News ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Das waren noch schöne Zeiten !

Jetzt ist seitdem es social Media gibt und alles mögliche alles schlecht.
Nur probleme wegen sowas im Leben.
 
400€-500€ für eine High End Karte das waren noch Preise. Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:
 
Vitali.Metzger schrieb:
400€-500€ für eine High End Karte das waren noch Preise. Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:

Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.
 
#Hach

das waren noch Zeiten.
 
"Fazit: Die Beste High-End-Grafikkarte für DirectX 9"

Der Titel wäre beeindruckend, wenn nicht ein paar Wochen später die 8800GTX gekommen wäre und alle DX9-Karten total deklassiert hätte. (Z.B. in 1600x1200 mit AA über 60% schneller als die X1950 XTX.)
Die hat sogar Dual-GPU-Karten aus der Vorgängergeneration gnadenlos abgehängt. :D

Ich habe meine alte 8800GTX noch rumliegen. Zusammen mit dem C2D war die damals ein absolutes Monster-Gespann. Ob wir wohl jemals wieder solche Leistungssprünge sehen werden? *seufz*
 
Geiler Bericht! Nostalgie pur.....

Hoffentlich wiederholt sich das mal wieder, waren geile Zeiten.

Gruß Andi
 
Als ich heute das von der Vega XL XT und XTX gelesen habe, da habe ich auch direkt an die 9800er, x850er und x1950er gedacht :)
Das waren damals Karten die Nvidia einfach deklassiert hatten.
Aber dann kam der 8800er Klopper von Nvidia.
Das waren damals noch Zeiten :)
 
Ja? Ich kann mir keine 1400 Mark Karte leisten ... bekomme ja auch nicht 2000€ im Monat als arbeitender Pöbel.
Und selbst wenn würd ich nich 1/3 vom Monatslohn dafür raus haun.

Hab aber noch ne 1800XT im Schrank liegen. Die war laut unter last :)
Darum ist auch ein Zalman VF900? drauf.

Die HD3850 war aber nicht viel besser von der Lautstärke^^
 
Das weiß ich auch noch :).
Ich hatte damals die Sapphire RADEON X1950 PRO mit 512MB DDR3.
Richtig geiles Teil.
Dann kam ein paar Wochen später mein Nachbar mit seiner 8800GTX und wir waren alle platt :D.
Lang lang ists her.
 
Was waren das Zeiten! Damals hatte ich wirklich kurz überlegt, von meiner 7800GTX ins rote Lager zu wechseln. Kurze Zeit später kam dann die 8800GTX auf den Markt, Thema erledigt :daumen:.
 
Nun, Chapeau das ihr die alte XTX von ATI als Erinnerungs-Vergleich heranzieht.

Die 1950 und ihre Generation war auf lange Zeit die letzte, die Nvidia Paroli bieten konnte.

Was danach kam ist mittlerweile schon Legende...die 8800 GTX kam und brazte ATI mal richtig wech und räumte ab. Ich stieg damals auch von ATI auf die 8800 GTX um.
 
Werde die Zeit mit meinem Athlon 3700+, Nvidia 6800GT und 1GB Ram niemals vergessen. Ich konnte Crysis spielen, 2 Minuten Spielzeit, 5 Minuten Ladezeit :D aber es war einfach GEIL

War es wirklich so, dass AMD Athlon 3700+ (was ja nur 2.2Ghz hatte) gleich zustellen war wie mit einem INtel 3.7Ghz?

So ein Gerücht ging rum bei uns :D
 
Mit wie wenig VRAM man damals noch auskam...
 
Ob wir wohl jemals wieder solche Leistungssprünge sehen werden? *seufz*
Die Nvidia V100 auf gv100 Basis dürfte 60% schneller sein als die 1080ti. Könnte nur etwas teuer werden und der Treibersupport ist vielleicht nicht ideal bei allen Spielen.

War es wirklich so, dass AMD Athlon 3700+ (was ja nur 2.2Ghz hatte) gleich zustellen war wie mit einem INtel 3.7Ghz?
Bei Spielen auf jeden Fall, der Athlon 64 war sogar noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die 8800GT kam war alles andere in den Schatten gestellt. Die hatte ich damals für 250€ geschossen. :)

Sliskovic schrieb:
Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.

Deine Kommentare sind ja echt kaum auszuhalten.
Hol die endlich deinen i7-7820X und werde glücklich. :D
Hast dir deinen Ignore redlich verdient.:daumen:
 
Die Überschrift verstehe ich nicht. :p

Das war doch nicht die letzte Grafikkarte von AMD.
AMD hat doch 2006 ATI aufgekauft. Und erst mit der HD 5000er Serie verschwand das Logo ATI auf den Grafikkarten und wurde durch AMD ersetzt.
Wobei man sagen muss, die 5000er Serie war wirklich gut ! Da hat NVIDIA mit dem Fermi-Desaster zu kämpfen gehabt, während alle AMD-Karten super sparsam unterwegs waren.
Habe meine damalige HD 5850 sogar noch undervoltet und übertaktet. :cool_alt:
 
Zurück
Oben