WAKÜ Luft im Schlauch lässt sich nicht beseitigen.

KillBilll

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe meine Wasserkühlung fertig gebaut. Jetzt, nach dem befüllen habe ich festgestellt das sich im oberen Teil der WAKÜ in 2 Schläuchen eine Menge Luft befindet. (Keine Bläschen, eher richtige Stücke an denen kein Wasser ist) *Rot gekenzeichnet*

20170703_212436.jpg

Der Aufbau ist wie folgt:

AGB -> Pumpe -> Radiator -> GPU 1/2 -> CPU -> AGB

20170710_235334.jpg

Der Weg vom AGB zur Pumpe ist nur ca 5-7cm. Von der Pumpe zum Radiator ca 60cm und vom CPU zum Radiator auch nochmal ca 60cm. Als Pumpe verwende ich eine Aquastream XT Ultra (Eheim 1046) die z.zt. mit 5100 U/min läuft. Den Radiator habe ich vorher manuell mit Wasser gefüllt.

Den PC Wenden, drehen, auf die Seiten legen, Schläuche klopfen, Schläuche drücken, hat leider nichts gebracht. Die Bereiche wollen sich einfach nicht mit Wasser füllen... Habt Ihr noch einen Tipp/Idee wie ich das hinbekomme ohne das ganze System neu aufzubauen (Die WAKÜ ist jetzt nämlich an den Case angepasst, sprich es wurden Löcher gebohrt etc.)

Danke schonmal!

Wenn Ihr noch Infos braucht, Bescheid geben!
 
Versuch mal den Rechner aufs Heck zu stellen bzw. nach hinten kippen. Dann sollte die grosse Luftblase in Richtung des Wasserstroms nach 'oben' wandern. Die kleinen Bläschen hinten verschwinden im Laufe der Zeit (d.h. in ein paar Tagen) von alleine.

Ah, jetzt habe ich die Zweite entdeckt. Die wird 'etwas' problematischer da die vor dem Radiator sitzt und da erst einmal rein muss. Rechner ausschalten und so lange so drehen dass sie bei der Position der ersten Blase landet.

Zuerst aber für beide mal versuchen die durch den Fluss mitreissen zu lassen. Also den Schlauch bei der Blase etwas zusammendrücken und und wieder loslassen (aka 'pumpen'). Damit solltest du die loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht... Die "Blase" wandert zwar weiter, aber verschwindet nicht! Kippe ich den Rechner zurück ist die Blase wieder da!

20170711_001817.jpg20170711_001929.jpg

Ist denn generell gegen den Aufbau was zu sagen? Ich denke da an die 60cm Teilstücke von der Pumpe zum Radi und zurück...
 
War denn die Pumpe an?

Ich hatte das selbe Problem bei meinen Hardtubes und es hat letztendlich mit dem drehen des Systems geklappt.

Bei der ersten Blase (vorne) muss die Pumpe an sein und der Rechner auf der Rückseite stehen (bzw. ca. 45° gekippt) sein. Die sollte auch mMn. zuerst verschwinden.

Die zweite Blase (hinten) ist wegen den Vorkammern des Radiators schwer. Sobald die da drin ist bekommt man die nur schwer weg. Da geht es erst einmal nur manuell - d.h. Rechner so lange drehen (ud gegebenenfalls klopfen/rütteln) bis die da durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pumpe war an. Die Blasen sind beide hinter dem Radiator. Im Radiator selbst dürften kein Luftblasen sein, da ich den ja manuell gefüllt habe.

Die Blasen sind vor den GPU's und hinter dem CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, es müsste so klappen. Mach mal eine Skizze der Verschlauchung. Es sieht zwar soweit OK aus aber evtl. stimmt da doch etwas nicht.
 
Wow, Photoshop Skills Level 1000 :D

20170710_235334.jpg

Also: AGB geht in Die Pumpe dann in den Radiator (Roter Schlauch) Vom Radiator in die GPU's (Hier die erste große Luftblase) dann in den CPU (Blauer Schlauch). Vom CPU in den AGB (Hier am höchsten Punkt der WAKÜ die nächste große Luftblase)

Ich hoffe man kann das so erkennen!
 

Anhänge

  • 20170710_235334.jpg
    20170710_235334.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 1.066
Schlauch am Drehverschluss, wo sich die Blase befindet, abmachen und auffüllen versucht?
 
Ja, habe ich versucht, Sobald ich die Pumpe anschalte ist das Wasser weg und die Blase wieder da.
 
Irgendwo den Durchfluss abgeschnürt/abgeknickt wäre meine erste Vermutung.
Zweite Vermutung Fittings mit zu langem Gewinde, die zu weit eingedreht sind(CPU/Graka) und den Durchfluss fast komplett blockieren.
Radi auffüllen war an sich unnütz. Die Pumpe macht das binnen Sekunden, sofern man mit dem Nachfüllen des AGB schnell genug hinterherkommt. So schnell wie die Blase da durchpfeift, solltest du im Normalfall gar nicht gucken können. ;)

Zum Befüllen/Entlüften lässt du ja sicher die Pumpe über den Netzteiladapter laufen.
Also reduziere zur Probe mal den Kreislauf, bis du die Bremse rausgefunden hast(sofern nicht irgendwo nur ein Knick in einem der Schläuche ist. Aber auch nur sinnvoll, wenn du dabei die Verschlauchung komplett im Blickfeld hast, um irgendwelche Knicke auszuschließen.

Beispiel: AGB >> Pumpe >> Radi >> AGB und sonst weiter nichts. Oder Minimum AGB >> Pumpe >> AGB.
Weitere Kombinationen bleiben deiner Fantasie überlassen.
Irgendwo solltest du mal eine deutlich sichtbare Förderung erkennen, wie das auszusehen hat.
 
Kontrollier vorher noch mal, ob die Pumpe auch auf maximaler Leistungsstufe läuft (eigentlich müsste sie das auch so packen).
Am Radi scheint ja oben noch ein Anschluss zu sein. Vielleicht dort mal aufmachen, nachfüllen und die Luft entweichen lassen. Dann is die Luft schon mal reduziert. Zusammen mit Kippen müsste der Rest an Luft dann eigentlich leicht durch gehen. Wenn nicht, ein Verteileradapter (y-Adapter, diese Würfel...) nach der CPU am höchsten Punkt und dort das selbe Spiel.
Restblasen in den Kühlkörpern werden dann im Laufe der nächsten Tage sich von selber auflösen.

PS: der Tip von Uwei mit den zu weit eingedrehten Gewinden von Fittingen oder Verschlussstopfen (letzteres hat ich mal an nem AGB - hab mich totgesucht) is gut. Wie gesagt, eigentlich müsste die Pumpe das locker schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Schläuche sind nicht geknickt. Wenn ich das Case aufmache habe ich alle Schläuche im Blick, die sehen soweit ich das sagen kann in Ordnung aus!

Den Radi habe ich schon mal aufgemacht, der ist bis zum Rand gefüllt. Die Pumpe läuft auf 5100 U/min (Standard sind hier 4800)

Unbenannt-2.jpg

Y-Adapter (meinst Du sowas?)
 
Wie gesagt, minimiere den Kreislauf bzw. nimm einzelne Komponenten raus(außer AGB+Pumpe natürlich), bis du die Ursache für die Blockade gefunden hast.
Durchflusssensor hast du ja wohl nicht, der würde dir sonst auch zeigen, was schief läuft.
 
...meinst du so was?
ja, aber halte dich erst mal an den Hinweis von Uwei. Scheint sehr wahrscheinlich. Um nicht gleich alles auseinanderbauen zu müssen, hilft es vielleicht ja schon das System zu entleeren und mal in das eine oder andere Schlauchstück rein zu pusten. So merkt man möglicherweise sehr schnell, wo es dicht ist. Man sollte im Normalfall keinen nennenswerten Widerstand spüren.
 
Puh, Kreislauf minimieren... dann muss ich eigentlich alles wieder auseinander bauen! bzw. neu verschlauchen... Ich teste die Tage erstmal die Fittings. Im Laufenden Betrieb sollte man da nicht dran schrauben oder?

https://www.youtube.com/watch?v=niyjhu0CjF0

Ich habe mal ein Video vom Schlauch gemacht der hinter der CPU ist! Vielleicht erkennt man das ein bisschen, aber ein Wasserfluss ist da... nur nicht komplett!
 
wie gesagt, musst ja nicht gleich alles auseinander rupfen. Kurz entleeren, AGB oben aufmachen und in einen Radischlauch pusten (Öffnung dort verschließen). So kannste schon mal eingrenzen und is ne Sache von 5 Minuten.

Da is unten noch n rotes Rechteck in der Zeichnung. Nehme mal an, das soll die Pumpe sein. AGB liegt also über Pumpe und die schafft auch mehrere Meter zu überwinden. Glaube nicht, daß das das Problem ist, zumal mein AGB auch ganz unten ist und mir keinerlei Sorgen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AGB liegt in paar Zentimeter über der Pumpe.

Hatte die WAKÜ heute Mittag schon einmal neu gefüllt und beim entleeren in einen Schlauch gepustet. War zwar anstrengend, aber das Wasser ging so auch raus! (Kann ich das Wasser danach nochmal nehmen?)

Hier mal ein eher Bescheidenes Video von der kompletten Wasserkühlung. https://www.youtube.com/watch?v=QMeBkS8-lwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Kugelhahn am tiefsten Punkt? Gleich mal bestellen mit nem T-Stück. So was muss sein.
War das Pusten auch anstrengend, als das Wasser draußen war? Sollte es nicht sein.
 
Panpira schrieb:
Keinen Kugelhahn am tiefsten Punkt? Gleich mal bestellen mit nem T-Stück. So was muss sein.
War das Pusten auch anstrengend, als das Wasser draußen war? Sollte es nicht sein.

Puh, das kann ich garnicht genau sagen! Habe die Wasserkühlung nicht komplett entleert! Werde ich nachher nochmal machen!
 
Zurück
Oben