Windows 10 Iso/Dateien zu groß für Fat32

DerPraktikant

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Hallo,
kurze Frage mal wieder. Hab eine Windows 10 Iso/Dateien die ich auf nen Stick hauen will um den Rechner dann von USB neu aufzusetzen. Nun wollte ich den Stick Bootfähig machen, dazu (meines wissens nach) muss ich in einem der Schritte ihn in Fat32 formatieren.

Problem 1. Der Stick hat 128gig, das heißt er ist zu groß für fat32
Problem 2. Selbst ein 4Gig Stick reicht nicht, da die kack Iso 4,2 Gig groß ist.


Kann mir einer von euch helfen bitte? Wie löse ich das Problem? Und bitte nicht mit dem Microsoft-Tool ankommen was Stick-Iso´s erstellt :<

Vieeeeeeeeeeeelllenn Dank im Vorraus again :3
 
rufus verwenden
 
Davon abgesehen, warum du ihn dann nicht einfach in NTFS formatierst, würde ich auch Rufus benutzen. TOP, das Tool!
 
DerPraktikant schrieb:
Und bitte nicht mit dem Microsoft-Tool ankommen was Stick-Iso´s erstellt :<

Wieso nicht?

Abgesehen davon:
- kann FAT32 keine 4,2GB großen Dateien speichern.
- ergibt deine Vorgehensweise keinen Sinn
- ist es durchaus möglich auch Datenträger über 32Gb mit FAT32 zu formatieren -> https://www.heise.de/download/product/h2format-40825
- ergibt das aber immer noch keinen Sinn
 
Warum nutzt du nicht einfach das Windows Media Creation Tool von Microsoft? Das ist genau dafür gemacht.

Das Teil lädt dir die aktuellste ISO runter, macht deinen Stick Bootfähig, formatiert ihn richtig und entpackt das ISO darauf. Das sind drei klicks und fertig.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
 
Laggy.NET schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach das Windows Media Creation Tool von Microsoft? Das ist genau dafür gemacht.

Wenns denn einwandfrei funktionieren würde..
Hab das letztens ausprobiert, da lädt der erstmal ziemlich lange das Image runter, ok zugegeben unser Internet ist auch murks, um dann einen Fehler auszugeben. Ende vom Lied, musste die Iso nochmal runterladen und selbst auf den Stick ziehen
 
Ich hab bisher ausschließlich das Tool von Microsoft verwendet und noch nie gabs ein Problem.
Wichtig ist halt zu wissen da es nirgends steht (soviel ich weis)

32bit - 4gb Stick reicht
64bit - 8gb Stick reicht
 
Hatte auch noch nie Probleme mit dem Tool. Wenn dein Internet so schlecht ist, dann werden halt die Dateien beschädigt worden sein, während des Downloads. Dafür kann das Tool nichts.
 
Laut Spezifikation muss das Bootmedium mit fat32 formatiert sein, wenn man eine uefi installation anwerfen will. ABER einige uefi Implementierungen können auch von einem ntfs medium booten, also einfach mal testen.

Ansonsten ist das hier lesenswert:
https://m.heise.de/ct/hotline/Install-wim-groesser-als-4-GByte-2852980.html

Ich installiere in der Firma unser vorbereitetes windows seither von einer ssd per usb3... und die install.wim ist deutlich größer als 4gb ;)

PS: das ms tool zickt gerne, wenn der angemeldete benutzer kein admin ist. Selbst ein ausführen als admin hat bei mir oftmals nicht geklappt.
 
Naja, was heißt schlecht? Ich verliere ja keine Pakete oder dergleichen, die Bandbreite ist einfach nur nicht da. Der Download dauert dann halt ca. 1 Stunde
 
Irgendwas muss beim Download ja schiefgelaufen sein, sonst hätte das Tool nicht rumgezickt. Ist ja nicht so, also ob es eine Raktenwissenschaft wäre eine ISO zu entpacken und diese zusammen mit einem Bootsektor auf einen Stick zu kopieren. Das traue ich Microsoft durchaus zu, dass sie das schaffen.
 
Ich dachte immer, korrigiert mich, dass wenn ich eine clean-install vom Stick mache die Formation Fat32 sein muss?
Ich möchte das CT einfach nicht benutzen. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Werde Rufus mal ausprobieren. Danke euch!
 
Kannst den Stick auch einfach mit Diskpart vorbereiten und dann den Inhalt (!) des isos einfach auf den Stick ziehen:

Start -> Ausführen -> cmd als Admin
list disk
sel dis <nummer des Sticks>
clean
create part prim
active
format fs=ntfs quick
assign


Anschließend einfach die Dateien auf der Windows iso auf den Stick kopieren und damit installieren.
 
es sollte sich doch (notfalls über das datenträgermanagement) eine möglichkeit finden lassen, nur 32 GB von den 128 zu formatieren.

btw: die aktuelle win10 pro 1703 x64 hat nur ~3,5 GB? (zumindest die englische sprachversion)
 
Mit dem aktuellen Windows 10 kann man sogar unter Windows einen USB Stick in mehrere Partitionen aufteilen.
:volllol:

Capture.PNG
 
DerPraktikant schrieb:
Ich dachte immer, korrigiert mich, dass wenn ich eine clean-install vom Stick mache die Formation Fat32 sein muss?
Ich möchte das CT einfach nicht benutzen. Hab schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Werde Rufus mal ausprobieren. Danke euch!

Das ist richtig. Aber warum willst du überhaupt die ganze ISO Datei auf den Stick bringen. Das ist doch völlig falsch. Der INHALT der ISO muss auf den Stick und dann gibts mit der maximalen Dateigröße auch keine Probleme, da die Teildateien deutlich kleiner, als 4 GB sind. :):p


Genau deswegen sag ich ja, einfach des Tool machen lassen und fertig. Ich hab das mindestens schon 10x mit verschiedenen Sticks und HDDs genutzt und hatte noch nie ein Problem damit. Hab die Sticks auch von verschiedenen Rechnern für verschiedene Rechner erstellt.
Wenn er nen Fehler bringt ist das ja sogar noch positiv, da hier offensichtlich nochmal ein CRC Check gemacht wird. Wenn du ein kaputtes ISO manuell auf deinen Stick frickelst, wirst du später sicher viel Spaß mit deiner Windows Installation haben. :p


Ja, man kann das alles schon manuell machen. Das Problem ist halt, dass man sich nie sicher sein kann, dass man alles weiß bzw. beachtet hat. Sowas wie FAT32 bei UEFI Boards nutzen lernen viele auch erst, nachdem sie mit NTFS gescheitert sind. Muss man halt wissen. Aber wozu der Stress. Wirklich was lernen kann man davon eh nicht, weil dir das wissen nichts bringt, wenn du nicht selbst Entwickler bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och ne, nicht wieder das alte Thema "10Euro-Lizenzen" aufwärmen.

TE erstelle den Bootstick wie nun mehrfach berichtet. Klappt eigentlich immer.
 
Zurück
Oben