Schenker XMG A500 - Display-Tausch oder -Reparatur möglich?

JackTheRippchen

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.802
Beim meinem XMG A500 tritt sporadisch ein Fehler auf, bei dem ein breiter, senkrechter Balken (ca. 1/8 der Bildschirmbreite im rechten Drittel) mit bunten horizontalen oder vertikalen Linien auftritt.

Dass die Ursache nicht GPU/VRAM ist, weiß ich aus folgenden Gründen:
  • Bei Verwendung eines externen Monitors im Clone-Modus tritt das Problem nicht zeitgleich auf.
  • Wenn ich in Höhe des Balkens vorn und hinten abwechselnd am unteren Display-Rahmen drücke, kann ich den Fehler temporär beseitigen.
Daher vermute ich einen Wackelkontakt oder Kabelbruch in der Display-Zuleitung.

Kann man das Anschlusskabel wechseln oder muss das komplette Display gewechselt werden?
Auf welche Spezifikationen müsste ich bei der Ersatzteilrecherche achten?
 
Guten Morgen JackTheRippchen,

das klingt wirklich ganz nach dem Displaykabel, dies können wir auch für dich tauschen.
Bitte kontaktiere unseren Support unter +49 (0) 341 - 246 70 40 oder info@mysn.de

Vielen Dank!

XMG|Alexander
 
Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Antwort.
Urlaubsbedint konnte ich erst heute die Anfrage an den Schenker-Support stellen. Besser spät als nie...
Bin gespannt, ob es wirtschaftlicher Totalschaden wird.
 
Hallo JackTheRippchen,

poste doch bitte mal Deine RMA-Nummer oder schicke sie per PM, dann ziehe ich Dir einen aktuellen Status aus dem System.

Besten Dank und viele Grüße

XMG|Daniel
 
Schenker-Support schrieb:
Sehr geehrter Herr [...],
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach Überprüfung haben wir tatsächlich keine Ersatzteile mehr für das XMG A500 auf Lager.

Ich bitte für die Fehlinformation und die entstandenen Aufwände vielmals um Entschuldigung. [...]
Entschuldigung angenommen. :)

Dennoch möchte ich das Gerät nicht wegen eines simplen Kabelbruches wegwerfen. Für Office/Internet reicht es noch.

Weiß jemand, ob die Display-Anschlussleitungen in Notebooks einem Standard unterliegen? Dann könnte ich in der Bucht o.ä. nach einem Ersatzteil schauen.
 
Hallo JackTheRippchen,

wenn ich unser System richtig interpretiere, dann hast Du das Gerät nie eingesendet, richtig?

Sofern möglich, kannst Du bitte mal die spare part Nummer auf dem LCD-Kabel posten (6-xxxxx). Vielleicht können wir Dir dann zumindest eine passende externe Quelle mitteilen.

Und danke an dieser Stelle für Dein Verständnis, dass wir das Gerät doch nicht wieder fit bekommen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zurück
Oben