Ost 1

Post Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples

tl;dr: Der größte Sprung in einer Dekade soll Intels Skylake-SP auf der Purley-Plattform für Xeon bedeuten. ComputerBase fasst zum Start alle Details zusammen, die die neue Architektur mit Mesh-Netzwerk, zusätzlichen Speicherkanälen, aufgebohrten L2-Caches sowie AVX-512 umfassen. Mit Skylake-SP will Intel AMD Naples schlagen.

Zum Bericht: Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Cadet 4th Year

AW: Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples

Bei der Erklärung der M Variante sollen es wohl 768 GByte und nicht MByte sein.

Lieutenant

Danke für diesen Einblick. Ich bin sehr gespannt wie sich der größere L2 auf die Leistung auswirkt, genau wie das neue Gitter anstatt des ring bus.

Allerdings muss man echt mal sagen: Durchblicken bei den Produkten bronze, silber usw. ist alles andere als einfach, nachdem ich den Artikel jetzt gelesen habe... Welches Marketing denkt sich sowas aus?!

Commander

Erstmal OT, und ich hoffe da richtig kombiniert zu haben:
    Herzlichen Glückwunsch Volker, zum folgenreichen Akt und alles Gute!
    Mein Tip für die Hypnopädie, frei nach Huxleys Brave new World:
    Ich bin ein Alpha und gehöre zur PC-Masterrace, ich mag nicht mit Konsolen-Epsilon spielen..

(falls Du doch nicht der Glückliche bist, leite es bitte weiter )

@Topic
    Skylake-SP basiert auf Skylake
    Ach..echt?!

Sieht ja ganz gut aus, bin gespannt wie sich Naples dagegen behaupten kann. Mal davon abgesehen daß Server-Kram nicht mein Metier ist.. spannend ist es trotzdem!
    Ours is the age which is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Weil min FPS kein robuster Messwert ist. Ein Ruckler und der Wert ist im Eimer. Deswegen geben wir an, wie hoch die FPS liegen, die zu 99 Prozent der Zeit überschritten werden. Oder anders: Wie langsam sind die langsamsten 1 Prozent mindestens.

Lieutenant

In erster Linie, mein Glueckwunsch zum Nachwuchs!

In zweiter Linie, man darf gespannt auf den CB Test warten.
    ~ Die Würfel sind gefallen ~
    Macht den Standart zum Standard

Commander

Transistor count und Die size geheim? Auf Grund von, waren Aussagen die man daraus zieht? Sehr interessant

Lt. Junior Grade

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs
    AMD R7 1800X : ASUS Crosshair VI Hero BIOS 1403 AGESA 1.0.0.6 : G.Skill Trident Z 2x16GB 2R (F4-3200C14D-32GTZ) @3200 CL14 1T : Noctua NH-D15 SE-AM4 : Samsung SSD 960 Evo 1TB, M.2 : VTX3D Radeon R9 390X QUIET : Oculus Rift (CV1) : Seasonic Prime 750W Titanium : NEC MultiSync PA301W : Plextor PX-LB950SA : ROCCAT KoneXTD : CM Storm Quick Fire TK, MX-Brown : FiiO Olympus 2 E10K : AKG K501 : Fractal Design Define R5 Blackout Win

Lieutenant

Glückwunsch zum neuen Erdenbewohner
    "Es ging nie um Terrorismus, weil es den Terrorismus nicht effektiv verhindern kann. Es geht keinesfalls um Sicherheit, es geht nicht um Schutz, es geht um Macht: Überwachung dient zur Kontrolle."

Edward Snowden, via netzpolitik.org

Lt. Junior Grade

So viel AMD in der Intel Präsentation? Sieht ja fast aus wie bei den AMD Präsentationen. Da gab es auch fast so viel Intel zu sehen, nur nicht auf jeder Folie namentlich erwähnt.

Demnächst sollten sie die Präsentationen zusammen halten, mit live Vergleichen - spart Zeit und Vermutungen

HTPC:
    Fractal Design Node 202 / Thermalright AXP 100 / AMD Ryzen 1600x / ASRock Fatal1ty X370 gaming-itx/ac /
    16 GB Corsair Vengeance LPX 3000 @2933 / Gigabyte 950 GTX Windforce

Lieutenant

Dem schließ ich mich an: Alles Gute für deinen Nachwuchs! Hoffe allen geht es gut.
    ....................vollgas........................

