• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Der Tod des Season Pass: Nachfolger kostenlose Erweiterung in der Kritik

Ansonsten würden Nutzer, so das Fazit, lediglich „in Erinnerungen an die gute alte Zeit der Season-Pässe schwelgen“.

Die gute alte Zeit der Season Pässe? Kostenpflichtige DLCs waren doch schon die Pest, wenn schon sollte man sich an die gute alte Zeit der vollwertigen Erweiterungen erinnern.
Aber es ist natürlich kein Wunder, dass die meisten Entwickler diesen Weg gehen, solange die Konsumentenschäfchen alles blind mitmachen werden sie immer möglichst wenig Content zu möglichst hohem Preis anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wieder addons für 30€ haben die den inhalt eines vollwertigen Spiels haben.
Dafür zahle ich gerne, wie etwa Wichter 3 Blood and Wine dieses DLC ist jeden cent wert
und bietet mehr inhalt als die meisten vollpreispiele heute.
 
LeX23 schrieb:
Blizzard ear schon immer sehr gut im supporten der Spiele. Auch wenn viele hier gerne haten..
Alle spielrelevanten Erweiterungen, wie neue Helden und neue Maps, kommen in regelmäßigen Abständen und waren bis jetzt komplett kostenlos, man braucht nur das Spiel einmal kaufen.
Es gibt Events mit rein kosmetischen items in Lootboxen die man kaufen kann, man bekommt sie aber auch einfach so durch spielen.

Und wenn man ein besonderen Skin für den Main Helden unbedingt will, kann man es für ingame-Gold kaufen, welches man mit der Zeit einfach so ansammelt durch Duplikate.

Ähh welches Blizzard game meinst du da genau?

Hearthstone ist z.B. die volle Geldmaschine. Man kann nur mit den neuesten Packs wirklich ränge steigen, 50 packs kosten inzwischen, was 70 EUR? Und da ist vlt. eine Legendary drin?

HotS hat jetzt auch lootboxen, man kann skins nicht mehr direkt kaufen sondern muss lootboxen kaufen und Glück haben. Selbes geldmachsystem wie Overwatch.

Diablo 3 kostet zwar nicht dauerhaft, aber ne Erweiterung um eine Klasse kostet 15 EUR.

Also ich weiß nicht. Ich spiel gern die Blizzard games, aber sagen deren Preismodell wäre gut, ich weiß nicht^^
 
Das die aber für WoW Abo nehmen und die xpacs auch noch mal Geld kosten finde ich allerdings grenzwertig

Und wenn ein "Xpack" kommt, dann bekommt man das vorherige umsonst dazu, egal ob man es vorher hatte oder nicht.


Hier wird ja ständig von DLC und Addon gesprochen, cih dachte immer das sind zwei verschiedene dinge.
 
owned_you schrieb:
Das sind halt auch Season Operatoren, willst du die spielen kauf den season pass! Ich kann mich auch nicht beschweren das bei BMW nicht das Komplettpaket kriege wenn ich nur den Standardsatz kaufe!

Es ist ne nette Möglichkeit das du die dir trotzdem freispielen kannst, aber welches recht soll dir da zu Vorteil gereichen das das einfach oder billig sein muss? Normalerweise kein Season Pass keine Season Operatoren! Ganz einfach.
Wieder dieses typische GeizistGeil Pri***** Gelabber: ich will alles haben aber nicht für löhnen/erarbeiten!
Willst du einfach nur sparen bleiben immer noch Sales/GotY/GOG/Pyramide/RedPepper/Krabbelkiste usw.

Naja, der BMW Vergleich hinkt denk ich n bisschen. BMW hat ja nicht plötzlich angefangen dir nen 6 Zylinder zu verkaufen der aber nur auf 2 Zylindern läuft und du kannst die restlichen 4 dann dazukaufen und die werden dir dann innerhalb von einem Jahr dazugeschaltet.
Fakt ist einfach, dass die Publisher durch Season Passes den Preis einen AAA Titels von ca 50€ auf ca 90€ angehoben haben und um das zu verschleiern bieten sie uns ne halbgare Version für 50€ an. Fürs volle Spiel sollen wir aber 90€ zahlen obwohl es noch nicht mal fertiggestellt ist.
Es geht wenige rum Geiz ist Geil sondern im Faire Behandlung.

Wenn ich mit z.B. Diablo 3 anschaue
Diablo 3 (Release 2012 - 50€)
Reaper of Souls (Release 2014 - ca.30-34€ weiß ich nicht mehr genau)
Necromancer Pack (Release 2017 - 15€)

Hier bekam ich für 50€ ein vollwertiges Spiel, welches 2 Jahre lang uneingeschränkt genutzt werden konnte. Danach konnte ich ein Addon kaufen welches mir für 30-40€ wiederum 3 Jahre ein vollwertiges Spiel bot. Jetzt kann ich für 15€ das Necro pack kaufen was wie ich annehme das letzt Pack/Addon sein wird.

Vergleiche ich das mit Season Pass Spielen kaufe ich ein Spiel für 50€ und kann optional einen Season Pass für ca. 30-40€ kaufen. Der Season Pass beinhaltet dann meist 3-5 DLCs die im ersten Jahr released werden. Heißt ich habe für meine 50€ maximal ca. 3-4 Monate ein vollwertiges Spiel, danach fehlt einfach ein Teil. Wenn ich also für min. ein Jahr ein vollständiges Spiel haben will muss ich 80-90€ ausgeben.

Es wird einfach viel weniger fürs Geld geboten und wie schon erwählt war der Season Pass meiner Meinung nach einfach nur eine verschleierte Preiserhöhung!
 
solang es der übliche cosmetics Müll ist, kann mir das wurst sein.

maps sollten immer kostenlos sein, siehe rb6 siege.
 
Decius schrieb:
Außer, dass genau das Lootboxsystem dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Du kriegst das Knochengerüst um 10 € statt um 70 €, aber das ganze Fleisch kostet immer noch pro Lootbox 1,50 € und wird auch in 10 Jahren nicht billiger. Die Publisher stellen ja nocht von Season Pass/DLC auf Lootboxen um, weil sie dadurch weniger verdienen, im Gegenteil. Hier wird dafür gesorgt, dass man eben auch in Jahren noch gut am Spiel verdient, wenn die Investitionen alle getilgt sind, und die neuen Inhalte sich auf die Arbeit von einen Nachmittag beschränken (neuer Hut). Games As A Service eben. Man wird ewig lange mit kleinen regelmäßigen Inhaltserweiterungen (billig zu produzieren) an der Stange gehalten, die man natürlich mittels Lootboxen im Zufallsprinzip kauft. Natürlich kann man Lootboxen auch durch spielen kriegen - nur so langsam, dass es Makulatur ist.

Es geht auch noch eine Stufe dreister: Valve z.B. macht sich noch nicht mal das Bisschen Arbeit neue Items für die CS:GO Lootboxen zu entwerfen, sondern lässt selbst das von der Community erledigen. Man gibt ein Bisschen Gewinn ab, braucht sich aber auch nicht selbst darum zu kümmern. Ohnehin würde das eigene Kreativität vorraussetzen, die bei Valve mittlerweile offenbar Mangelware ist. Man möge sich nur mal vor Augen führen, wie viele neue Skins es die letzten Jahre auf der einen Seite gab, während man auf der anderen Seite bis heute bei Valve nicht in der Lage ist, vernünftigen 21:9 Support für CS:GO anzubieten. Das lässt eben die Kassen nicht so schön klingeln, daher uninteressant. Auch die Operations werden immer seltener, langweiliger und gefühlt kleiner, trotzdem man auch hier die Arbeit, neue interessante Maps zu erstellen, auf die Community abwälzt. Auch wenn sowas heute als "Community-Friendly" bezeichnet wird, dürften die Motive dahinter wohl eher andere $ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
...während man auf der anderen Seite bis heute bei Valve nicht in der Lage ist, vernünftigen 21:9 Support für CS:GO anzubieten.

Warum sollte Valve für nicht mal 1% der Steamuser etwas entwicklen?

2560 x 1080 | 0.60% | +0.03%
3440 x 1440 | 0.26% | +0.01%


Klar ist es nicht schön aber das kann man Valve sicherlich nicht vorwerfen, da hier jeder mit gesundem Menschenverstand sieht das es sich niemals bezahlt machen würde.

Würde Valve ein neues Spiel bringen würde dies sicherlich 21:9 mitbringen und danach würde es sicherlich auch in CS:GO nachgepatched werden aber alleine für CS:GO zu entwicklen ist einfach zu teuer.
 
daddel_lars schrieb:
Danke für die Erläuterung, aber ich habe wohl (heute) ein Brett vor dem Kopf.

Die These lautet: "Schade, dass es kaum noch Seasonpässe gibt. Mit den Mikrotransaktionen von heute gibt es viel weniger Content."

Und als Beispiel kommt dann Rainbox Six: Siege, dass inzwischen sogar zwei Seasonpässe hat. Aber hier heißt es dann: "Ja, aber die bieten auch zu wenig Content."

Es geht also überhaupt nicht um den Vertrieb (Mikrotr., DLC, Standalone-,Seasonpass,..), sondern einfach nur um den Preis. Es müsste also heißen "Heute ist alles teuerer" oder "Man bekommt weniger für's gleiche Geld". [...]

Rainbow bietet als "Baseline" auch alle Zusatzinhalte gratis an. Deswegen wird es als "Gratis-DLC-Spiel" betrachtet. Letztlich läuft es tatsächlich auf den Preis hinaus, was kein Widerspruch zur aufgestellten These ist.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte Valve für nicht mal 1% der Steamuser etwas entwicklen?

2560 x 1080 | 0.60% | +0.03%
3440 x 1440 | 0.26% | +0.01%


Klar ist es nicht schön aber das kann man Valve sicherlich nicht vorwerfen, da hier jeder mit gesundem Menschenverstand sieht das es sich niemals bezahlt machen würde.

Würde Valve ein neues Spiel bringen würde dies sicherlich 21:9 mitbringen und danach würde es sicherlich auch in CS:GO nachgepatched werden aber alleine für CS:GO zu entwicklen ist einfach zu teuer.

Was heißt bitte zu teuer? Hast du jemals CS:GO in 21:9 gespielt? Das Spiel an sich läuft problemlos, lediglich alle 2D Inhalte werden einfach gezoomt, was z.B. das Scoreboard teilweise unbenutzbar macht. Eine so große Sache kann es kaum sein, hier die Skalierung anzupassen, vor allem in anbetracht der Tatsache wie viel Geld hier mit Lootboxen gescheffelt wird, bei nahezu NULL Aufwand. Da ist dein "zu teuer" wohl mehr lächerlich als Ernst gemeint. Aber natürlich kann man dem übertollen Valve nicht vorwerfen ausschließlich profitgeil zu sein und sich zeitgleich von den Usern als Community-Friendly feiern zu lassen, sieht man ja an dir :rolleyes:

Und ob du allgemein qualifiziert bist zu beurteilen welche Kosten hier entstehen würden, wage ich ernsthaft anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Es geht auch noch eine Stufe dreister: Valve z.B. macht sich noch nicht mal das Bisschen Arbeit neue Items für die CS:GO Lootboxen zu entwerfen, sondern lässt selbst das von der Community erledigen. Man gibt ein Bisschen Gewinn ab, braucht sich aber auch nicht selbst darum zu kümmern. Ohnehin würde das eigene Kreativität vorraussetzen, die bei Valve mittlerweile offenbar Mangelware ist. Man möge sich nur mal vor Augen führen, wie viele neue Skins es die letzten Jahre auf der einen Seite gab, während man auf der anderen Seite bis heute bei Valve nicht in der Lage ist, vernünftigen 21:9 Support für CS:GO anzubieten. Das lässt eben die Kassen nicht so schön klingeln, daher uninteressant. Auch die Operations werden immer seltener, langweiliger und gefühlt kleiner, trotzdem man auch hier die Arbeit, neue interessante Maps zu erstellen, auf die Community abwälzt. Auch wenn sowas heute als "Community-Friendly" bezeichnet wird, dürften die Motive dahinter wohl eher andere $ein.
der unterschied ist das bei csgo alle drops von kosmetischer natur sind und um die Operation maps zu spielen braucht man diese ebenso nicht kaufen. da muss man auch keine xp sammeln um irgendwelche Operatoren freizuspielen.

