Test 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut

Micha der erste schrieb:
Dir erschließt sich nicht der Sinn eines teureren NTs ? Solltest vielleicht mal ein paar Berichte über Netzteile lesen, warum das so ist das in der Regel die teureren NTs besser sind, und sich gar recht schnell die Kosten armotisieren ! Nur weil du bisher keinen Zimmerbrand hattest, heißt es nicht das du besser fahren würdest mit einem qualitativ besserem NT !

Es gibt halt immer Leute denen man nicht helfen kann. Kann ja gut gehen mit den Billigdingern, aber ich würd mich da nich drauf verlassen^^
 
Na wenigstens ein Treffer - für den Preis dann ja wohl ok.
 
Cool Master schrieb:
@3radSimulator

Na ja ein NT bauen ist nicht schwer. Das kann jeder wenn man den passenden Plan liefert. Viel wichtiger ist das Design und das ist denke ich immer noch besser als bei anderen die nur zukaufen und nicht selber designen.

Was hab ich damit jetzt zu tun ^^

WommU schrieb:
Dieser Billigheimer hatte ca. 49 € gekostet und ist ein LC-Power. [...]
Ach ja das Teil ist ein LC6460GP4 V2.4

Das Gerät mag ich persönlich auch recht gern, sie Basis wird auch sehr ähnlich in den Corsair CSM Geräten verbaut, nur mit weniger bescheidenem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezog sich auf Couger und das hier:

3radSimulator schrieb:
.... aber einige neuere Modelle wie das GX-S wurden z. B. von Sirfa gefertigt
 
Ja ich habe dieses auslagern der Budgetserie in keinster Weise irgendwie gewertet weswegen ich nicht verstehe was ich damit zu tun habe :D
 
@3radSimulator

So wurde es von mir auch verstanden :) Verstehe es als Ergänzung für andere :)
 
WommU schrieb:
Und kaputt gehen können auch die heutzutage gepriesenen "Markengeräte".

Im Gegensatz zu billigen Chinaböllern reißen diese Markengeräte aber nicht noch die halbe Resthardware mit in den Tod wenn sie abrauchen.
 
WoomU:

Und es ist Teilmodular.
"Gerade in unseren Stromnetzen ist die neue Serie von BQT bis ca. 90W geradezu ineffizient, verglichen mit dem was andere Hersteller auf die Beine stellen."

JaJa...Die Zahln in den Tests. Du beziehst dich zwar auf die "neue Serie" aber:

Habe mit EVGA Super Nova G3 550 (2x) jeweils das Straight Power 9 ersetzt ... weil das G3 besonders beim
transient response Test
allerbeste Werte zeigte.

Nun:
1. lauter (klar...minimalst)
2. Idle-Stromverbrauch höher als das "alte" Straight
3. geiler Modular-Mist: alle Stecker sind belegt, erkauft mit einer zusätzlichen Fehlerquell + Wiederstand
4. schwarze Kabel, wie "alle" fordern: auch geil, weil man nicht mehr sofort erkennt, was 12V und 5V ist.
5. gesleevte Kabel .... am besten noch Flach, ebenfalls oft gefordert: verlegt sich mistig.

trotzdem geiles NT, aber ansonsten lassen wir uns viel zu sehr verarschen.


 
DC-DC-Wandler für stabilere Ausgangsspannungen in Zeiten hochdynamischer Belastungen dank immer effektiveren Energiesparmechanismen bietet einzig das Zalman ZM500-TX.
Aber die treten doch vor allem auf der 12V Schiene auf und ihr messt doch gar nicht wie das Regelverhalten aller Spannungen dann ist, wenn die Graka mal eben für ein paar ms 10A mehr zieht und danach wieder runtertaktet. Dies wäre aber wichtig.
 
Weshalb wird das bequiet so gelobt?

Die bekommen es bis heute nicht hin, den 20+4 poligen ATX und den 4+4 Cpu zu verclippen, das macht Corsair vorbildlich, und auch CM übrigens beim hier im Test gelobten CM G450M, das übrigens auch eine CB Empfehlung hat.

Und ich habe selber 2 CM G450M und ich bin mehr als zufrieden, gerade auch mit der Lautstärke,

desweiteren stelle ich bei einem Bq PP 10 fest, das die Kabelstränge kurz sind und auch verdreht, Hallo? was hat sich bequiet dabei gedacht die Sata Stromanschlüsse zu verdrehen? Vorallen wo sie selber Gehäuse bauen wo das NT unten vorgesehen ist und nicht oben. Komme ich nämlich von unten, sind die Sata Stecker im Strang genau verdreht, unverständlich.
 
super test. das NTeile in diesem preissegment nix taugen sollte aber eh jedem klar sein. werden allerdings immer mal wieder hier im forum@kaufberatung empfohlen..

das xfx so extrem schlecht abschneidet ist schon heftig. meine nVidia grakas von xfx damals waren qualitativ immer sehr hochwertig, hm naja..
 
