• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spieleklassiker: Valve veröffentlicht Patch für Half-Life (1998)

@Herdware
Half-Life (nicht Black-Mesa) erschien bereits vor dem Release von Half-Life 2 in einer Neuauflage auf Basis der Source-Engine.

Dabei wurde im Prinzip das Spiel komplett auf Source portiert, sonst aber nichts geändert. Das Wasser bietet nun Reflektionen und die Physik ist etwas besser, davon abgesehen ist es grafisch prinzipiell identisch.

Da die Source-Engine immer noch - wenn auch mittlerweile stark überarbeitet - die Engine ist die Valve verwendet ist es sehr unwahrscheinlich, dass da ein weiterer Remaster/HD-Edition ansteht.
Mit Black-Mesa existiert bereits ein grafisch sehr gutes Remake und HL:Source wäre ein mögliches Remaster gewesen, existiert aber halt schon ewig.
 
Auch wenn es nur eine [Notiz] ist, ohne Downloadlink ist das Ganze völlig wertlos.

Mal nachgeschaut, habe noch von früher "hl1110 komplettupdate deutsch.exe" und "cs15 mod komplett englisch.exe", Half-Life auf so ein rundes silbernes Teil mit Loch in der Mitte, was die heutige Jugend nicht mehr kennt... .:evillol:
 
Es gibt keinen Downloadlink. Den Patch gibt es nur, wenn man HL1 unter Steam nutzt.
 
RKUnited schrieb:
Das ist natürlich sehr löblich von Valve. Besser wäre es aber auch mal wieder in ein gutes reines Singleplayerspiel zu investieren.

Oh ja. Multiplayer mochte ich noch nie.
SP only
 
Yuuri schrieb:
Ach ja, das gute, nette Valve. Oder einfach ein erhebliches Problem, womit man in eigenen Karten beliebigen Code ausführen kann. Da war niemandem langweilig, das ist n ernstes Problem.

https://twitter.com/Digital_Cold/status/874099033249394691

Oh-ha. Na, das hab ich nicht gewusst. Aber da geht es um Condition Zero (2004). Hier ist doch das Update für Half Life 1 erschienen. Ist denn auch ein Update zu CS:CZ rausgekommen? Weil darüber wurde kein Wort in den News Kommuniziert. Dennoch, für ein "Ernstes" problem, was man 13-20 Jahren dann fixt, haben die sich ganz schön zeit gelassen. Bissel Extrem.


AH Jetzt ist alles klar

This update wave also includes updates to the following Valve Games (reddit):

Counter Strike 1.6
Day of Defeat
Deathmatch Classic
Half-Life: Opposing Force
Ricochet
Counter Strike: Condition Zero
Counter-Strike: Condition Zero Deleted Scenes
Half-Life: Blue Shift
Team Fortress Classic

Also nicht nur Half Life. Kein wunder das ich da durcheinandergekommen bin.
Es geht um die Goldsource Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Original, das sich mWn. einfach mit dem CD-Key auf Steam aktivieren lässt. Die 2004er-Version heißt HL: Source, das (inoffizielle) Remake Black Mesa.

@Yuuri
Crap, danke.
 
Hat ja lange gedauert die Fehler zu finden :D
 
Ich glaube da bin ich doch noch zu jung für :freak: Oder verdorben.
HalfLife 1 hängt schon seit Jahren in der Steambib rum, weil ich nie weiter als 2-3 Level gespielt habe. Die Story ist einfach unglaublich langsam und dem hölzernen Gameplay (wenn man kein bunnyhop/glitch-Fan ist) reißt es dann auch nicht raus.
HalfLife2 dann das gleiche. Langsame Story und der Rest vom Spiel ist eigentlich nur eine Engine-Demo. Vlt langweilige ich mich ja irgendwann unglaublich und spiele es fertig. So hatte ich nach der Hälfte keine Lust mehr.
Es hilft sicher die Titel gespielt zu haben als sie noch aktuell waren, denn heute sind sie (egal was man von aktuellen Titeln hält) ziemlich altbacken.
 
DenMCX schrieb:
HALF LIFE 3 CONFIRMED?!??!!... ach ne, nur ein Patch für HL1 - schade :freak:

Natürlich HL³ confirmed - da Retro im Trend liegt wird es auf der klassischen Engine basieren, daher auch der Patch ;)

Axxid schrieb:
Ich glaube da bin ich doch noch zu jung für :freak: Oder verdorben.
HalfLife 1 hängt schon seit Jahren in der Steambib rum, weil ich nie weiter als 2-3 Level gespielt habe. Die Story ist einfach unglaublich langsam und dem hölzernen Gameplay (wenn man kein bunnyhop/glitch-Fan ist) reißt es dann auch nicht raus.
Damals (TM) war HL1 ein Meilenstein ;)
 
