Smart Home Steckdose - Alexa kompatibel

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
980
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer smarten Steckdose.
Ein Amazon Echo ist vorhanden, ansonsten ist noch nichts smartes in Verwendung.

Gefunden und erst mal von mir für gut befunden: TP-Link HS110(EU) mit Verbrauchsanzeige

Ich möchte damit eine Steckdosenleiste schalten an der PC, AV-Receiver, TV und weitere kleinere Verbrauchen angeschlossen sind. Die Verbrauchsanzeige ist eig. ganz nett, kann man aber auf die Daten auch anderweitig zugreifen oder nur über die App? + Funktioniert die Steckdose noch, wenn ich der Dose den Internetzugang durch meine Fritzbox verbiete [nach der Einrichtung]? (Über die Kindersicherung sollte das doch funktionieren?)

Gibt es günstigere Alternativen die aber dennoch reibungslos funktionieren? Da ich vorerst auf Lichtsteuerung und andere Spielereien verzichten möchte, wäre eine Steckdose die extra ein HUB braucht etwas unschön. Denn wenn ich in ferner Zukunft dann auf ein System für Licht und co umsteigen will, kann ich die Steckdose(n) die kein HUB benötigen ja immer noch weiterverwenden.

Hat da jemand Vorschläge und bereits Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echo schaltet die Steckdose über das Kasa Konto, nicht direkt. Ohne Internetzugriff sollte da also gar nichts mehr gehen, außer Knopf an der Steckdose manuell drücken....
Günstige Alternative ist die HS100 ohne die Verbrauchsanzeige. Ansonsten ist die gleich zu der 110.
 
Ich hab mir auch gestern einen Echo Dot gekauft, bin gespannt ^^

Habe auch überlegt, ob es nicht einfacher wäre sich was selbst zusammenzubauen mit nem ESP8266, paar Relais und einer Steckdosenleiste. Mal schauen.

Viele Grüße,
Franz
 
HWRauth schrieb:
Echo schaltet die Steckdose über das Kasa Konto, nicht direkt. Ohne Internetzugriff sollte da also gar nichts mehr gehen, außer Knopf an der Steckdose manuell drücken....

Echo geht ohne Internet auch nicht, von daher Wayne




Ich kann dir die TP-Link sehr empfehlen, hat mich noch nie im stich gelassen :)
 
Hab den Echo schon ne Weile, damals vorbestellt. Und dass der Echo ohne Internet nicht geht, ist mir durchaus klar, auch dass die Daten da schön rüberfließen. Allerdings muss ja nicht noch eine weitere Firma unbedingt die Daten haben, auch wenn es nur die der Steckdose sind ;)
Aber wenns nicht geht auch gut. Da die Verbrauchsanzeige und co wohl dann nur über die App zugänglich ist, werd ich auf die Dose ohne Verbrauchsanzeige zurückgreifen, ist wie ober erwähnt ja auch preislich attraktiver.

Werde mir dann 2-3 von den HS100 holen, habe gerade auch keine Zeit auf größere Operationen oder Bastelorgien. Von daher kommt mir das Plug and Work eigentlich ziemlich Recht.

Merci vielmals.

// Kurze Frage noch:
Leuchtet die LED der Dose nur wenn sie aktiv also an ist, oder auch bei ausgeschaltetem Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sowohl als auch :)

Tu dir den gefallen und warte auf ein Blitzangebot. Die Steckdosen waren schon über 10€ günstiger zu haben.
 
Ich hab beim Prime Day die HS100 bestellt, die ging aber unausgepackt direkt wieder zurück. Grund ist, dass das Teil im WLAN hängt, und ich eigentlich nur Licht schalten wollte, was dann mit Hue zusammengehen soll. Das tut der Osram Lightify Plug aber gut (hab ich erst später entdeckt), und dafür braucht der kein WLAN sondern hängt mit im ZigBee-Netz.
Ohne irgendeine Bridge tut der Lightify Plug aber auch nix mit Alexa.
 
Sind schon gekommen.
Einrichtung ist wirklich Plug & Work. Keinerlei Probleme, nach einem Firmware Update verliert eine der Steckdosen auch nicht mehr das WLAN Signal.
Bin äußerst zufrieden, funktioniert perfekt!
 
Zurück
Oben