Urlaub buchen

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Guten Morgen,

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt wo andere Leute ihren Urlaub buchen.
Da ich jährlich 1-2 mal wegfliege, interessiert mich nun einfach mal wie andere Leute in den Urlaub fliegen.
Möchte nämlich im September wieder fliegen und kann vielleicht 1-2 Tipps dann mitnehmen.

Wollte nach Kreta oder auf die Kanaren - War letztes Jahr auf Rhodos und schon 4x auf den Kanaren [davon jedoch 3x auf Gran Canaria]
Habe die letzten Male immer im Internetz gebucht. Inkl. Transfer und Zug zum Flug.
Die letzten beiden Male wars doof, weil der letzte Zug nach HH kurz nach 21Uhr fuhr und wir erst um 6Uhr abgeflogen sind. So haben wir uns die Nacht in einer Bar um die Ohren geschlagen.

Von der Organisation her hatte ich meine beste Reise im März 2015, weil ich nichts außer meinen Ausweis brauchte.
Das war mit 1-2 fly, weiß jemand ob das noch andere Anbieter so machen?
Geht ihr eher ins Reisebüro für sowas? Bucht ihr den Mietwagen schon in Deutschland?
Ich schaue mir sowas eher vor Ort an bevor ichs buche..

btw, buche immer All Inclusive und meistens 9 Tage.
 
Nun, wenn Du wieder auf die Kanaren willst, fliegst Du am preiswertesten mit Ryan Air. Ob Du besser pauschal buchst oder vor Ort kann ich Dir nicht sagen, das hängst wohl ehe von Deinen Gewohnheiten und Bedürfnissen ab, beispielsweise ob Du Halligalli suchst in den Touristenhochburgen und Touristenfallen oder eher eine individuelle Urlaubsgestaltung in weniger touristisch organisierten Bereichen.

Ich selbst fliege mehrfach nach Teneriffa im Jahr und halte mich dort immer im Norden im grünen Orotavatal auf. Gute Unterkünfte gibts dort schon ab 20 und Mietwagen ab 15 Euro pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich direkt über emirates Homepage. Hab mich jetzt auch zum Skywards Programm angemeldet. Service is halt wirklich Top. Ryanair flieg ich nie wieder....
 
Pauschalreisen hab ich bisher immer über Expedia gebucht, Abwicklung war immer problemlos.
Ich bin eher der Onlinetyp und erledige die Sachen gerne von zu Hause aus. Man muss eben
vorher wissen, was man will. Die beste Reise war mit 1-2 fly, damit war ich auch sehr zufrieden.
 
ZeT schrieb:
Hab mich jetzt auch zum Skywards Programm angemeldet. Service is halt wirklich Top. Ryanair flieg ich nie wieder....

Das würde mich mal interessieren, wa bei Dir "TOP SERVICE" bedeutet ?
 
Ich buche überhaupt keine Pauschalreisen mehr, sondern kombiniere mir alles selbst.
Damit fahre ich immer günstiger.

Dieses Jahr geht es zu Dritt mit zwei Freunden vom 29.10-05.11 nach Fuerteventura, da dies die teuerste Woche des Jahres ist, musste ich flexibel sein.
Gebucht habe ich einen Ryanairflug ab Bremen, von mir so ca. 3h Fahrtzeit, also machbar.
Um Staugefahr auszuschließen und weil ich diese dermaßen frühen Abfahrten vorm Urlaub (06:30-07:00) hasse, habe ich noch eine Nacht vom 28.10-29.10. in einer Pension in der Nähe des Flughafens gebucht (100€ für 3 Personen).

240€ pro Person mit Gepäck und Golfgepäck habe ich bezahlt, also absolut im Rahmen.
Ab Düsseldorf oder Köln wäre ich nicht unter 450€ pro Person rausgekommen und da wäre noch kein Golfgepäck drin gewesen.

Als Hotel habe ich ein 5* Golfhotel mit Halbpension ausgewählt, ist eine spanische Kette mit guten Bewertungen.
Gebucht habe ich schlussendlich bei Schauinsland Reisen, weil es über den Veranstalter noch Zimmer gab, über das Hotel direkt war nichts mehr zu bekommen.

Check24 in Verbindung mit Shoop bietet da ein nettes prozentuales Cashback an, auch auf nur Hotel Buchungen :)
 
Ich denke mal is stark abhängig davon, was man möchte, wo und wann man hinfliegt.
In den Ferien, an ein beliebtes (Familien-) Reiseziel würd ich Mietwagen z.B von zu Hause buchen - nich das man nur noch teure oder verrottete Kisten bekommt :D

Ich mach idR Urlaub in der Nachbarschaft (Niederlande, Belgien...) und ausserhalb der Ferienzeit.
Wetterabhängig bzw familienabhängig (im Bekanntenkreis) eher spontan und da brauchts halt wenig Vorbereitung.
IdR nehmen wir Ferienhaus/Bungalow weil man mMn mehr Optionen hat als im Hotel.

Kumpel war vor 3 Wochen in Afrika.
Der hat Flug und die ersten Tage Hotel selbst einzeln/unabhängig gebucht und dazu so ne "Safari-Tour"
Den Safari-Anbieter hatte er schon letztes Jahr.
Unterbringung war pauschal im Zelt, aber man hatte fast immer die Möglichkeit spontan auf n Bungalow/Lodge upzugraden.
2 Tage vor dem Flug hat sich dan rausgestellt, das das Hotell wohl überbucht war und er mußte spontan n anderes suchen.
War natürlich nicht so pralle, aber hat dann doch relativ einfach hingehauen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich denke mal is stark abhängig davon, was man möchte, wo und wann man hinfliegt.
In den Ferien, an ein beliebtes (Familien-) Reiseziel würd ich Mietwagen z.B von zu Hause buchen - nich das man nur noch teure oder verrottete Kisten bekommt :D

Zumindest auf den Kanaren ist das keine Option, denn dort bekommt man Mietwagen zu Spottpreisen vor Ort; natürlich könnte man die auch schon vor der Reise übers Internet buchen; dazu muss man aber die kleinen einheimichen Anbieter schon kennen, was schwierig ist, zumindest wenn man zum zum ersten Mal auf den Kanaren ein Auto mietet. Deshalb empfehle ich bei Autoanmietung für die Kanaren grundsätzlich vor Ort zu buchen, da kann man dann das Auto zu einem Preis für eine Woche bekommen, den man bei den großen Anbietern manchmal schon für einen Tag hinlegt. Eine Option wäre auch, möglicherweise nur für den ersten oder die ersten beiden Tage ein Auto von Deutschland aus zu buchen und dann vor Ort zu einem örtlichen Anbieter zu wechseln.
 
Für die Kanaren kann ich Cicar oder Cabrera Medina empfehlen, gute Preise und eine vernünftige Versicherung.
 
Wenn es wirklich um die Kanaren gegehn sollte, melde Dich mal mit einer IM, dann kann ich Dir Adressen geben.
 
Moin,

Danke für eure Ideen und Vorschläge.
Expedia werde ich auch mal checken? Wie weit im voraus bucht ihr immer? Ich denke das ist ziemlich unterschiedlich oder?
Last Minute gibt es ja so nicht mehr, damals hat sich das mehr gelohnt.
Einen Mietwagen werde ich wenn dann vor Ort buchen, weil gerade im Internet sehen die Karren immer top aus und wenn man sich die auf der Insel anschaut... naja. Da wäre ich sicher öfter auf die Schnauze gefallen wenn ich den Wagen im Internet gebucht hätte.
Funktioniert das Cashback wirklich bei check24? Habe auch so'n 200€ Gutschein, dafür muss man aber für 2000€ oder so buchen.
Ist ziemlich übertrieben, in die Karibik wollte ich nämlich nun nicht für nur 9 Tage. :freaky:

@boarder-winterman, ich bin irgendwie immer vorsichtig mit Reiseveranstaltern die ich nicht kenne. So wie die, die du benannt hast.
Obwohl.. die gehen sicherlich noch, sind ja auch deutsch, aber im Internet findet man manchmal echt komische Veranstalter.
Gerade auf den Seiten der Pauschalreisen - auch viele einheimische Veranstalter. Das wäre mir zu viel Risiko irgendwie.
Und ja.. 4-5* sollten es immer mindestens sein, am besten finde ich die Riu-Hotels. Die sind auf den Inseln sehr gut vertreten.
Ich muss eigentlich auch kein All-In haben, aber mich nervt es einfach das ich sonst beim Essen keine Getränke habe.
Manchmal sitzt man auch Abends gerne an der Bar und trinkt 2-3 Cocktails, allerdings würde man dann auch immer andere Bars mal ausprobieren. Geht dort aber nicht hin, weil man im Hotel eben alles kostenlos bekommen.

@U-L-T-R-A,

Solche langen Flugreisen würde ich nie über eine Pauschalreise buchen, dort sind die Flüge ja schon extrem teuer.
Ich reise übrigens nie in den Ferien, habe noch keine Kinder oder Sonstiges - bin erst 24.
Will aber auch kein Partyurlaub machen, ich bin froh wenn ich mal ein paar Tage Ruhe habe.
Die angrenzenden Länder sind auch schön, sowas mache ich gerne mit dem Auto. Ich war letztes Jahr zb. auch in Prag und in ein paar Städten hier in Deutschland. (Köln/Berlin) Dieses Jahr wollte ich eigentlich in die Niederlande, mal sehen ob ichs noch schaffe.
Das mit dem Flughafen ist so eine Sache.. ist natürlich angenehm mit Zug zum Flug, allerdings kann man sich damit auch selbst ganzschön die Beine stellen. Gerade bei uns.. die letzten Züge fahren meistens spät Abends und morgens gehen dann erst die Flüge.
In HH ist ja Nachtflugverbot - ich glaube in Bremen/Hannover nicht(?) Wäre ja auch noch eine Option dann.

btw, ich möchte nicht für den ganzen Urlaub ein Auto, ich erkunde immer nur 2-3 Tage mit einem Auto selbst die Insel.
Mache dann meisten noch 1-2 Touren, aber ich denke das ich dies weg lasse dieses Jahr. Begebe mich lieber an die Beach.
Das Auto möchte ich natürlich trotzdem mieten, vielleicht 4 Tage dieses Mal. Ich fahr zb. auch gern zu abgelegenen Stränden.
Find die Ruhe dann ganz angenehm - hat auf Rhodos super geklappt. Dort ist die eine Seite der Insel komplett unbewohnt und total ruhig. Dort sind auch keine Urlauber. ;-)

@de la Cruz, ich schreib dir mal eine Pn, 1-2 Orte wo ich ein Auto mieten könnte wären echt gut. (Auf Teneriffa)
Teneriffa steht nämlich ganz oben bei der Auswahl. Würde auch gern mal in den Loro Parque.
 
Cicar und Cabrera Medina sind Mietwagenanbieter.
Gehören auch irgendwie zusammen und sind auch gleichzeitig für Opel Händler auf den Kanaren.
Bisher nur gute Autos bekommen.

Für den Herbst habe ich einen Opel Mokka X ausgewählt.
 
Ich bin zum Buchen dieses Jahr wieder ins Reisebüro.
Ja, es ist teurer. Ja, man bucht eine Pauschalreise. ABER, ich muss mich um nichts kümmern, ich muss nicht seitenweise Preise vergleichen und ich habe vollstes Vertrauen, dass es ein schöner Urlaub wird.
Ich gönne mir diesen Luxus. Dafür machen wir "nur" 1x pro Jahr richtig Urlaub.
 
Nachdem ich in mehreren Reisebüros nun schon vollkommen falsch beraten worden bin, habe ich da jegliches Vertrauen verloren.
Einen Urlaub im Internet zu buchen ist ja nun keine Kunst mehr, eine Seite wie Check24 bietet dir den gleichen Preis wie das Reisebüro und alles weitere kannst du optional machen um möglicherweise zu sparen.
 
Ich mache sehr viel online. Aber es kommt darauf an, wie sicher, dass du bist, was du willst. Wenn du dich generell beraten lassen willst, bist du sicher vor Ort besser dran, aber wenn du nur buchen willst, dann suche einen bekannten Anbieter, dass nicht schief geht, und mache es online. Spart Zeit und ich habe gute Erfahrungen.
 
Zuerst kommt der Ort, dann wird die passende Verbindung gesucht, also Flug (möglichst nonstop) etc. und anschließend das Hotel/Pension.

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich mir wirklich was erspart habe, aber für uns hat jetzt jedes mal der Urlaub super gepasst.
Sei es Irland, Korfu, mehrmals Schweden oder jetzt Ostsee gewesen.

Bei Flügen gabs soweit noch nie Probleme. Außer Verspätungen, aber die kann jede Fluglinie mal haben. Bei den Hotels muss dich halt einfach der Auftritt überzeugen, wenn der nicht passt, nicht buchen. 2 von 10 waren jetzt zumindest so schlecht, als dass ich dort nicht mehr übernachten würde. War jetzt aber auch kein Drama, nur gibt es besseres für das Geld.

Mietauto auch jedes Mal vorab gebucht, bis auf Korfu, dort bekamen wir dafür das vor Ort gebuchte Auto nicht (Van) und mussten dann mit 2 Kompakten ran. Ging auch. War aufgrund der Straßen wahrscheinlich die bessere Lösung.

Autos waren ausnahmslos Modelle mit < 15.000 km.
 
Juni, Juli, August fliegt man nirgendwo hin, weil völlig sinnlos, wenn das Wetter i.O. Bei 30 Grad Aussentemperatur
braucht man nirgendwo hin.
Maximal Skandinavien, aber sicher kein Griechenland, wo das Fett vom Fleisch schmilzt.
Beste Zeit: Vor + Nachsaison mit dem Diesel spontan an das Mittelmeer + Premium-Aufenthalt


ps. ätzend sind manche karibische, afrikanische Küchen, wo Kakerlaken in der Fleischsauce herum schwimmen....da kommt mir pers.
die Kotze hoch +
TBC, hepatitis, Aids, ..vorprogrammiert
 
cerar schrieb:
Juni, Juli, August fliegt man nirgendwo hin, weil völlig sinnlos, wenn das Wetter i.O. Bei 30 Grad Aussentemperatur
braucht man nirgendwo hin.
Maximal Skandinavien, aber sicher kein Griechenland, wo das Fett vom Fleisch schmilzt.da kommt mir pers. die Kotze hoch +
TBC, hepatitis, Aids, ..vorprogrammiert

Jau. Was hast du denn erlebt?
Für üblich fliegt man irgendwo hin, weil man vom Alltag abschalten und etwas anderes erleben möchte. Das man wegen der Außentemperaturen den Entschluss fasst (oder auch nicht), in den Urlaub zu fliegen wäre mir neu.

B2T:
Machts wie alle:
Beraten lassen, online kaufen. :o :evillol:
 
War im September auf Teneriffa und es war super, hat alles geklappt, danke nochmal für die Tipps.
Ich werde immer wieder fliegen, hier gibt es ja oft kaum noch einen Sommer.

Im April geht's übrigens nach Fuerteventura. :-)
BTW, buche immer online - das mit dem check24 Reisegutschein funktioniert einwandfrei.
Ich bekomme immer Geld zurück und preislich sind Sie wie die Konkurrenz.
 
Zurück
Oben