MacBook Pro Mitte 2012

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.697
Hallo zusammen,

bei uns steht der Austausch von diversen Geräten bevor. Das heißt alte Firmennotebooks müssen in diesem Schritt zurückgegeben werden.

Jetzt ist es so, dass ich in mein MBP schon vor 2 Jahren eine SSD eingebaut habe. Die HDD die davor drin war ist irgendeine in meiner Schublade. Will das Gerät jetzt wieder entsprechend auf den Originalzustand zurückbauen, weiß aber nicht mehr welche Platte das war.
-> Beschriftet waren die alle mal, aber leider mit billig Post-Its, die entsprechend jetzt irgendwo kleben
-> Alle Platten sind formatiert, also kann ich auch nicht über das Filesystem drauf schließen

Bevor ich jetzt ewig Suche oder mit Datenwiederherstellungstools rumgurke meine Frage:
Hat jemand das besagte Modell noch im Einsatz und könnte bitte kurz nachschauen was für ein Modell (Notfalls reicht schon Hersteller) da verbaut ist?

Konkret handelt es sich um diese Ausstattung:
Apple MacBook Pro 13.3" (Glossy) 2.5 GHz Intel Core i5 4 GB RAM 500 GB HDD (5400 U/Min.) [Mid 2012]

Vielen lieben Dank :)
 
Ich meine mich zu erinnern das die hdds in den MacBooks neben der Bezeichnung und SN auf dem "Aufkleber" auch immer ein kleines Apple-Logo drauf hatten ?!
Vielleicht hat das deine auch gehabt?
 
Laut Youtube Eine Toshiba mit Apfellogo.
Laut Google kann da aber auf HGST, Seagate usw. drin sein.
https://www.google.de/search?q=macbook+pro+2012+spare+parts+hdd

PS: Ja, häufig kann man am Aufkleber doch eine Unterscheidung finden, ob Festplattenhersteller direkt oder eine für Apple, HP usw. ist/war. Lenovo hat z.B. eigene FRU Nummern zusätzlich auf z.B. Hitachi-HDDs stehen.

PPS: Was ist, wenn du irgendeine zurück baust? 5 Jahre ist das Notebook ja nun doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Apfel-Logo hab ich hier gar keine. Aber ich glaub die Kombination aus eure Tipps hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Im YT-Video sieht man einen Aufkleber der abgezogen wird (wie so ein Tesa-Streifen). Ich hab an einer Kleberrückstände.
Es ist eine HGST 500GB 5400rpm P/N 0J38105. Wenn man nach der P/N googelt findet man auch "apple part nummer". und die ist 655-1730F. Die steht auch noch drauf auf der Platte
 
Ja, es waren unterschiedliche Marken verbaut, aber die HDD hat auf dem Aufkleber einen angebissenen Apfel, das sollte helfen.
 
Kommando zurück. Da steht unten "NOV-14" drauf. Nehme an das ist das Produktionsmonat und Jahr?
Das MBP wurde aber definitiv Ende 2012 gekauft. Die kann man also ausschließen nehm ich an. Ist wohl aus einem anderen MacBook.

Ich werde dann mal die anderen Nummern der Platten durchgooglen. Danke schonmal für eure Hilfe. Vielleicht hat ja zufällig irgendwer noch ein Gerät von Ende 2012 rumstehen und kann nachschauen, dass ich dann auf Nummer sicher bin.

Muss auch noch bei den Kollegen rumfragen. Vielleicht hat sich die auch jemand eingebaut. Ich hab hier verdächtig viele 320GB und 250GB Platten rumliegen. Apfel ist nirgends drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem MBP 2010 wawr eine Toshiba Platte drin und auf der Etikette ist auch ein Apfel Logo
 
Von einem 2010er kann man glaub ich nicht auf ein 2012er schließen. Gehe auch davon aus, dass da verschiedene Hersteller zum Einsatz kommen. Dachte nur wenn jemand zur selben Zeit ein solches Gerät gekauft hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dort die selben Platten reinkamen.

Egal, falls niemand eine konkrete Antwort weiß und keine mit Apfel-Logo auftaucht, werde ich die HGST einbauen. Ist eh noch ein Monat hin bis zur Rückgabe. (Die HGST stammt wahrscheinlich aus einem Lenovo Thinkpad soweit ich das nachvollziehen konnte vom Alter her ;) Komisch ist nur diese 655-1730F Nummer)

Danke trotzdem an alle :)
 
Auf einer mir vorliegenden Hitachi aus einem Thinkpad stehen zwei P/N drauf, also einmal Lenovo P/N, einmal Hitachi P/N. Auf einer Lenovo HDD "sollte" also auch was von Lenovo stehen. Viel Erfolg beim Suchen! :)
 
Stimmt ich hab auch zwei PN Nummern: H2T5001654S7 und 0J38105. Dazu noch 655-1730F was auf Apple hindeutet.
Gleichzeitig gab die Platte wohl auch in der PS3
:D Das Ding kann also quasi überall drin gewesen sein. Ach Gottchen. In Zukunft führe ich ne Liste mit Seriennummer und zugehörigem Gerät
 
War das NB nicht "versiegelt". :O

Bei uns in dem Unternehmen sind alle ThinkPads mit diversen Aufkleberm versehen, ohne diese zu zerstoeren kannst du null an der HW aendern.
 
pff, 4 oder 6 Schrauben auf und das Ding ist offen. Die waren ja noch einfach upzugraden. SSD rein und RAM verdoppelt und das Ding war wieder geeignet zum arbeiten. Davor war des grauenhaft
 
Zurück
Oben