Toll, dass von Valve immer noch eine Produktpflege für ältere Spiele durchgeführt wird:)
 
v_ossi schrieb:
Davon abgesehen war die Aussage natürlich extrem übertrieben, denke mal das war dir aber auch schon klar. Sollte nur den Punkt untermauern
Nö, die 3 war einfach ein Griff ins Klo. Wenn das nur noch ein paar hundert Spieler gewesen wären OK, aber 70.000 Spieler mit über einer Dreiviertelstunde Spielzeit in den letzten 2 Wochen ist doch deutlich mehr als ein kleiner Restbestand an Stammspielern.

v_ossi schrieb:
dass das eher Marketing war b als aktive Produktpflege für ein 'beliebtes' (im Sinne von noch häufig gespielt) Spiel.
Quatsch, so ein Marketing hätte Valve gar nicht nötig. Meinem Verständnis nach wurde auch eine Sicherheitslücke im Code zum Einlesen der Map behoben, wodurch Mapper in Custom-Maps Code Execution auf den Spieler-Rechnern hätten erlangen können. Angesichts der immer noch hohen Aktivität um den Titel (der Großteil aller Titel auf Steam wird niemals auch nur 140,000 BESITZER erreichen) und der Tatsache dass es noch immer im Store beworben und verkauft wird also durchaus angebracht einen Patch rauszubringen.
 
Shakyor schrieb:
Oh ja. Multiplayer mochte ich noch nie.

So unterschiedlich sind die Leute. Ich brauche die Interaktion mit anderen Spielern um Spaß zu haben.
Das ist auch mein anreiz immer besser zu werden als Andere. ;)
Spaß steht bei mir natürlich im Vordergrund, ich spiele auch ab und zu mal Storys durch, aber ich verliere schnell die Lust bei Singleplayer Games. 36h ist das Maximum was ich in einem Singleplayer-Game geschafft habe und das war Fallout 4.
 
e-Funktion schrieb:
Damals (TM) war HL1 ein Meilenstein ;)

Das stimmt. Aber ich kann auch verstehen, dass es für jüngere Spieler nicht besonders toll erscheint.
Frühe 3D-Spiele altern meiner Erfahrung nach insgesamt nicht gut. Grafik, die einen damals in Staunen versetzt hat, entlockt heute nur noch müdes Gähnen oder der grobe Pixelmatsch nervt sogar nur.
Und was die Story angeht, da war man damals ja bei Ego-Shootern nicht verwöhnt. Die Story von DOOM lässt sich in zwei Sätzen erzählen. :D

Ich muss übrigens gestehen, dass ich HL1 als es raus kam, kaum wahrgenommen habe. Multiplayer übers Internet (und damit Counterstrike) war damals mangels bezahlbarem Zugang für mich noch nicht drin und insgesamt habe ich mich eher für andere Genres (RPGs, Strategie usw.) begeistert, als die hunderte "DOOM-Klones", die seinerzeit den Markt überschwemmt haben.
Wenn die Leute über "HL" sprachen, dachte ich deshalb immer erst mal an "History Line". :lol:
 
Half Life 3 würde man denen aus den Fingern reißen.

Ich verstehe nicht, warum man dass nicht hinbekommt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Herdware
Half-Life (nicht Black-Mesa) erschien bereits vor dem Release von Half-Life 2 in einer Neuauflage auf Basis der Source-Engine.

Dabei wurde im Prinzip das Spiel komplett auf Source portiert, sonst aber nichts geändert. Das Wasser bietet nun Reflektionen und die Physik ist etwas besser, davon abgesehen ist es grafisch prinzipiell identisch.

Leider lief bei der Source Umsetzung nicht die Verbesserung vom Grafik Update des Blueshift Addon mit ein. :(
 
@Wadenbeisser
Sowohl das Addon als auch das High Definition Pack stammen ja eigentlich von Gearbox, vielleicht hat Valve sich nicht die Rechte für ein Remaster an dem Content (des HD-Packs) gesichert oder wollte ein klassisches Erlebnis bieten, ohne neue Modelle.
 
Ich muss übrigens gestehen, dass ich HL1 als es raus kam, kaum wahrgenommen habe. Multiplayer übers Internet (und damit Counterstrike) war damals mangels bezahlbarem Zugang für mich noch nicht drin

Also ich hab mir damals mit 2 Kumpels für damals 80 DM einen ( 4er ) Switch gekauft und hatten sehr viele geile Stunden mit LAN Parties aufm Dachboden verbracht.

k.A. was "Internet" für eine Voraussetzung für Multiplayer sein soll.

HalfLife2 dann das gleiche. Langsame Story und der Rest vom Spiel ist eigentlich nur eine Engine-Demo. Vlt langweilige ich mich ja irgendwann unglaublich und spiele es fertig. So hatte ich nach der Hälfte keine Lust mehr.
Es hilft sicher die Titel gespielt zu haben als sie noch aktuell waren, denn heute sind sie (egal was man von aktuellen Titeln hält) ziemlich altbacken.

Was soll an einer Physiksimulation altbacken sein?

Zombies mit Heizkörpern und Kreissägeblättern fertig zu machen, Physikrätsel zu lösen, den Buggy mit nem Kran hinundher zu befördern, automatische Kanonen aufzustellen, die Gravity gun alleine war jeden cent wert. HL2 ist einfach der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben