Computer seit kurzem mit Start schwierigkeiten?!

Jonny0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
Hallo Liebe CBler,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Computer (Mobo: Asus P8Z77-i / i5 3570k) nur noch sehr schlecht aus dem Energiesparmodus erwacht. Habe vor kurzem auch das System neu aufgesetzt und die neuste Windows 10 Version installiert (vorher war auch 10 installiert), deshalb kann ich nicht 100% darauf schwören das es nicht daherkommt.

Der Computer reagiert, wenn überhaupt erst nach 30sec (bis er überhaupt was tut), ich höre es an den Lüftern der Wakü, diese fangen an zu drehen und dann gehen sie wieder aus, fangen an zu drehen und gehen wieder aus, wie ein Auto mit Start Schwierigkeiten.
Das einzige was meistens hilft ist, wenn ich den Power Knopf am PC drücke, aber dies ist auch nicht wirklich zuverlässig

Deshalb meine Frage an euch, hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Mobo? NT? oder vielleicht der RAM? Wenn das System läuft dann läuft es, aber wenn er in den Standby oder Energiesparmodus dann Bootet er wie gesagt oft neu und ab und zu geht alles normal :(

Würde mich freuen,

Vielen Dank

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahre ihn doch halt runter, anstatt ihn in den Energiezustand zu versetzten.
Bei Verwendung einer SSD wird übrigens vom Energiezustand abgeraten, da sonst ein erhöhter Schreib-/Lesezugriff erfolgt und die SSD dadurch viel schneller altert.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Es wäre natürlich eine Möglichkeit den Computer immer Herunter zu fahren, doch da ich den Großteil der Zeit am Computer Arbeite und jede Menge Logins etc. offen habe die ich nicht permanent wieder eingeben möchte habe ich den Energiesparmodus bzw. Standby Modus sehr zu schätzen gelernt. Da würde ich es in Kauf nehmen das die SSD schneller altert, mein Crucial m4 ist schon seit 5 Jahren im Rechner und dieser wird täglich mehrfach in den Standby / Energiesparmodus versetzt und sie läuft immer noch 1A, deshalb würde ich das Risiko eingehen. :)

Danke für dein Feedback.
 
Habe das NT gerade durche in BeQuiet Pure Power 600W getauscht, leider ohne erfolg Der Computer ist nach ein paar mal hoch und runter fahren (da ich dachte es hätte geklappt, fast garnicht mehr angegangen.)

Habe alles ausgebaut, Grafikkarte, Festplatten, Arbeitsspeicher, das Problem blieb bestehen. Habe jetzt alles Notdürftig wieder angeschlossen, aber mir deucht das es wohl das MOBO ist, leider gibt es kaum noch Mini-ITX mit S1155 und wenn dann nur zu sauigen Privat Preisen.

https://youtu.be/HLk2-i_jzsg
 
ich hätte noch ein GA-H67N-USB3-B3

20046638_2061679217191840_5613143932975102305_n.jpg


50 € und es ist deins
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, wenn ich mir sicher bin das es auch das MB ist, komme ich gerne darauf zurück.
 
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe, nein, bei mir ist das Minidump folder nicht mal vorhanden :D
Aber da das Problem auch auftritt wenn er "Aus" ist also nicht nur im Standby würde ich daran nicht so ganz glauben.

Hatte mich in letzter Zeit nicht mehr damit auseinander gesetzt. Meine Corsair H100 Kühlung hatte auch den Geist aufgeben, so das ich jetzt aktuell auf Boxed Kühler bin und deslab werde ich auf die neuen Intels warten und mir dann einfach ein neues System zusammen Schustern. Die Z77 boards sind mir aktuell einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben