News ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD

@El_Chapo: Ja damals hatte AMD die wesentlich höhere IPC. Bezogen auf einen Standard-Pentium4 hat das ungefähr gestimmt. Mit einem C2D war das allerdings hinfällig, da dieser mit einem Kern schon locker die doppelte Leistung eines klassischen P4s hatte..(bei gleichem Takt)
 
El_Chapo schrieb:
War es wirklich so, dass AMD Athlon 3700+ (was ja nur 2.2Ghz hatte) gleich zustellen war wie mit einem INtel 3.7Ghz?

So ein Gerücht ging rum bei uns :D

Am Anfang war es so.
Nur nachher gingen AMD glaube ich die Bezeichungen aus :)
Deswegen haben die immer weiter hochgezählt.
 
Ich hatte damals eine X1800XT in Kombination mit dem 4400+, war eine tolle Karte!
Mal gucken ob die Vega in die Fußstapfen treten kann!
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Überschrift verstehe ich nicht. :p

Das war doch nicht die letzte Grafikkarte von AMD[...]
Das steht ja auch nicht in der Überschrift! Dort heißt es, dass es die letzte XTX-Grafikkarte von AMD war.

Ich hatte damals ein CF-Verbund aus zwei X1950XTX. Waren schon klasse Karten!
 
Die X1950 XTX war meine erste richtige High-End Karte. Ich kann mich noch erinnern wie ich mit der Karte in F.E.A.R. erstmal schön die Einstellungen hochgedreht habe um mir auf meiner 19" 1600x1200 Röhre noch ein bischchen mehr in die hose zu machen :D Ahh good times..

Hatte die Karte bis die 3870 auf den Markt kam, war die ganzen jahre bis hin zur 5870 AMD only, seit der GTX 680 bin ich Nvidia exclusiv, weil AMD nicht mehr mithalten kann/konnte. :(
 
Klubkola schrieb:
Das weiß ich auch noch :).
Ich hatte damals die Sapphire RADEON X1950 PRO mit 512MB DDR3.
Richtig geiles Teil.
Dann kam ein paar Wochen später mein Nachbar mit seiner 8800GTX und wir waren alle platt :D.
Lang lang ists her.

Also ich hatte auch eine X1950 Pro. Und das war eine schlechte Entscheidung. Sie liess sich gerade mal 25MHz übertakten. Ich glaube der Chip wurde bereits in 80 Nanometer gefertigt und der Hersteller hatte wohl Angst, dass er zu heiss wird. Daher war das Temperaturlimit recht niedrig und die Übertaktbarkeit ebenfalls.

Na ja, lang ist's her....
 
AvenDexx schrieb:
Das steht ja auch nicht in der Überschrift! Dort heißt es, dass es die letzte XTX-Grafikkarte von AMD war.

Doch, das steht da!
Die X1950XTX war noch von ATI und nicht von AMD.
AMD hat nur ATI damals aufgekauft, aber die Entwicklung fand vorher statt.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Hatte die Karte bis die 3870 auf den Markt kam, war die ganzen jahre bis hin zur 5870 AMD only, seit der GTX 680 bin ich Nvidia exclusiv, weil AMD nicht mehr mithalten kann/konnte. :(

War nicht eine HD7970, die früher auf dem Markt kam, schneller als eine GTX680 ?
 
Vitali.Metzger schrieb:
400€-500€ für eine High End Karte das waren noch Preise. Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:

Damals war auch einiges anderes deutlich günstiger. Außerdem bekam man weniger Lohn. Nennt sich "Inflation" das Ganze.
 
ein Artikel über nen XTX weils nun Gerüchte um ne Vega XTX gibt?

CB hat mal Sinn gemacht, aber Klicks sind Geld ...
 
Was damals ein riesen Fan der Karte hat aber finanziell nur für eine X1950 XT gereicht. Seit einigen Jahren befindet sich die X1950 XTX aber voll funktionstüchtig in meiner Sammlung:)
 
AvenDexx schrieb:
Ich hatte damals ein CF-Verbund aus zwei X1950XTX. Waren schon klasse Karten!

Das war auch mein erster (und letzter) CF/SLI-Verbund. Mir ist nur der miese Support für CF in Erinnerung geblieben und das alle Spiele besser liefen, wenn nur eine Karte gearbeitet hat... Lag aber auch zu 100% an meiner Unfähigkeit. Aber damals hatte ich nur sporadischen Zugang zum Internet und da war es mit Profilen und Treibern auch eher schwierig. Lang ists her...
 