Lt. Commander

Ebenso von mir herzlichsten Glückwunsch Daddy

Zum Thema:
    Zweitrangig.....

Lt. Junior Grade

Hinzu kommen spezielle CPU-Varianten, die den doppelten Arbeitsspeicher von 1,5 TByte statt 768 MByte ansprechen können [...]
    Hier sind sicherlich GByte gemeint, auch wenn es grandios wäre wenn das Speichermanagement so effizient wäre

Ensign

Auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und nur das Beste für alle !
    Vielen Dank auch für die tolle Arbeit und die Mühen hier bei CB weiter alles am Laufen zu halten . (das gilt natürlich auch für den Normalfall ).

Zum Thema:
    Ich bin gespannt und warte den AMD Launch ab. Bei mir steht ein neuer Virtualisierungsserver an. Mein alter dual Sockel Xeon (weiß schon gar nicht mehr welche Generation O_o) ist absolut am Ende. Schön das sich jetzt auch auf dem Server Markt einiges tut. Ich brauche definitiv viiieellle Cores .

Cadet 4th Year

Auf heise gibt es ein paar Benchmarks.
    https://www.heise.de/newsticker/meld...c-3765089.html

Fleet Admiral

Aus dem Artikel:
    Hinzu kommen spezielle CPU-Varianten, die den doppelten Arbeitsspeicher von 1,5 TByte statt 768 MByte ansprechen können – diese Modelle werden am Ende mit dem Buchstaben M für Memory versehen.
    Wurde auch Zeit. 768MB sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Gut, dass AMD da so gut vorgelegt hat und Intel endlich gezwungen hat mal von der künstlichen Speicherbeschränkungen abzuweichen. Mal abwarten. Vielleicht bekommen wir am Desktop dann auch bald 16MByte Speicher als Standard. Diese ewig gleichen 64kByte reichen einfach hinten und vorne nicht mehr aus.
    *SCNR*

Chefredakteur

So, der Witz ist jetzt durch und der Fehler behoben.

Lt. Commander

Ab Bild 45 wirds extrem unprofessionell und lächerlich. So schlimm ists nicht mal bei AMD (mal abgesehen von so Dinge wie X399 mainboard bei AMD und X299 bei Intel z.B. ... Das ist auch voll daneben...). Sonst gehts noch, Intel?

Mir fehlen die Worte...
    Geändert von tic-tac-toe-x-o (11.07.2017 um 19:41 Uhr)

Lt. Commander

Zitat Zitat von -THOR- Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt und warte den AMD Launch ab. Bei mir steht ein neuer Virtualisierungsserver an.
    Hier gibt es ein EPYC vs S-SP Benchmarks und ein komplettes Review beider. Xeon 8176 und EPYC 7601 liegen eigentlich gleich auf. Je nach Benchmark und wie der Benchmark zur Cache Architekturen passt ist jeweils vorne. Bezüglich Leistungsaufnahme kochen beide gerade mit der Firmware noch ein sehr unschönes Süppchen. Je nach FP oder INT zieht einer der beiden deutlich mehr.

Nur das Cache System mit der Latenz ist zum Weinen, total ungeeignet für Datenbanken..

All in all, it must be said that AMD executed very well and delivered a new server CPU that can offer competitive performance for a lower price point in some key markets. Server customers with non-scalar sparse matrix HPC and Big Data applications should especially take notice.

As for Intel, the company has delivered a very attractive and well scaling product. But some of the technological advances in Skylake-SP are overshadowed by the heavy price tags and somewhat "over the top" market segmentation.
    http://www.anandtech.com/show/11544/...-the-decade/23

Lt. Junior Grade

Ziemlich erbärmliche Präsentation von Intel.
    Hatten wir eigentlich bereits erwähnt, dass AMD billige DESKTOP Dies in unserem hochpreisigen Serverbereich verwendet?

Wie sieht's eigentlich mit dem ausführlichen Test für Core X aus?
    Zitat Zitat von HerbertGozambo Beitrag anzeigen
    Gegen Nvidias Propagandamaschine ist AMD echt harmlos, da kriecht selbst Goebbels noch aus dem Grab um was zu lernen.

Lt. Junior Grade

Bin mal gespannt wie es mit den PCIe lanes in der Realität aussieht... 20 lanes auf dem Chipsatz schön und gut, aber wenn diese wie im Desktop dann alle durch ein kleines DMI gehen wird's am Ende wieder dünn.