News ATi Radeon X1950 XTX: Ein Rückblick auf die letzte XTX-Grafikkarte von AMD

raekaos schrieb:
Nein Jan, alt bist du erst, wenn du mit in einer ATI EGA-Wonder gestartet bist
Meine erste graka war eine Spea V7 VEGA+ PCI mit 1MB Video RAM.

Meine letzte ATI Karte war die 9800XT.
Danach kam laaange nix. Erst die 8800GT von nVidia brachte mich von ATI weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gtx8800 war meiner Meinung nach die legendärerer graka überhaupt. In extremen Settings zur damaligen Zeit über 100% schneller als der Vorgänger und im Mittel 70%. Solche Steigerungen kommen gefühlt in 3 Generationen mittlerweile als "Häppchen".


Ich kann mich erinnern , dass die 8800ultra nen gewöhnungsbedürftigen kühler hatte aber selbst die gtx9800+ die 1,5-2 Jahre ( denk ich ) später kam noch kalt aussehen lassen hat. Erst die gtx260 192sp war dann wirklich erst schneller
 
Sliskovic schrieb:
Ja , weil man heutzutage einfacher mehr Geld kriegt als damals.

Endlich einer, dem Infalation bewusst ist.
Es gibt immer noch Leute die rechnen in DM um.
Aber im Verhältniss bekommt man nicht so viel mehr Geld.
Produkte werden alle viel viel teurer.

Im Elektronikbereich da fällt es mir jetzt nicht so auf.
Ist aber auch das Einzigste was mir da spontan einfällt.


Gruß
 
Vitali.Metzger schrieb:
Heute kostet eine 1080ti mal locker das doppelte :freak:


lass mal die kirche im dorf.
vor 11 std....
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G für ~653€ [Amazon.fr Prime]
vor 13 std....
MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC für 658,95€ [Amazon.fr]

noch einen hintehrer
https://www.computerbase.de/2007-05/geforce-8800-ultra-bilder-und-preise/

also man sieht sehr wohl. die preise sind auf gleicher höhe.
wer natürlich googelt und blind drauf los kauft ohne geduld wird zurecht bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals erst bei One ( hießen zu der Zeit anders ) erst die x1600 pro gewählt und bestellt. Dann kam der Test der 1950 XTX und ich habe es noch schnell ändern können.
Den Aufpreis habe ich da in Kauf genommen.Kurze Zeit später kam der Knaller mit der 8800er von Nvidia.

Hatte mit der 1950XTX in der Berufsschule damals noch angegeben die schnellste DX9 Graka zu haben. Den Wechsel konnte ich mir dann aber nicht leisten und alle anderen Zocker hatten dann die 8800er :D. Trotzdem war ich mit der Karte zufrieden und habe sie weiter genutzt. Crysis lief auch^^. 1 Woche nach der Garantie war diese dann auch futsch. Überwiegend grüner Bildschirm. Das war ein Zeichen für mich auf die 9600Gt zu wechseln^^

Dann kam mein erster Selfmade PC mit dem Phenom II 965 und einer Sapphire 5700 Vapor X. Für 2 Wochen.....^^ . Plötzlich kam Nvidia mit der 580 GTX . Musste dann doch schnell wechseln und das erste Gesellen Gehalt ausnutzen. Die lief bis März 2017 bei mir. ( Konnte mit der sogar noch Witcher 3 spielen !! )

Bin jetzt bei der Red Devil 480 und werde dann nächstes Jahr wechseln. Auf einen 2k Monitor mit passender Graka die dann wieder Jahre lang reicht. Wenn Amd das mit der Vega XTX schafft wie mit der 1950er damals, dann wirds die. Wenn nicht mal sehen...

Ich hoffe nur das AMD nicht den Fehler mit den alten Namen begeht wie bei Bulldozer. FX lässt grüßen^^
 
mich hatte damals die 7800 GT von zotac 333€ gekostet.
ati hatte ich erst später auf dem schirm.
die 3870X2 läuft immer noch beim schwager im gaming pc ...
mit original microrucklern :D

was solls, wegen dem den alten zeiten hinteher jammen und in graka nostalgie verfallen.
ich bitte euch.
 