Roche schrieb:
Im Gegensatz zu billigen Chinaböllern reißen diese Markengeräte aber nicht noch die halbe Resthardware mit in den Tod wenn sie abrauchen.

Woher willst du denn das überhaupt genau wissen?
Allein die Schutzschaltungen sind, bis auf das Cougar VTX 450W, fast durch die Bank eine einzige Katastrophe. Weiß gar nicht, warum man das CM MasterWatt Lite 500W im Fazit da überhaupt noch positiv bewertet.
 
Eine ganz allgemeine Frage, da es mir hier bei aufgeschraubten Netzteilen mal wieder ins Auge sticht:

Weshalb sind die Lüfter im Inneren auf einer Seite stets von einer Kunststofffolie abgedeckt? Ich vermute es geht darum die Gefährdung auszuschließen dass sich Kabel lösen und den Lüfter im Inneren blockieren. Kann das jemand mit mehr Detailwissen aufklären?

Auch weshalb keine anderen Konzepte genutzt werden die zumindest teilweise luftdurchlässig sind. Es nimmt den Lüftern einen großen Teil Ihrer Effizienz, was bei höherer Last auch automatisch höhere Lautstärke durch mehr ( überflüssige ) Drehzahl bedeutet.
 
Marcel55 schrieb:
um mind. 70€ kommt man immer noch nicht herum.
Wenn man sehr hohe Ansprüche an max. Lautstärke und perfekte Spannungsregulierung hat nicht. Ansonsten reichen auch schon 45€

Roche schrieb:
reißen diese Markengeräte aber nicht noch die halbe Resthardware mit in den Tod wenn sie abrauchen.
Woher weißt du das das so ist und zwar bei allen "Chinaböllern"
 
@patrick888:
Die Seite mit Abdeckung liegt neben dem Luftauslass. Weil der Luft-Widerstand auf der Seite natürlich ohne Folie geringer wäre als der Widerstand, der durch die Bauteile geht, wird so der Luftstrom gelenkt. Aber wie du richtig erkannt hast, geht das auf Kosten der Lautstärke.
 
DogsOfWar schrieb:
super test. das NTeile in diesem preissegment nix taugen sollte aber eh jedem klar sein. werden allerdings immer mal wieder hier im forum@kaufberatung empfohlen..

das xfx so extrem schlecht abschneidet ist schon heftig. meine nVidia grakas von xfx damals waren qualitativ immer sehr hochwertig, hm naja..

XFX bestellt einfach standard NT und modifiziert kau mselsbt im gegensatz dazu Cooler MAster, Be quiet .... schon.

patrick888 schrieb:
Eine ganz allgemeine Frage, da es mir hier bei aufgeschraubten Netzteilen mal wieder ins Auge sticht:

Weshalb sind die Lüfter im Inneren auf einer Seite stets von einer Kunststofffolie abgedeckt? Ich vermute es geht darum die Gefährdung auszuschließen dass sich Kabel lösen und den Lüfter im Inneren blockieren. Kann das jemand mit mehr Detailwissen aufklären?

Auch weshalb keine anderen Konzepte genutzt werden die zumindest teilweise luftdurchlässig sind. Es nimmt den Lüftern einen großen Teil Ihrer Effizienz, was bei höherer Last auch automatisch höhere Lautstärke durch mehr ( überflüssige ) Drehzahl bedeutet.

die Folie dient dazu die Luft zu Fokusieren, ist natürlich lustig das oft behauptet wird Größe Lüfter besser und leiser als die alten 80/92mm nur wie soll das gehen wenn bei >120mm 50% der lüfters abgedeckt ist xD
 
hab gelesen 40-bis-50-Euro-Netzteile und das wars dann auch schon.. bei mir fangen gute erst ab 70 bis 120euro an. drunter würde ich mir nie und nimmer ein Netzteil kaufen.
 
Dem Artikel hätte ein Lektorat sehr gut getan. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage, aber bei Sätzen in der Einleitung wie
"Cooler Master, XFX und Zalman heben mit höherwertigen und beleuchteten Lüftern einen Aspekt des Netzteils hervor." (Hä?)
oder
"Auf der technischen Seite wurde eine zusätzliche DC-DC-Wandlung, wie sie im Hause be quiet! und Corsair vorzufinden ist, aber nur für das Zalman ZM500-TX bedacht (sic!). Der Wegfall geht zulasten der Spannungsqualität, weshalb diese Technik mittlerweile auch in günstigen Netzteilen Einzug gefunden hat." (what? :freak:)
musste ich mich ehrlich gesagt zwingen, weiterzulesen, obwohl mich der Test wirklich interessiert hat.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und das Ergebnis, die Medothik ist (wie immer) über alle Zweifel erhaben.
 
Zurück
Oben