GeForce GTX 580 überhitzt sehr schnell

tischbein88

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase Community!
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Im Leerlauf steigt die GPU Temperatur auf bis zu 95° C, beim Spielen sogar auf 102° C, wobei der PC dann einfriert und nur noch ein Hardreset hilft. Das einzige was ich vor Kurzem verändert habe ist, dass ich einen neuen Monitor (Acer K2 27'') angeschlossen habe.
Habe den PC komplett sauber gemacht, die Grafikkarte auseinander gebaut und dabei die Wärmeleitpaste erneuert sowie die Lüfteranschlüsse an der Graka überprüft. Treiber wurden deinstalliert und die aktuellste Version draufgespielt.

Sobald die Grafikkarte etwas belastet wird (sei es nur durch das starten von Firefox) steigt die Temperatur direkt um mehrere Grad. Gucke ich dann ein Video oder spiele ein Spiel, so steigt die Temperatur immer weiter, bis der PC letztendlich einfriert.
Über MSI Afterburn habe ich die Lüfter testweise manuell auf durchgehend 100% eingestellt, allerdings ist mir mit offenem Case aufgefallen, dass die Lüfter abwechselnd ausgehen, was anschließend direkt zu einem Temperaturanstieg führt. Dies sollte ja eigentlich nicht passieren, nehme ich an? :D

Anbei noch meine Komponenten:
Grafikkarte nVidia GeForce GTX 580 von Evga
Prozessor Amd a10-7850k radeon r7
Mainboard ASRock Fatality FM2A88x+ Killer
Netzteil Asus U-75HA
8GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit

Als CPU Kühlung habe ich einen Antec H20 620 Kühler, wobei die CPU Temperatur auch unter Hochleistung nicht über 65-70° C steigt.

Ich nehme an, dass das Problem ist, dass die Lüfter regelmäßig abwechselnd abschalten und die Graka somit keine konstante Kühlung aufrecht erhalten kann. Allerdings kann ich mir nicht erklären woran es liegt, da sowohl genug Strom vom Netzteil kommen sollte, als auch alle Anschlüsse in Ordnung sein müssten. (zumindest soweit ich es mit dem bloßen Auge beurteilen konnte). Oder greift eventuell ein anderes Programm in die Lüftersteuerung der Graka ein? Wobei ich nicht wüsste welches das sein soll :(
Ich hoffe das sind vorerst genug Informationen und jemand hat eine Idee was ich noch tun kann :D

Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
MSI Afterburn und SpeedFan hatte ich zeitweilen gleichzeitig drauf, hab dann aber beides runtergeschmissen und MSI Afterburn erneut alleine installiert. OC hab ich in MSI ausgestellt und ansonsten wüsste ich von keinen Programmen mit ähnlichen Funktionen, die ich auf dem Rechner habe
 
Die Lüfter sollten auf keinen Fall einfach ausgehen.. wenn du im AB auf 100% stellst müssen sie auch mit 100% laufen! Ohne Schwankung auf 0.

Ich denke schon die sind Defekt bzw. die Steuerung der Lüfter. Bleibt also einer meiner 2 Vorschläge.
 
Hallo,

Ja lade dir am besten MSI Afterburner neu runter, wenn das nicht hilft brauchst du einen Custom Kühler. Ob das bei eine GTX 580 noch sinn macht vom Preis her ist fraglich, guck sonst mal nach einem gebrauchten!

MFG
 
offensichtllich ist da beim auseinander und wieder zusammen bauen etwas schief gelaufen
 
Danke für die Antworten!
Beim Zusammenbauen sollte nichts schief gegangen sein, da das Problem schon vorher bestand :D Nehme tatsächlich auch an, dass irgendwas mit den Lüftern kaputt ist.
Da die gute Graka allerdings auch die besten Jahre hinter sich hat werde ich wohl zu einer GTX 1050 TI upgraden.

Viele Dank für die Mühe und viele Grüße
 
Zurück
Oben