Festplatten ersetzen sinnvoll?

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Hallo,

seitdem ich meinen PC im Betrieb habe, hatte ich damals 2 alte HDD's als Datengrab eingebaut. Diese haben jedoch nur einen Sata 1 Port. Würde es Sinn machen, die Platten mal durch etwas aktuelles ersetzen, oder soll ich sie einfach drin lassen? Auf den Platten sind halt auch Spiele installiert, könnten die davon auch profitieren?
 
Nein. SATA1 an sich hat praktisch keine negativen Auswirkungen.
Wie groß sind die HDDs?
Neuere Festplatten sind wahrscheinlich schneller weil mehr Daten pro Scheibe untergebracht werden können, d.h. die Datendichte steigt, die Spiele laden etwas schneller.
Ob das aber den Preis den du für neue Platten zahlen musst kompensiert für dich, musst du selbst entscheiden. Wirklich bemerkbaren Unterschied wird man aber eigentlich nur mit einer SSD bemerken.
 
Ich habe auch alte Festplatten als Datengräber. Da es neben S-ATA keine Schnittelle für HDDs gibt, kommt es nur auf die S-ATA Version an wie schnell es geht. Bei HDDs aber fast egal.

Ich würde da nur etwas ersetzen wenn ich Probleme hätte oder mir etwas zu langsam wird.
 
Es macht sicherlich Sinn. Es geht da auch nicht unbedingt um das Interface, sondern eher um die inzwischen höheren Transferraten etc.

Ich hoffe aber du hast SSDs im Rechner. Falls nein.. besorg dir mindestens eine SSD fürs System und deine Hauptspiele. Danach willst du nie wieder ohne ;)

Zurück zum Thema:
Auch Spiele können von einer schnelleren HDD profitieren. Gerade spiele mit einem hohen Streaminganteil (z.B. GTA) mögen einen schneller Datenfluss.
 
Datengrab und Spiele sind aber 2 verschiedene Anwendungsgebiete.
Als Datengrab reichen die Platten locker. Für Spiele würde ich aber eher an einer SSD als an einer neuen Platte überlegen, wobei sich je nach Alter auch da viel getan hat. Ich habe hier noch ein paar 1-2TB Platten mit 60mb/s sequentiell lesend. Neue schaffen da auch 140. Bei den Zugriffszeiten (was bei Spielen auch viel ausmacht) ist eine SSD aber ungeschlagen. Für ein Datengrab wo man nur ab und zu zugreift ist das aber komplett egal.
 
Warum ersetzen?

Aktuelle SATA-HDDs sind nur unwesentlich schneller als SATA 1,5Gbit/s und das nur in den äußeren Bereichen.

Wenn du mehr Kapazität brauchst, kann man ggfs. alte (kleinere) HDDs durch neue (größere) mit mehr Kapazität ersetzen. Die neueren/ größeren dürften möglicherweise auch ein wenig schneller sein als die alten. Wenn es aber richtig schnell gehen soll was lesen und schreiben angeht, ggfs. SSD kaufen. Dazu kommt dann natürlich noch die erheblich kürzere Zugriffszeit der SSD im Gegensatz zu einer HDD.
 
Also eine System SSD hab ich schon drin, eine Crucial BX100 mit 250GB, die müsste doch ausreichend sein.

Die eine HDD hat 1,5TB und die andere 1TB, also insgesamt 2,5 Terabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Storage Platten sind, und der Zustand noch in Ordnung ist...dann lass laufen.
Wenn du investieren willst, dann lieber noch ne SSD für deine Games.

Für ne Storage Platte lohnt es sich nicht zu wechseln. Das Geld kann man sinnvoller nutzen.
 
Okay, also wenn ich die Spiele doch auslagern sollte, dann auf ne SSD, richtig?
 
Jap.

Bessere Ladezeiten und Streamingverhalten sind so die deutlichsten Unterschiede die du dann sehen wirst.
 
Die von den Herstellern geplante Nutzungsdauer für HDDs beträgt üblicherweise 5 Jahre und endlos lagerbar sind HDDs auch nicht. Die alten Platten dürften also schon darüber hinaus sein, auf ein Backup ist also doppelt so gut zu achten wie sowieso schon und sie zu ersetzen wird früher oder später nötig werden.
 
Ich habe heute morgen mal den Status meiner Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft.

Eine der 1 TB Platten, eine Seagate ST31000528AS zeigt den Status gelb mit Vorsicht (Wiederzugewiesene Sektoren: 56) an. Die hat wohl ihr Ende bald erreicht.

Eingeschaltet: 1184 mal
Betriebsstunden: 5388

Aber das Crucial Storage Tool zeigt bei genau der Platte einen guten Status (grün) an.

Welches Tool hat jetzt mehr Aussagekraft?

Die andere 1,5TB Platte ist übrigens eine Samsung Ecogreen F2 HD154UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 5000h ?

Ich kann dir nachher mal nen Screen von meinem Datengrab machen. Da wird dir schlecht :D
 
Ja, das war vorher mal eine externe Festplatte, die nicht so oft als externe genutzt wurde.
 
Die Richtigen fragen wären:

1. Wie alt sind die HDDs ?

2. Wie lange sind die HDDs im schnitt am Tag an ?

sollte Antwort 2. 8/16 STD sein oder 24/7
und Antwort 1. dabei 2/3 jahre

dann sollte an ein Austausch gedacht werden.
 
Marvomat schrieb:
Eine der 1 TB Platten, eine Seagate ST31000528AS zeigt den Status gelb mit Vorsicht (Wiederzugewiesene Sektoren: 56) an. Die hat wohl ihr Ende bald erreicht.
Im Aktuellen Wert oder Rohwert?


Marvomat schrieb:
Aber das Crucial Storage Tool zeigt bei genau der Platte einen guten Status (grün) an.

Welches Tool hat jetzt mehr Aussagekraft?
Keine, denn Crucial ist ein SSD Hersteller und sein Tool hat nur Aussagekraft für Crucial SSDs! Grün dürfte es nur sein, weil der Aktuelle Wert den Grenzwert noch nicht erreicht bzw. unterschritten hat.
 
Ich hab mal nen Screenshot gemacht

csa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:o

crystal.png
 
Marvomat, da es der Rohwert sind, sind es 56 wiederzugewiesene Sektoren. Dies allein ist noch kein Drama, deuten aber schon an das es Probleme gab. Wenn der Wert massiv steigt oder schwebende Sektoren dazu kommen, sollte die HDD ersetzt werden, da dann ein baldiger Ausfall wahrscheinlich ist. Ein Backup aller wichtigen Daten ist sowieso immer Pflicht.
 
Zurück
Oben