1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    874

    Post Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Fedora 26 wurde jetzt fünf Wochen später als ursprünglich geplant veröffentlicht. Es ist das zweite Release mit Wayland als Standard. Als Desktop ist GNOME 3.24.2 vorinstalliert. Als neue Variante wurde ein Spin mit LXQt als Desktop-Umgebung aufgelegt.

    Zur News: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Leipzig ~\
    Beiträge
    148

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Sehr schön. Ich dachte es kommt bissl früher, dass ich es noch auf Arbeit testen kann, aber so ist es auch recht. Bei ner frischen Kaltschale gleich mal alle PC's und Laptops updaten.
    Laptop
    Intel I7-3520M
    16 GB DDR3 RAM
    Fed 26

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Hm, ich glaub das muss ich mal ausprobieren. Vor allem interessiert mich wie Wayland mittlerweile läuft. Geht das aktuell nur mit Gnome oder ist KDE auch schon so weit dass sie das unterstützen?

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Leipzig ~\
    Beiträge
    148

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Ich glaube du kannst bereits Plasma mit Wayland benutzen.
    Laptop
    Intel I7-3520M
    16 GB DDR3 RAM
    Fed 26

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Jo, hab grad gesehen das es ne Live-Version gibt... der USB Stick wird grad schon erstellt.

    Edit: langsam glaub ich ja das Linux mich hasst...

    Erster Versuch mit dem USB Stick klappte nicht, das Teil wollte nicht booten, beim zweiten versuch ging es dann. System startet, Firefox lässt sich öffnen, ich such nen Videoplayer um mal die Performance zu testen und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist... "Banshee" dann mal nachinstalliert, aber das will nicht starten (verschwindet einfach nach dem Starversuch ohne weitere Meldung wieder). Also mal im FF auf Youtube gegangen, ein Video rausgesucht, Play und... Absturz :-( jetzt hängt angeblich ein FF Prozess im Hintergrund (FF lässt sich nicht erneut starten) aber ich seh ihn im System Monitor nicht...

    Kann ein Linux wenn ich es mal ausprobier nicht einfach mal funktionieren?

  7. #6
    Redakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Okt 2012
    Beiträge
    874

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Zitat Zitat von Jesterfox Beitrag anzeigen

    Kann ein Linux wenn ich es mal ausprobier nicht einfach mal funktionieren?
    Bei KDE und Wayland kann es schon noch zu Problemen kommen.

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Hm, ich hab für den Anfang aber die "normale" Gnome-Version genommen ;-) (denk ich zumindest... nach KDE sieht das ganze auch nicht wirklich aus) Ich wollt erst mal sehen ob Wayland überhaupt mit meinem AMD A10 7850k zurecht kommt.

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2017
    Beiträge
    228

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Kann man Linux eigentlich direkt von der Festplatte installieren? Also ohne USB, CD etc?

  10. #9
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Es gab früher mal Installer die direkt aus Windows heraus ein Linux installiert haben... hab aber schon lange nichts mehr davon gehört. Zumindest scheinen es die großen Distributionen nicht mehr anzubieten. Aber ein USB Stick ist eigentlich schnell erstellt.

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    396

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Zitat Zitat von Jesterfox Beitrag anzeigen
    und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist... "Banshee" dann mal nachinstalliert, aber das will nicht starten
    Das liegt meines Wissens nach nicht an Fedora, sondern an den Apps, die mit GNOME nun mal standardmäßig ausgeliefert werden. Auf Ubuntu GNOME gibt es auch nur "Videos", das kann zumindest lokale mp4 abspielen, was anderes hab ich noch nicht getestet.

  12. #11
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    An sich kein Problem wenn da nicht so viel mitkommt... aber das Banshee nicht startet ist halt seltsam, oder funktioniert einfach nur das nachinstallieren von Programmen auf dem Live-Image nicht richtig? Aber da kam noch keine Fehlermeldung...

    VLC findet er bei Software nicht... welche Alternativen gibt es denn noch? Die Liste an sich sieht aber nicht wirklich groß aus. Oder gibt's neben dem "Software" noch einen anderen Paketinstaller bei Fedora?

    Edit: ok, hab grad den Fehler gefunden... man sollte bei Software von "Featured" auf "All" umschalten, dann gibt's mehr Auswahl ;-)

    Edit2: die Installtion weiterer Programme schlägt gleich komplett fehl... denk mal dass das Live Image das Problem ist... wird die Tage mal eine lokale Installation machen und die probieren.

  13. #12
    Admiral
    Dabei seit
    Apr 2009
    Beiträge
    8.896

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Für VLC brauchst du wahrscheinlich RPM Fusion als zusätzliches Repo.
    (╯°□°)╯︵ (~ .o.)~ WLP richtig auftragen √(-1) 2³ ∑ ℼ ...and it was delicious!

  14. #13
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.115

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Zitat Zitat von Jesterfox Beitrag anzeigen
    Erster Versuch mit dem USB Stick klappte nicht, das Teil wollte nicht booten, beim zweiten versuch ging es dann. System startet, Firefox lässt sich öffnen, ich such nen Videoplayer um mal die Performance zu testen und find nur "Videos" das irgendwie komisch ist...
    Du solltest mal das RPMFusion Repo installieren und danach dann den mpv Video Player. Damit solltest du dann gescheit Videos abspielen können. Leider sind einige Dinge bei Fedora nicht dabei, die es bei anderen Distributionen gibt, weil irgendwer irgendwo eventuell Patente oder ähnliches hat. Ich nutze Fedora seit Version 18 (aber hauptsächlich noch Windows) und bin sehr zufrieden mit Fedora.

  15. #14
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Jo, wird ich machen wenn ich das Teil lokal auf der Platte hab. Aber für mehr als den kurzen Live Test ist heut leider keine Zeit... bin grad am packen weils ab morgen für ein paar Tage in Urlaub geht ;-)

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2017
    Beiträge
    228

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Habe keinen USB-Stick und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen Braucht man auch heutzutage eigentlich nicht mehr.

  17. #16
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Hm, mir geht's da irgendwie anders... ich könnt noch n paar Sticks mehr gebrauchen ;-) grad meinen einen USB3 Stick muss ich ständig überschreiben weil ich ihn für was neues brauch.

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2017
    Beiträge
    228

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Keine Cloud?

  19. #18
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    33.032

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Nicht alles geht in der Cloud (z.B. OS Installer ;-) oder will man in der Cloud haben...

  20. #19
    Worck
    Gast

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Danke für die News, hab mir das Image grad geladen.
    LxQt, Wayland und GCC7... hm wenn das mal nicht im Crash des Jahres endet :P

  21. #20
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2004
    Ort
    Leipzig ~\
    Beiträge
    148

    AW: Linux: Fedora 26 steigt auf GCC 7 um

    Zitat Zitat von fethomm Beitrag anzeigen
    Bei KDE und Wayland kann es schon noch zu Problemen kommen.
    Aber bei Gnome und Wayland gibt es auch noch Probleme.
    Ich sag nur
    cannot open display: :0
    Laptop
    Intel I7-3520M
    16 GB DDR3 RAM
    Fed 26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite