Bericht Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
tl;dr: Der größte Sprung in einer Dekade soll Intels Skylake-SP auf der Purley-Plattform für Xeon bedeuten. ComputerBase fasst zum Start alle Details zusammen, die die neue Architektur mit Mesh-Netzwerk, zusätzlichen Speicherkanälen, aufgebohrten L2-Caches sowie AVX-512 umfassen. Mit Skylake-SP will Intel AMD Naples schlagen.

Zum Bericht: Intel Xeon SP: Mit Skylake-SP auf der Purley-Plattform gegen AMD Naples
 
Danke für diesen Einblick. Ich bin sehr gespannt wie sich der größere L2 auf die Leistung auswirkt, genau wie das neue Gitter anstatt des ring bus.

Allerdings muss man echt mal sagen: Durchblicken bei den Produkten bronze, silber usw. ist alles andere als einfach, nachdem ich den Artikel jetzt gelesen habe... Welches Marketing denkt sich sowas aus?!
 
Erstmal OT, und ich hoffe da richtig kombiniert zu haben:
Herzlichen Glückwunsch Volker, zum folgenreichen Akt und alles Gute! :schluck:
Mein Tip für die Hypnopädie, frei nach Huxleys Brave new World:
Ich bin ein Alpha und gehöre zur PC-Masterrace, ich mag nicht mit Konsolen-Epsilon spielen..
:king:
(falls Du doch nicht der Glückliche bist, leite es bitte weiter :D)


@Topic
Skylake-SP basiert auf Skylake
Ach..echt?! ;)



Sieht ja ganz gut aus, bin gespannt wie sich Naples dagegen behaupten kann. Mal davon abgesehen daß Server-Kram nicht mein Metier ist.. spannend ist es trotzdem!
 
Glückwunsch zum neuen Erdenbewohner :)
 
So viel AMD in der Intel Präsentation? Sieht ja fast aus wie bei den AMD Präsentationen. Da gab es auch fast so viel Intel zu sehen, nur nicht auf jeder Folie namentlich erwähnt.

Demnächst sollten sie die Präsentationen zusammen halten, mit live Vergleichen - spart Zeit und Vermutungen :evillol:
 
Dem schließ ich mich an: Alles Gute für deinen Nachwuchs! Hoffe allen geht es gut.
 
Hinzu kommen spezielle CPU-Varianten, die den doppelten Arbeitsspeicher von 1,5 TByte statt 768 MByte ansprechen können [...]

Hier sind sicherlich GByte gemeint, auch wenn es grandios wäre wenn das Speichermanagement so effizient wäre :)
 
Auch von mir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und nur das Beste für alle ! :)
Vielen Dank auch für die tolle Arbeit und die Mühen hier bei CB weiter alles am Laufen zu halten :). (das gilt natürlich auch für den Normalfall :) ).

Zum Thema:
Ich bin gespannt und warte den AMD Launch ab. Bei mir steht ein neuer Virtualisierungsserver an. Mein alter dual Sockel Xeon (weiß schon gar nicht mehr welche Generation O_o) ist absolut am Ende. Schön das sich jetzt auch auf dem Server Markt einiges tut. Ich brauche definitiv viiieellle Cores :).
 
Aus dem Artikel:
Hinzu kommen spezielle CPU-Varianten, die den doppelten Arbeitsspeicher von 1,5 TByte statt 768 MByte ansprechen können – diese Modelle werden am Ende mit dem Buchstaben M für Memory versehen.
Wurde auch Zeit. 768MB sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Gut, dass AMD da so gut vorgelegt hat und Intel endlich gezwungen hat mal von der künstlichen Speicherbeschränkungen abzuweichen. Mal abwarten. Vielleicht bekommen wir am Desktop dann auch bald 16MByte Speicher als Standard. Diese ewig gleichen 64kByte reichen einfach hinten und vorne nicht mehr aus.
*SCNR* ;)
 
So, der Witz ist jetzt durch und der Fehler behoben. ;)
 
Ab Bild 45 wirds extrem unprofessionell und lächerlich. So schlimm ists nicht mal bei AMD (mal abgesehen von so Dinge wie X399 mainboard bei AMD und X299 bei Intel z.B. ... Das ist auch voll daneben...). Sonst gehts noch, Intel?

Mir fehlen die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
-THOR- schrieb:
Ich bin gespannt und warte den AMD Launch ab. Bei mir steht ein neuer Virtualisierungsserver an.

Hier gibt es ein EPYC vs S-SP Benchmarks und ein komplettes Review beider. Xeon 8176 und EPYC 7601 liegen eigentlich gleich auf. Je nach Benchmark und wie der Benchmark zur Cache Architekturen passt ist jeweils vorne. Bezüglich Leistungsaufnahme kochen beide gerade mit der Firmware noch ein sehr unschönes Süppchen. Je nach FP oder INT zieht einer der beiden deutlich mehr.

Nur das Cache System mit der Latenz ist zum Weinen, total ungeeignet für Datenbanken..

All in all, it must be said that AMD executed very well and delivered a new server CPU that can offer competitive performance for a lower price point in some key markets. Server customers with non-scalar sparse matrix HPC and Big Data applications should especially take notice.

As for Intel, the company has delivered a very attractive and well scaling product. But some of the technological advances in Skylake-SP are overshadowed by the heavy price tags and somewhat "over the top" market segmentation.

http://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/23
 
Ziemlich erbärmliche Präsentation von Intel.
Hatten wir eigentlich bereits erwähnt, dass AMD billige DESKTOP Dies in unserem hochpreisigen Serverbereich verwendet?

Wie sieht's eigentlich mit dem ausführlichen Test für Core X aus?
 
Bin mal gespannt wie es mit den PCIe lanes in der Realität aussieht... 20 lanes auf dem Chipsatz schön und gut, aber wenn diese wie im Desktop dann alle durch ein kleines DMI gehen wird's am Ende wieder dünn.
 
Zurück
Oben