Zuletzt bearbeitet: (o)
Damals hab ich nichtmal dran gedacht jemals eine Ati zu holen, genau die 7800 machte einen viel zu guten Job.
 
ich denke heute nicht daran mir eine amd zu holen, alleine der nagative und postive hype um den laden nervt mich zu sehr.
immer wieder in`s rampenlicht gedrängt - ua. von CB :o
 
Gleiche Spiel bei den anderen beiden Herstellern von PC relevanter Consumer-Hardware, auch negativ Beispiele gibt es von denen, meist nicht ganz so schlimm und wenn man die neuen Skyfalls nicht mitzählt, bei Intel seit Pentium im Highend-Bereich nicht mehr vorgekommen.

Fard Dwalling schrieb:
Dann hatte ich die 8800 GTS 640. Ich weiß gar nicht mehr genau, was die gekostet hatte. War nen heiden Geld. Kann das mit um die 300 Euro hinkommen?
Kommt hin
 
oldman65 schrieb:
ich denke heute nicht daran mir eine amd zu holen, alleine der nagative und postive hype um den laden nervt mich zu sehr.
immer wieder in`s rampenlicht gedrängt - ua. von CB :o
Bist du verwandt mit oldmanhunting? :D

Um alles gibt es einen Hype, willst du auch Intel, nvidia, Samsung, Apple, BMW, Audi meiden?

B2T:
Wenn man sich hier die Kommentare durchliest merkt man wie schnell Hardware (und man selbst) altert :) finde den Fortschritt aber atemberaubend. Einige Smartphones besitzen schon die Grafikleistung einer x1950 xtx. Damals unvorstellbar das Handys mal soviel Leistung brauchen/haben
 
In der damals durchaus noch gängigen Auflösung von 1.024 × 768 Pixeln ohne Anti-Aliasing

wir müssen damals alle fast blind geworden sein xD ich hatte aber 1280x1024
 
Burner87 schrieb:
Wahnsinn: Damals erschienen einem 280 Watt Verbrauch als hoch, heute lächelt man müde.

Damals kamen einem 100fps auf 1.024 × 768 viel vor, heute lächelt man müde.
 
Was die Preisentwicklung angeht:
Es gab vor ein paar Jahren definitiv Zeiten, da waren High-End-Grafikkarten erschwinglicher als heute. Wirklich günstig war es z.B. zu HD4000/GTX200-Zeiten. Da bekam man High-End-Karten für unter 300€.
Es gab aber auch immer schon einzelne, besonders teure Karten, die an heutige Preise heran kamen (z.B. 8800Ultra für 700€).

Unterm Strich war Computerhardware früher eher teurer. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, da war die große Frage, ob es überhaupt halbwegs brauchbare PCs für unter 1000 Mark geben kann. Und damit meine ich nicht "tauglich für aktuelle Spiele", sondern "tauglich für alltägliche, anspruchslose Anwendungen" oder einfach nur "funktioniert irgendwie und stellt kein größeres Risiko für Leib und Leben dar". :D
 
S3 Mirage ?(hieß die so??) Kyro2, 9500pro, 9800pro, x1800(pro?), den Föhn 5800ultra (2 Wochen und dann kam die Scheidung 😜 ), 6800ultra (was ein Biest), 7900gt, 9600gt, 4850, dann noch mal gtx470 und derzeit ne 7870xt...1080ti für 670 scheine bestellt...
Man man ich werde langsam alt
 
Über ein halbes Jahrzehnt war die 1950 xtx im Einsatz und durch den Scythe Musashi Kühler schön Leise. Super Karte und mein bis jetzt erster und letzter Ausflug ins High-End Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir weiterhin DX9 Benchmarks mit neuen Grafikkarten (world of Warships nutzt den Pfad zb. noch)
3 mal Ultrawide NV sourround wie viele Frames gehen da noch ??
 
Meine 1950 XTX liegt noch in der Schublade und ist voll funktionstüchtig. :)

Hat mir zu BF2-Zeiten treue Dienste geleistet.:cool_alt:
 
Zurück
Oben