RAM aufrüsten, welcher passt?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ein Bekannter möchte seinen Arbeitsspeicher von 16 auf 32GB aufrüsten. Bisher stecken 2 8GB Module im Rechner. Folgender RAM-Typ ist verbaut:

Wenn ich es richtig sehe, müsste das genau dieser Speicher hier sein, oder?
https://www.amazon.de/dp/B007PNNTY4...olid=TXEWTAJ4XX33&coliid=I17FGF3PJIE0YC&psc=1

Ist er gut beraten den gleichen RAM nochmal zu kaufen oder einen schnelleren (also nicht nur 16GB zusätzlich kaufen sondern gleich 32GB neu kaufen)

Danke, ntloader
 
Schneller ist nur sinnvoll wenn er ein "Z" Mainboard oder ein AMD Mainboard hat. Nur bei denen kann er übertakten.
Das bringt dann so ca. 5% mehr CPU Geschwindigkeit.
Nochmal Ballistix Sport ist OK, weil es meist mit das günstigste RAM ist.
 
Wahrscheinlich kann auch schnellerer RAM als mit 1600MHz RAM-Takt eingesetzt werden. Ob der schnellere RAM-Takt sich realisieren lässt, dass hängt von Motherboard und CPU ab. Beides nennst du nicht.

Es ist nicht unbedingt notwendig genau den gleichen RAM bei Aufrüstung zu verbauen. I.d.R. reicht es aus, wenn man darauf achtet dass Kapazität und Spezifikation wie RAM-Takt, Latenzen u. ggfs. VDIMM mit dem bereits vorhandenen übereinstimmen.
 
Hallo,

Ich hätte gerne mehr Arbeitsspeicher. 16 gb sollen es werden.

Habe aktuell nen Corsair mit 8 (2x4) gb drinnen 800 mhz

meine CPU ist I5 3570 K

das Mainboard Asus P8 Z77-V LE plus

Würde mich freuen wenn mir jemand kompettenteres als ich selbst mir eine Antwort liefern könnte.

Danke!
 
den ersten frei zwecks kühler denk ich hm? hab meine jetzt aktuell auf 2 und 4 gesteckt? also die gleichen farben. das ist doch richtig oder? Denke ich nehm das 16gb kit. Macht mehr Sinn

Kann man den ram in einem neuen system evtl. nächstes Jahr auch noch verwenden?
 
Zum einen wg. Kühler zum anderen aber wegen Slotanordnung/ -zuordnung. Stichwort Slot, Kanäle, etc., siehe auch Handbuch vom Motherboard.

Dein neues System welches du im nächsten Jahr kaufst, dürfte sehr wahrscheinlich bereits DDR4-RAM voraussetzen.
 
Zurück
Oben