klar kommt alles aus der community aber die werden nunmal auch dafür entlohnt.
du kannst dir cs go kaufen und musst nie wieder auch nur einen cent ausgeben, wenn du dann auch noch alle drops verkaufst kriegst du von deinem geld auch noch etwas zurück.

davon abgesehen wird das spiel regelmäßig geupdatet, competive maps werden geändert wie zb inferno usw. was bei anderen mp shootern undenkbar ist, da kommen in einem jahr ein paar mappacks, eine hand voll updates und spätestens wenn nach einem jahr der nachfolger kommt gehört der titel zum alten eisen.

klar macht auch valve nicht alles richtig allerdings komme ich mir da nicht so verarscht vor wie bei einigen anderen publishern
 
Mag schon sein und es hat seinen Grund warum ich schon 3K hrs auf der Uhr habe, aber ganz ehrlich? Es gibt deutlich mehr Updates für kosmetischen Scheiß, nur weil es Valve unmengen an Kohle bei gleichzeitig kaum Aufwand einbringt, als echte Inhalte für das Spiel. Zu den neu aufgelegten Maps kann ich eigentlich nur sagen, dass seit diese neu aufgelegt wurden, deutlich weniger los ist als vorher, zumindest auf Nuke und Inferno. Train wollte vorher ja schon kaum einer spielen. Letztens habe ich mal sage und schreibe 6 Min. gewartet bis ich eine Runde Inferno spielen konnte. Ok, die Masse an Spielern sammelt sich nicht gerade auf dem Global Rank, aber früher ging das deutlich schneller, gerade auch auf Nuke. Wenn das mit Dust II genauso wird, kann man nur noch Cache spielen. :rolleyes:

Edit: im Grunde ist CS:GO für Valve doch nur eine Gelddruckmaschine. Um die Spieler und die angelblich so hoch im Kurs stehende Community geht es dem Laden doch schon lange nicht mehr, außer man kann eben diese benutzen um noch mehr Kohle zu scheffeln, was ja auch prima funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rb6s
habe die starter edition damals gekauft.

ich habe 120 stunden spielzeit mir fehlen 4 standart operators und habe 1 dlc operator freigeschaltet

tut mir leid aber das ist mir zu blöd
 
naturlich könnten für csgo mehr updates spielerischer natur kommen, evtl auch mal wieder ein nachfolger mit source 2 engine, portal 3 oder whatever.
aber trotzdem bietet valve immer noch auf lange Sicht einen guten support ohne das man ständig neue inhalte kaufen muss. einmal csgo für 20€ und man muss nicht ein mal geld ausgeben weil man sonst nicht auf premium servern mit map x spielen kann

bei rs6s habe ich auch den fehler gemacht und zur starter edition gegriffen, das spiel gefällt mir ansich sehr gut, allerdings wimmelt es dort von cheatern und der netcode ist der letzte rotz
 
Ganz so stimmt das nicht, die Operations kosten Geld und lassen sich nur bedingt kostenlos spielen.
 
da hast du recht, allerdings betrifft das nur die operation modis, die maps selber kann man aber auch ohne pass spielen. valve macht es wie gesagt auch nicht perfekt aber meiner meinung nach trotzdem besser als die meisten anderen großen publisher, alleine durch den mod support
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben