Wasserkühlung ohne Gehäuselüfter möglich?

Schön, hast offensichtlich viel Geduld. Gute Vorraussetzungen für ein solches Vorhaben. Hast bestimmt Kinder.... ;)

Für die hier kreisende Frage, ob Pumpen, bei denen was im Kreis kreiselt, Kreiselpumpen sind oder nicht, verlagern wir beser in einen separaten Kreisel, äh Thread...

Wie weit sind denn deine Planungen und Vorstellungen bisher gediehen? Wie ist dein aktueller Stand der Dinge?
 
Panpira schrieb:
Hast bestimmt Kinder....;)
Also SO eilig habe ich's dann doch noch nicht :D

Panpira schrieb:
Wie ist dein aktueller Stand der Dinge?
Ich rechne aktuell damit, das Setup doch über Radiatoren anstelle eines Chillers zu lösen, hierbei bleibt aber meine Sorge - wenn's im Sommer selbst in der Garage heiß werden sollte - Radiatoren können nicht unter Umgebungstemperatur kühlen. In wieweit das problematisch werden kann wäge ich noch ab.
Eigentlich wäre ja durch die interne Kontrolle eines Chillers keine WaKü-Steuerung innerhalb des PCs notwendig gewesen, so wie es mir scheint, mit Radiator- und Pumpenlösung schon. Noch ein persönlicher Minuspunkt dafür.
Trotzdem - das schließt es nicht aus! Ausgleichsbehälter und Schnellverschlüsse werden auf jeden Fall im PC verbaut werden, sowie ein größerer Ausgleichsbehälter nochmal in der Garage, einfach als Puffer. Es sei denn, ein Chiller wird doch eingesetzt, versteht sich.
Letztendlich werd ich zwischen den baulich einfachsten, effektivsten und finanziell tragbarsten Möglichkeiten abwägen und dementsprechend eine Entscheidung fällen.
Da die, wie zu Beginn gesagt, Großumbauarbeiten sowieso erst in einem Jahr anstehen, dürfte hier noch genügend Bedenkzeit vorhanden sein. Sinn dieses Threads war, zumindest für mich, ursprünglich einfach eine Übersicht zu erlangen, was möglich ist, was sinnvoll ist und worauf ich mich einstellen muss, da ich mit dem Thema Wasserkühlung nicht mehr als eine (schlechte :D) AiO-CPU-Kühlung und eine GraKa-AiO am Hut hatte ;)
 
Quafi schrieb:
hierbei bleibt aber meine Sorge - wenn's im Sommer selbst in der Garage heiß werden sollte - Radiatoren können nicht unter Umgebungstemperatur kühlen.
Die Kühlleistung vom Chiller bricht ebenfalls ein, wenn sich die Garage massiv aufheizen sollte. Außerdem würde die Abwärme vom Chiller die Garage noch zusätzlich aufheizen.

Quafi schrieb:
Eigentlich wäre ja durch die interne Kontrolle eines Chillers keine WaKü-Steuerung innerhalb des PCs notwendig gewesen, so wie es mir scheint, mit Radiator- und Pumpenlösung schon.
Was spricht dagegen die Wasserkkühlung einfach immer bei maximaler Leistung laufen zu lassen? Wird immer noch deutlich leiser sein als ein Chiller. Außerdem sollte es in der Garage niemanden stören.
 
0-8-15 User schrieb:
Was spricht dagegen die Wasserkkühlung einfach immer bei maximaler Leistung laufen zu lassen? Wird immer noch deutlich leiser sein als ein Chiller. Außerdem sollte es in der Garage niemanden stören.

Stimmt, theoretisch spricht da nichts gegen! Stören tut die Lautstärke garantiert niemanden dort, deshalb soll es ja in die Garage ausgelagert werden. Ich bin nur nicht mit der Steuerung von Pumpen vertraut, irgendwie muss man ja erreichen, dass die ebenfalls auf gleicher Last laufen. Und sollte wirklich eine im Computer installiert werden, ist da eben ein großer Weg zwischen den einzelnen Pumpen.

Die Kühlleistung vom Chiller bricht ebenfalls ein, wenn sich die Garage massiv aufheizen sollte. Außerdem würde die Abwärme vom Chiller die Garage noch zusätzlich aufheizen.

0-8-15 User schrieb:
Außerdem würde die Abwärme vom Chiller die Garage noch zusätzlich aufheizen.[/QUOUTE]

Ich glaube, ich muss mir ernsthaft Gedanken über die Belüftung der Belüftung machen :D
 
zum Chiller:
Einen solchen kannst du jederzeit optional mit einbinden. Angesteuert durch den vorgeschlagenen Arduino, der sich um die Lüfter der Radis in der Garage kümmert. Wird eine vordefinierte Temperaturdifferenz an Radiein- und ausgang registriert, schaltet sich der Chiller zu. Dessen Pumpe darf ignoriert werden, da sie bei Stillstand keinen übermäßig großen Strömungswiderstand bieten sollte. Wenn problemlos ohne Garantiegefährdung möglich, kann man die auch einfach ausbauen.

Will sagen, daß ein eventueller Chiller, ob nun sinnhaftig oder nicht, kein Teil der grundlegenden Planung sein muss und Diskussionen um ihn eigentlich hier erst mal überflüssig sind.

Wir sollten den Thread übersichtlich halten und uns nicht in unwichtigen Kleinigkeiten verlieren, da sonst der Nutzen für den Ersteller doch schnell stark abnimmt.

Daß du dir Gedanken über die "Belüftung der Belüftung" machen musst, ist nichts Ungewöhnliches. Das ist bei Kühlsystemen aller Art so. Letztendlich musst du dir solange Gedanken um die Kühlung der Kühlung machen, bis die zu transportierende Wärmeenergie irgendwo in der Umgebung gelandet ist, die so groß ist, daß sie keinen messbaren Einfluss mehr auf deine zu kühlenden Komponenten hat. Der Radi ist ja auch die Luftkühlung der Wasserkühlung (der Wasserkühlung - wenn noch ein Wärmetauscher dazwischen sitzt...)

Wenn dein Rechner aber nicht ununterbrochen im Grenzbereich zur Selbstzerstörung arbeitet, kannst du aber auch noch problemlos mit 35° warmer Umgebungsluft kühlen. Ist ja auch eine Frage von Luftdurchsatz und Radifläche. Viel hilft viel.
Ergänzung ()

zur Steuerung:
bei so einem ambitionierten Vorhaben sollte doch ne vernünftige Steuerung für n Hunni kein Thema sein. Wenn doch, lieber noch etwas sparen. Vorhaben werden im Schnitt eh doppelt so teuer wie erstmals angedacht.

So'n Aquero is schon recht praktisch und halbwegs vielseitig, wenn auch dort noch sicherlich viel Luft nach oben ist. Er kümmert sich um die Steuerung der Pumpen und kann in Fehlerfällen schnell nach Wunsch reagieren. Du brauchst eine Komponente in deinem System, die es überwacht und für Sicherheit sorgt.

Außerdem sind die Dinger sogar recht ansehnlich und man kann damit sein Case zusätzlich lichttechnisch aufhübschen. Also eigentlich in jeder Hinsicht ein Gewinn und sollte nicht fehlen.
Ergänzung ()

zur Kostenplanung:
Wenn du anfänglich nach erstem Überblick sagen wir mal 1000 Euro veranschlagt hast, geh von 2000 aus und frage dich, ob du dir das problemlos leisten kannst und immer noch glücklich bist. Wenn ja is gut und mach weiter, wenn Bauchweh, dann warte damit.
Wenns weniger wird, betrachte es als Profit. Umso höher du also anfänglich überschätzt, desto höher dein Gewinn ;)
Einfache Regel für schnelle Entscheidungen.
Ergänzung ()

zu deinen Vorkenntnissen:
Is doch völlig Wurscht. So ne Wasserkühlung is ja kein Fusionsreaktor oder Warpantrieb, für die du erst mal in 1000 Jahren 10 Jahre studieren musst. Is doch eigentlich noch recht übersichtlich und wird dich garantiert nicht überfordern. Letztendlich wird es, was auch immer du baust, schon irgendwie funktionieren. Lass dir da mal kein graues Haar wachsen.

Das Schlimmste was passieren kann, ist, daß du was dabei lernst und dann weißt, wie du was wo verändern musst, damit es besser funktioniert. Verlieren kannst du also eigentlich gar nichts.
Ergänzung ()

zur Dauervolllast:
Ünnötig und ineffizient. Daher überflüssig. Beeinträchtigt auch die Lebensdauer der Pumpen erheblich.

PS:
AGB in der Garage is unvorteilhaft. Verursacht nur unnötige Rennerereinen. Pack den mal nach oben zu der externen Pumpenvorrichtung (eine größere Einzelpumpe oder zwei Kleinere).
Ergänzung ()

zum Standort der Hauptpumpe(n):
Die könnte(n) auch in die Garage. Ebenfalls gesteuert durch den Arduino, der ja registrieren kann, ob sich die im Rechner befindliche Notpumpe in Betrieb befindet oder nicht, beispielsweise durch einen einfachen Durchflusssensor mit Signalausgang (die Dinger mit dem großen Flügelrad - wobei die recht unzuverlässig sein können, gerade bei kleinen Strömungsgeschwindigkeiten).

Risiko wären aber vor allem Frostschäden. Auch wenn der Rechner womöglich genug heizt, um so etwas zu verhindern, kannst du nicht davon ausgehen, daß er das auch macht, wenn du nicht hinschaust. Beispiel: Stromausfall im Winter bei tiefem Frost und du bist im Urlaub. Sind auch gleich die Hauptpumpen mit im Arsch.

Wozu das Risiko eingehen? Lieber was Kräftiges oben in Sicherheit (und mit nem lumpigen 2m Kabel steuerbar) was den gewünschten Durchfluss bei prozentual niedriger Leistungsaufnahme (und damit leise) ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quafi schrieb:
Ich bin nur nicht mit der Steuerung von Pumpen vertraut, irgendwie muss man ja erreichen, dass die ebenfalls auf gleicher Last laufen.
Die Pumpen in der Garage könntest du dauerhaft mit maximaler Leistung laufen lassen. Und die Pumpe im Rechner könntest du sogar ausgeschaltet lassen, solange der Durchfluss im grünen Bereich liegt.

Quafi schrieb:
Und sollte wirklich eine im Computer installiert werden, ist da eben ein großer Weg zwischen den einzelnen Pumpen.
Du könntest Lüfter und Pumpen in der Garage über ein Verlängerungskabel vom Computerraum aus versorgen. Eine Master-Slave-Steckdosenleiste im Computerraum, ein zweites Netzteil in der Garage und dazwischen dann das Verlängerungskabel.

Temperatur und Durchfluss könntest du dann direkt im Rechner überwachen.
 
20m Signalweg für Tacho und PWM-Signal? Abgesehen davon, daß man auch noch n überflüssiges Kabel legen muss? Nee, das geht viel einfacher.
 
Panpira schrieb:
20m Signalweg für Tacho und PWM-Signal?
Nein, nur ein einziges Stromkabel, dass die Lüfter und Pumpen in der Garage mit Strom versorgt sobald der PC eingeschaltet wird.

Notfallpumpe, Durchfluss- und Wassertemperatursensor würden direkt am aquaero im Rechner hängen. Und die Notfallpumpe im PC würde nur eingeschaltet, wenn der Durchfluss (bei Pumpenausfall in der Garage) einbricht. In der Garage wäre dann gar keine Regelungstechnik notwendig.

Ich sag ja nicht, dass man auf jeden Fall auf eine Regelung in der Garage verzichten sollte. Aber wenn man wollte, dann könnte man darauf verzichten.
 
Panpira schrieb:
Ergänzung ()

zur Steuerung:
bei so einem ambitionierten Vorhaben sollte doch ne vernünftige Steuerung für n Hunni kein Thema sein. Wenn doch, lieber noch etwas sparen. Vorhaben werden im Schnitt eh doppelt so teuer wie erstmals angedacht.

Aus Erfahrung rechne ich damit - mein PC hat mich sogar noch ein paar tausend Euro mehr gekostet als vorgesehen. Darauf achte ich seitdem. Die Steuerung ist auch kein Problem, ich wollte nur wissen, ob sie überhaupt notwendig ist ;)

Panpira schrieb:
Das Schlimmste was passieren kann, ist, daß du was dabei lernst und dann weißt, wie du was wo verändern musst, damit es besser funktioniert.

Also jetzt machst du mir Angst. Das wäre ja grausam!:p

Panpira schrieb:
AGB in der Garage is unvorteilhaft. Verursacht nur unnötige Rennerereinen. Pack den mal nach oben zu der externen Pumpenvor

Habe mit einem AGB im PC, hauptsächlich zum einfachen Befüllen usw., geplant, sowie einem größeren in der Garage. Immernoch unvorteilhaft?

Panpira schrieb:
Stromausfall im Winter bei tiefem Frost und du bist im Urlaub.

Dürfte eigentlich dank USV und Notstromsystem kein Problem darstellen :evillol:
Trotzdessen, es wird vorraussichtlich ebenfalls im Zuge der Umbauarbeiten eine Kühlungs- bzw. Heizungsanlage für die Garage ergänzt, dementsprechend ist das Problem Frostschäden meineserachtens zu vernachlässigen.

0-8-15 User schrieb:
Nein, nur ein einziges Stromkabel, dass die Lüfter und Pumpen in der Garage mit Strom versorgt sobald der PC eingeschaltet wird.

Der ist 24/7 an, das kann ich mir doch dann eigentlich sparen :D
 
Zurück
Oben