Welche Router ist am besten geeignet?

Jeni21

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
44
Moin,
in den nächsten Tagen wird unsere neue Internetleitung bei der Telekom freigeschaltet. Es handelt sich um eine 25000er Leitung.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, einen Router zu kaufen, oder den von der Telekom zu mieten/zu kaufen. Jedoch liegt (in meinen Augen -> unerfahren in Technick) ein kleines Problem vor, was schon alt bekannt ist. Wir haben gleichzeitig mit der neuen Leitung auch Internet Fernsehen gebucht.
Kann man in diesem Fall irgendwie dafür sorgen, dass der Ping beim zocken/downloaden nicht einbricht, obwohl eine andere Person gerade am fernsehen ist? Sprich: gibt es eventuell eine Möglichkeit, eine bestimmte größe an Leitung (z.B 12MBit/s für den Pc zu reservieren und den Rest für andere Geräte freizugeben?
Oder lässt sich so etwas gar nicht an einem Router einstellen?
Momentan haben wir ständig das Problem, dass wenn meine Freundin bei Amazon Prime ein Video schaut, mein Ping am Pc stark einbricht für kurze Zeit. (und dass obwohl wir Glasfaser 100000er Leitung haben -> wohne noch zu Hause und ziehe bald in die eigenen 4 Wände mit der 250000er Leitung)

Ich hoffe ich habe mein Problem/meine Frage halbwegs verständlich ausgedrückt und bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Bei den Speedports von der Telekom weiß ich nicht ob so etwas geht. Bei der Fritzbox kannst Du für bestimmte Geräte Prioritäten festlegen. Ist genau für Anwendungen wie Spiele gedacht:
prio.png
IPTV bekommt soweit ich weiß standardmäßig eine eigene Bandbreite zugeteilt. Habe das aber noch keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn die Fritz box 7560 eine gute Wahl? Die Frage steht ja auch noch aus dann :D
 
Wenn es nicht unbedingt ne Fritzbox werden muss, kann ich den ASUS DSL-AC87VG empfehlen. Nutze den hier an nem VDSL100 Anschluss und das Ding hat bisher das beste QOS was Ich je benutzt hab! Performanter als die ganzen Fritzkisten ist das Teil auch, wobei die Fritzboxen halt einfach Idiotproof sind(aber wie oft konfiguriert man schon im Router rum).
 
thizroxx schrieb:
(aber wie oft konfiguriert man schon im Router rum).
du wirst dich wunderen wie oft, man muss sich nur damit auseinader setzen.
ich hänge im menü recht oft ab und tüftel rum.
 
Ich würde ne Marke nehmen welche nicht ständig negativ auffällt bei Sicherheitslücken! (damit fällt TP Link automatisch raus ;p) wenn du zockst und der Ping bricht ein bei einem parallelem Stream bei deiner Geschwindigkeit, ist das sowieso ne Fehlkonfiguration. Bei 100MBit stört da nen Stream absolut nicht! Da liegt der Hund woanders. Selbst bei der 25k darf einmal zocken plus Stream/IPTV sich nicht bemerkbar machen!

Wäre denn die Fritz box 7560 eine gute Wahl? Die Frage steht ja auch noch aus dann

hängt davon ab was du sonst noch so brauchst: WLAN 2,4/5Ghz; DECT; S0; Analog etc. da halt entsprechend die passende Fritte auswählen auf deren HP hast du ne gute Auflistung welche Fritte was kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher auch VDSL.
Da wird automatisch ein teil für IPTV Reserviert, diese Bandbreite kannst du also gar nicht voll auslasten.
 
Wenn kein Stream angefordert wird kann selbstverständlich die gesamte synchronisierte Bandbreite genutzt werden, da wird nichts reserviert.
 
Zurück
Oben