Kaby-Lake Overclocking weiter optimieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dandelion

Captain
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3.502
Hallo liebes Computer-Base-Forum,


ich lese hier schon über Jahre fleißig mit... tatsächlich habe ich nun eine Frage, da ich mit meinem Wissen aktuell nicht weiterkomme.

Zunächst das System um das es geht:
OS: Windows 10 Home
Board: Asus Z270F
Graka: Asus Strix RX 480 Strix OC
CPU: Intel 7600k gekühlt durch be-quiet Silent Loop 280
RAM: G.Skill Trident Z RGB, 2x 8GB DDR4 3000 - CL 16
Netzteil: 600W be-quiet PurePower (modular)
HDD: 1TB Seagate
NVME: Samsung 960 Evo
Case: Fractal R5 mit Fenster
Lüfter: 2x 140er in der Front, 2x 140er unten, 1x 120er raus, und halt eben den Silent Loop im Deckel, Pushbetrieb raus... der Airflow ist recht... enorm.

Ich wollte das erste Mal in meinem Leben einen Versuch des Übertaktens unternehmen. Habe ja wohlwissend ein Z-Board und K-CPU gewählt...

Folgendes habe ich zum Übertakten, nach mehrtägigem Einlesen (u.a. 8auer) unternommen:

XMP-Profil des RAMs im UEFI aktiviert.
Vcore fix auf 1,280V gesetzt. Multiplikator auf 45, BLCK unverändert auf 100MHz; mithin sehr moderate Steigerung auf 4,5GHz.

Das habe ich ausprobiert (Spielen und PCMark durchlaufen lassen) und mir die Temps angeschaut.

Zuvor @stock
idle: 25-30°C @ 500RPM
Last/Spiele: 50-55°C @800RPM

mit "OC"
idle: 30-35°C @500-600RPM
Last/Spiele: 60-70°C @800-1000RPM (stark abhängig vom Spiel; z.B. Project Cars mit 29 Gegnern im Regen auf der Nordschleife...)

Das "OC" läuft stabil.
Ich weiß um die Zaghaftigkeit meines OC Versuchs, würde aber gern wissen wie ich nun weitermachen kann:

VCore absenken bis zur eintretenden Instabilität (weniger Spannung für weniger Temp bei unverändertem Takt :confused_alt: )
Multiplikator erhöhen für mehr Leistung, eventuell VCore auf bis zu 1,35?!


Nun ja, ihr seid die Experten... ich würde gerne einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke haben. Wie würden erfahrenere Übertakter weiter vorgehen? Ich würde die Temps schon gerne bei um die 70°C belassen und die Lüfter nicht höher als, wie Stand jetzt, 1000RPM drehen lassen.

Köpfen kommt für mich leider nicht infrage, da Angst^10 :rolleyes:


Ich glaube das war nun genug für ein erstes Posting!

Ich freue mich schon auf Rückmeldungen und versuche, sofern noch weitere Angaben sind, diese zügig nachzuliefern.

Grüße
Dandelion
 
Lies Dir doch bitte erst mal die gängigen OC-Tutorials durch.

Die VCore solltest Du nicht fixen, sondern per Offset ändern. Stabilität und Temperatur wird mit Prime95 getestet.
 
Wohin soll denn die Reise gehen ?

Das Asus board taktet doch automatisch die CPU auf alle Kerne auf 4,2 Ghz Coretakt , reicht das nicht ? den Core i5 fehlt es nicht an Takt sondern an Threads . Deswegen macht das für mich kein Sinn die Brechstange rauszuholen .
 
XMP erstmal abschalten. Destabilisator Nummer eins bei sehr vielen Konfigurationen...
 
Silent3D schrieb:
Lies Dir doch bitte erst mal die gängigen OC-Tutorials durch.

Die VCore solltest Du nicht fixen, sondern per Offset ändern. Stabilität und Temperatur wird mit Prime95 getestet.

Das habe ich wie gesagt getan. Da war die Rede von man kann entweder oder. Welchen Vorteil bietet Offset und wie sollte ich es konkret einstellen?
Prime95 mit AVX ist für mich ehrlich gesagt egal und praxisfern. Ich zocke doch damit :) damit sind die Temps nicht vergleichbar...



KK_OC_KK schrieb:
Wohin soll denn die Reise gehen ?

Das Asus board taktet doch automatisch die CPU auf alle Kerne auf 4,2 Ghz Coretakt , reicht das nicht ? den Core i5 fehlt es nicht an Takt sondern an Threads . Deswegen macht das für mich kein Sinn die Brechstange rauszuholen .

Mag sein, dass 4 Threads nicht 8 sind. Aber... wofür? Fürs Zocken ist doch "noch" die Single Core Leistung ausschlaggebend. 300 MHz Overclock empfinde ich nicht als Brechstange...
Nein reicht nicht ganz, da bei CPU-intensiven Szenarien (o.g. PCars-Szene) die Frames gerne gut droppen... und das ist/soll in diesem Fall der CPU geschuldet sein (Anzahl Gegner etc.)
 
Auf Dauer kann ich dir das Köpfen nur empfehlen
Mit dem delid-die-mate 2 ist es Regel recht Idioten sicher und der Vorteil ist selbst mit normaler WLP spürbar

Hab meinen i7 7700k mit grizzly liquid Metall bestrichen und komme nicht über 50°C mehr

Ist die einfachste Lösung um die Temperatur unter 70 zu halten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben