Zwischen Grafikkarten wechseln

snyder99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin letztens während dem Zocken auf meinen Desktop gegangen und habe dabei festgestellt, dass unten rechts in der Leiste unter "NVIDIA GPU-Aktivität" meine Grafikkarte (GTX 1050) inaktiv war. Da kam mir die Frage, ob ich denn bisher die ganze Zeit mit meiner onboard Grafikkarte gespielt habe. (Intel HD Graphics 630). Um sicher zu gehen, dass ich in Zukunft mit meiner leistungsstärkeren NVIDIA Grafikkarte spielen würde, habe ich daraufhin die onboard Grafikkarte deaktiviert. Plötzlich wurde mein externer Monitor aber nicht mehr erkannt und auf die NVIDIA Einstellungen konnte ich auch nicht mehr zugreifen. (Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden derzeit keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.) Ich habe meinen Laptop neugestartet und den aktuellen Grafikkartentreiber installiert, jedoch hat dies nichts gebracht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Verwendet wird übrigens das Acer Aspire VX 15 Notebook.
Freundliche Grüße
 
Sobald du auf den Desktop wechselst, deaktiviert er halt direkt die "große" GPU. Weil was soll die denn auf dem Desktop berechnen? Im Hintergrund wird da nicht mehr weitergerechnet.

Welche Spiele hast du denn gespielt und in welchen Settings. Ich denke die iGPU der CPU ist wesentlich weniger potent, als die 1050.
 
Normalerweise (habe allerdings eine ATI HD5850 und Intel) gibs bei Nvidea eine automatische umstellung.
Wenn Du im Desktop bist wird automatisch die Intel aktiviert und bei Spielen hald die Nvidea.

Bei meinen alten 7745G ist unter Win 10 unter den AMD Treiber ein Einstelungprogramm wo automatisch oder manuell umgestellt werden kann weches Programm / Spiel welche Grafikkarte nimmt.

Minimale ist dann wohl die Intel z.b.

Ausserdem sind die Ports für die externen Monitoren meistens an der leistungsfähigeren Grafik angeschlossen.
 

Anhänge

  • 7745g.jpg
    7745g.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 1.095
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Onboard kannst Du so nicht deaktivieren, die ist der Chef der Bildausgabe und schaltet die Nvidia GPU dazu wenn nötig - wenn man das forcieren will, macht man das in den Nvidia Einstellungen für jedes Programm/Spiel einzeln.
Die Videoausgänge gehen m.M.n. immer über die Intel GPU da diese auch funktionieren müssen wenn keine Nvidia GPU gefordert ist (z.B. Office Betrieb). Ausnahme gilt wenn der Notebook Bildschirm mit Gsync daherkommt, dann gibts keine Intel GPU dazwischen (weil die das nicht kann) und alles läuft direkt über die Nvidia GPU - auch im 2D Betrieb.

Zur Kontrolle ob die GPU umschaltet, kannst Du mit GPU-Z prüfen ob die Taktrate und auch die Temperatur während dem Spiel hochgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich wusste nicht, dass man das in den Einstellungen für jedes Spiel einzeln einstellen kann. So ist das Ganze ja dann recht unkompliziert. War vorher nur ein wenig verwirrt, ergibt aber natürlich alles Sinn was ihr geschrieben habt. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben