Sapphire R9 280x liefert kein Bild, nur 1 Lüfter dreht sich

Prodigal

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine Sapphire R9 280x und kriege seit heute kein Bild mehr auf meinen Monitor.

Wenn ich den Rechner anschmeißen, geht die Karte an (das blaue Lämpchen leuchtet und die weiße Beleuchtung auch), ein Lüfter dreht und der zweite nur am Anfang ganz kurz (so einen Schritt), dann bleibt er stehen. Auf dem Bildschirm kommt wie gesagt kein Bild, obwohl die Karte an ist und auch aktiv ist (wenn man sie anfasst fühlt man das Vibrieren).

Ist die Grafikkarte kaputt? Oder liegt es an etwas anderem, z.B. Netzteil? Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Prodigal
 
Moin!
Was hast Du für ein Restsystem?
Hat Deine CPU eine Grafikfunktion? Wenn ja, mal aktivieren im BIOS/UEFI.
Dann könntest Du mal testen, ob das System an sich funktioniert und nur die Grafikkarte defekt ist.
Normal sollten bei der R9-280x jedenfalls alle Lüfter drehen. Lüfterstopp im Idle gab es erst in folgenden Generationen (RX400 Serie).
Was ist mit Deinem Netzteil?
Kannst Du die Graka in einem anderen System testen?
 
Hallo Bartmensch, danke für Deine Antwort!

Leider kann ich nichts testen, da mein ASrock 970 E3 keine Onboard-Grafik hat. Ich bekomme einfach nichts auf den Bildschirm.

In nem anderen System testen kann ich leider auch nicht. Vielleicht finde ich nen Laden, der das macht.

Ich werds mal versuchen.
 
Dann hast Du wohl ein AM3+ System. Diese CPUs haben keine eigene integrierte Grafikfunktion, dafür hatte AMD den Sockel FM1, FM2 und FM2+ mit den APUs.
Und der AMD Chipsatz 970 bringt tatsächlich keine Grafikfunktion mit.
Hast Du keinen Nachbarn/Kumpel/Bekannten, bei dem Du die Karte mal testen kannst?
Wie alt sind die anderen Geräte im System?
Unter Umständen wäre auch ein defektes Netzteil möglich.
Man muss leider erst alles ausschließen, bis man die tatsächliche Ursache gefunden hat.
Step by Step...
 
fährt der pc hoch? hörst du das windows dingdong? oder bleibt der von anfang an stehen?
hast du gpu richtig eingehängt? klick beim drücken gehört?
hast du beide gpu zusatzstromstecker (8pin) voll belegt und einzeln am netzteil (kein adapter)? hat dein netzteil überhaupt genug saft für den start dieser graka?

welche war vorher drin? hast du den treiber zuerst komplett deinstalliert, inkl. DDU-tool, die neue gpu reingetan und gestartet?
 
Hallo chrigu,

ich hatte gar nichts verändert, heute hab ich den Rechner wie gewohnt angeschaltet und ann kam nix. Der Bildschirm meldet no HDMI signal und wird schwarz. Ansonsten scheint alles zu laufen, CPU, Festplatte und Graka sind aktiv und arbeiten - von der Lüfteraktivität der CPU her klingt es auch, als würde der pc ganz normal hochfahren.
 
überprüf mal das hdmi kabel und den monitor (eventuell mal ein anderes gerät anschliessen. z.b. ein dvdplayer oder videokamera)
 
Hallo allerseits,

habe inzwischen ne neue Graka besorgt und eingebaut, es funzt noch immer nicht. Evtl. ist es wirklich das Kabel oder der Monitor :S
 
Was für ne Karte hast du denn geholt? neuere benötigen auf alten Mainboards oft erst ein BIOS Update damit sie laufen.
 
Zurück
Oben