Hito360 schrieb:
ein Artikel über nen XTX weils nun Gerüchte um ne Vega XTX gibt?

CB hat mal Sinn gemacht, aber Klicks sind Geld ...
Kein Mensch zwingt dich den Bericht anzuklicken geschweige denn zu lesen!
Mir gefällt die Rückblende richtig gut!
 
Vitali.Metzger schrieb:
400€-500€ für eine High End Karte das waren noch Preise. Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:
Danach kam die 8800 von Nvidia da war das Spitze Modell teurer. Die Karten wurden über Jahre nur billiger durch die Mittelklasse. Bis dann mit der 280 GTX wieder was neues für 500 kam. ATI hier endlich wieder konterte und dadurch Nvidia mindestens die Preise für 260GTX anpassen musste. Der schlussendlich Tiefstand für Highend war die 5870 für 300 Euros, im Jahr (glaube ich) 2011 Folge Generation kamen dann wieder auf ca. 500 bis Nvidia die Titan-Karte zog. Dies hat uns denke ich an die heutigen 900 heran gebracht.

Edit: 2 Jahre daneben bei der 5870 war 2009 dann hielt die GTX Ära kürzer als gedacht. Auch keine 2 Jahre.
Preise UVP Nvidia 999$ für die 8800 Ultra und für GTX 599$
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! Ich muss gestehen. Seit ich die RX470 mein Eigen nenne, behauptete ich, daß es meine erste AMD Graka ist. Hatte nicht auf'm Schirm daß die 1950XTX einen Monat nach der Übernahme released wurde. :Schäm:
Einziger Wermutstropfen: Das war sicher keine Entwicklung von AMD.. :D

Die Sapphire 1950XTX war schon eine mächtige Karte (die ich ein ppar Monate nach Release für einen Knallerpreis von gerademal 200€ bei Ebay geschossen habe, neu, von einem Händler). Alsd dann die 8800GTS 512MB (satte 50% mehr Performance pro Watt) rauskam, konnte ich die XTX wieder verkaufen. Für 200€ :D
 
Hihi, die hatte ich. Irgendwann hatte ich ihr dann mal einen Fremdkühler verpasst, Zalman glaube ich, dann war sie schön leise. Weiß auch noch, wie ich dannach gierig die 3870 X2 bestellt habe um Oblivion in der von mir gewünschten Auflösung ruckelfrei spielen zu können. :D Nichts von wegen 1024 x 768 ... ^__^
 
R O G E R schrieb:
Als ich heute das von der Vega XL XT und XTX gelesen habe, da habe ich auch direkt an die 9800er, x850er und x1950er gedacht :)
Das waren damals Karten die Nvidia einfach deklassiert hatten.
Aber dann kam der 8800er Klopper von Nvidia.
Das waren damals noch Zeiten :)

Kann ich nur zustimmen. :D

Was, wieder eine XTX? Geil. :D

Ich hatte damals eine X1900XTX gekauft, weil die XT ausverkauft war und ich keine Lust hatte zu warten.
Habe es aber nicht bereut, und war eine der Grafikkarte die ich am längste hatte.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Doch, das steht da!
Die X1950XTX war noch von ATI und nicht von AMD.
AMD hat nur ATI damals aufgekauft, aber die Entwicklung fand vorher statt
Dennoch hat AMD ATi im Juli 206 (im Oktober 2006 letzlich vollständig/abgeschlossen) übernommen, somit gehörte die ATi X1950XTX zu AMD, womit sie dann zur letzten XTX-Grafikkarte von AMD wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn: Damals erschienen einem 280 Watt Verbrauch als hoch, heute lächelt man müde.
 
Sly123 schrieb:
Deine Kommentare sind ja echt kaum auszuhalten.
Hol die endlich deinen i7-7820X und werde glücklich. :D
Hast dir deinen Ignore redlich verdient.:daumen:

Ist mir doch egal?
Bist du jetzt ein besserer Mensch oder was?

Ich habe doch das Recht auf meine eigene Meinung.
Gurk mal weiter rum mit RX 480 :D :D :D :D
 
Zurück
Oben