HTPC für Steam Inhouse Streaming

mulleimto

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
51
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich überlege mir einen kompakten und leisen HTPC selber zusammen zu bauen. Ich besitze einen Gamingrechner mit aktueller 1080TI Grafikkarte. Dieser steht aber im Keller und ich würde gern je nach Lust und Laune im Wohn- oder Schlafzimmer auf dem TV zocken. Die Zimmer sind alle mit Gigabit LAN vernetzt.

Der HTPC soll die Spiele nicht selber rendern können, es soll alles von meinem Gaming Rechner gestreamt werden. Natürlich wären Videostreamig und Internet auch nicht schlecht. Am Gerät soll via HDMI der 48 Zoll TV und als Eingabegetäte ein XBOX One Pad und eine Wireless Maus und Tastatur angeschlossen werden .

Leider kenne ich mich bei den Komponenten in diesem Beteich nicht aus. Was für Hardware könnt ihr empfehlen ? Nach Möglichkeit sollten 300 Euro nicht überschritten werden , gern weniger. Aber das Inhouse Streamig soll natürlich ohne Abstriche funktionieren - WQHD mir 60 Hz wären spitze. Oder empfehlt ihr eine ganz andere Lösung wie NVIDIA Shield, Steam Box etc ?

Sollten noch wichtige Angaben fehlen , liefere ich diese nach.

Vielen Dank schon mal vorab für eure tolle Unterstützung
 
Hätteste das zum Summersale gesagt wär Steam Link die einzige Antwort gewesen. Bin mir grad nicht sicher, aber du müsstest inzwischen auch deinen kompletten Desktop streamen können auf das Teil. Sprich darüber ganz normal surfen, Videos gucken etc

WQHD ist nur nich, FullHD is das Maximum. Jegliche andere Varianten um an WQHD oder gar 4k zu kommen wird preislich unangenehm für son Spielzeug ehrlich gesagt. Hätt jetzt sonst spontan gesagt nen B250 Brett, G4560, kleines Gehäuse, 8GB RAM, Netzteil, kleiner SSD. Fertig. Dürft man mit 300-350 Euro was zusammen kriegen was klein und sehr portable ist. Problem is den G4560 kriegste bis vermutlich September schlichtweg nicht. Und für den Einsatzzweck so viel Geld auszugeben is auch irgendwie uncool
 
Hallo Janz,

FullHD geht zur Not auch , wenn WQHD ein preislich nicht zu vertretbaren Aufwand bedeutet. Belese mich gerade zur Steam Link Box - klingt echt ganz interessant. Man kann Spiele und auch den Desktop streamen, und auch für mich ganz wichtig , eigene Pheripherie anschließen. Hatte die Box echt nicht auf dem Schirm :D . Klingt für meine Anforderungen wie die eierlegende Wollmilchsau.

Gibt es sonst noch etwas , was dagegen spricht ? Jemand vielleicht schon Erfahrungen mit der Box ?
 
Hab den steamlink hier. Erfüllt sein Zweck.
 
naja was dagegen spricht -> vor zwei Wochen hätteste die noch für weniger als die Hälfte bekommen ;) Sprich 16,49 Euro warens statt 54,99 Euro

Nun jetzt ists halt so, schau mal auf eBay Kleinanzeigen. Vielleicht haste wen in deiner Nähe der einen für 25-30 Euro verkauft
 
Der Steam Link ist hardwarebedingt auf 1080p@60Hz begrenzt. Falls du also ein 4K-TV hast, benötigst du den Nvidia Shield, oder eine kleine Kiste mit HDMI 2.0 wie z.B. den Intel NUC.
 
Ich würde auch eher die shield nehmen.
Zudem du eh eine NVidia Karte hast.
Mache das hier genauso und bin sehr zufrieden.
 
Würde sowas auch via Internet funktionieren? U.u. mit VPN Connection?
Also, dass ich meinen Link einpacke, zum Kumpel fahr, anstöpsel und von meinem Rechenknecht zuhause Stream?
 
theoretisch ja, in der Praxis machen dir da Latenzen und ggf. viel zu bescheidene Internetleitungen nen Strich durch die Rechnung
 
Zurück
Oben