvin R.
 
Blueztrixx schrieb:
Ich bin mir sehr sicher das das normal ist weil Steam gaukelt dem Spiel ja nur vor dass ein Xbox Controller angeschlossen ist.
Und wie sag ich ihm er soll das lassen? XD ich mein, so ungefähr alle meine Spiele die ich spielen will haben nativen ds4 support, da ist das ziemlich unnötig...
 
Meinst du mit Nativen DS4 Support dass die Spiele auch auf der PS4 verfügbar sind?
Ich glaube das am PC so ist wenn ein Spiel Controller Support hat das es an die XBOX Controller angepasst werden und auch ihr Layout übernehmen also die XBOX Tasten.
Glaube das kann man leider nicht ändern.
 
Nein, mit DS4 meint er den Dualshock 4, den Controller der Playstation 4, und nein, viele Spiele unterstützen mittlweile diesen Controller auch nativ und ohne Getrickse mit Third-Party-Programmen.
 
Ja, danke. Habs mittlerweile übrigens über umwege hinbekommen. Virtual Here löst das problem recht simple. (Nicht das native vom steam Link, es gibt das als free ware im netzt. Nur runterladen, app aufm handy installieren, COntrolller am handy anschließen und löpt wunderbar ohne nur ein microsekündchen delay :D)!
 
Hmmm, kannst du das mal näher erläutern?
Stehe gerade mit meinem Steamlink vor dem gleichen Problem.
 
MarshallMathers schrieb:
Hmmm, kannst du das mal näher erläutern?
Stehe gerade mit meinem Steamlink vor dem gleichen Problem.
Okay :D

Also du brauchst auf deinem PC das Programm hier: https://www.virtualhere.com

Dann die dazu gehörige App aufm Handy (auf Android, kp wie das is aufm iPhone).

Dann brauchst du ein USB OTG Kabel und verbindest damit dein Controller mit dem Handy während die app läufst und wählst dann am PC dein Handy aus, aber das wird auch alles auf der Webseite erklärt.

Son USB OTG Kabel is übrigens algemein sehr gut zu besitzen. Kostet auch nur 1€ auf Amazon oder so, kauf keine teuren Sachen, sind alle gleich ;D falls du mehr wissen willst, frag gern nach :D
 
Okay, danke.
Ich werde mir das mal ansehen..
Ergänzung ()

Hmmm, also ich lade mir den Client für Windows herunter und die App für Android, danach verbinde ich das Handy mit dem Controller über das OTG USB Kabel und verbinde mich mit dem PC.
Und danach kann ich Handy & Controller mitnehmen und damit an meinem Steam Link spielen?
 
Das ist leider tatsächlich ein kleiner Haken an der Konstellation Steam Link + DS4. Einige Spiele lassen sich zum Glück manuell auf Playstation-Layout stellen, andere lassen sich dahingehend modden. Am Besten sind Spiele, welche die Steam Controller API integrieren, z.B. Defenders Quest 2. Dort sagt Steam dem Spiel, welche Zeichen angezeigt werden sollen. Ansonsten hilft vielleicht auch im Spiele-Forum meckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich brauch mal eure Hilfe. ich verstehe die Internet Seite nicht ist mir zu hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst auf die seite (ich denke du meinst die von Virtual Here) und klickst oben im menü auf "Client", dort lädst du die entsprechende Windows version runter (32 oder 64 bit). Das ganze startest du dann. Und dann folgst du dem was wir oben geschrieben habe, das mit auf handy installieren und so :)
Ergänzung ()

BTW zu deinenm nachtrag, hab den nie gesehen. JA :D aber ich denke nach 4 monaten hasste das schon selber hin bekommen :D
 
Hmmm so ich habe alles runtergeladen. Ich habe die Kabel an den ps4 und den adapter ans Handy. Wird auch erkannt (Handy reagiert auf den controller). Was mach ich jetzt, verbinde ich das Handy Und pc jetzt mit blauzahn?
 
Zurück
Oben