Welcher Ram für Ryzen 1600 und Msi Gaming Pro Carbon

Elevador

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

Da ich mir meinen neuen PC gerne selbst zusammenstellen möchte, auf dem Gebiet jedoch eher Anfänger bin, hoffe ich nun auf eure Hilfe. Mein geplantes System setzt sich wie folgt zusammen:
-BeQuiet Silent Base 600
-BeQuiet Pure Power 10 600W
-MSI B350 Gaming Pro Carbon
-AMD Ryzen 5 1600
-Samsung Evo 850 250Gb Basic
-MSI GTX1060 6Gb Gaming X 6G (geplant war eine RX580, aber ja... )
- Meine alte WD10EURX SATA MIT 1TB

Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch:
Reicht hierfür ein Arbeitspeicher mit 2400MHz wie z.B. der Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 2x8Gb CL14 (https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html), welchen ich ins Auge gefasst hätte, oder soll ich doch lieber einen anderen mit 3000MHz bzw. 3200MHz nehmen? Ich komm da einfach auf keinen grünen Zweig...

Danke euch schonmal im voraus :)

P.S.:Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach melden ;)
 
Wirst du übertakten oder nicht? Nur als Übertakter solltest du 3000/3200 nehmen.
Wenn nicht übertaktet wird: Ballistix Sport LT als dual ranked Speicher und ein Ryzen 1600X
500W Netzteil.
Kühler dann einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
 
Netzteil reicht ein 400W Netzteil vollkommen, 500 geht auch noch, aber mehr auf keinen Fall.
 
Das ging ja mal schnell :D Danke euch für die vielen Antowrten! @Vitali.Metzger Da ich leider etwas aufs Budget achten sollte, werde ich vermutlich zum G.Skill Aegis greifen; danke für diesen Tip. :daumen: @B3l4 Ich hatte eben gelesen, dass DDR4-2400 DualRanked der Sweet-Spot bei Ryzen ist. In den Foren nimmt aber so gut wie keiner einen Arbeitspeicher unter 3000MHz. :confused_alt: Den Trident Z hätte ich bei genügend Budget gerne genommen. @HominiLupus Ja, ich will auf ihn auf die Werte der X-Variante übertakten. Das sollte ja nach den vielen Beiträgen dazu kein Ding der unmöglichkeit für mich werden. @Captain R Das Netzteil habe ich schon, da egtl eine RX580 geplant war und ich es originalverpackt einem Kollegen für 50 Euro abgaufen konnte. Abgesehen vom Mehrverbrauch hoffentlich kein Problem, oder etwa schon? @Constantine2312 Danke für den Tip, aber leider nicht ganz im Budget. Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen^^
 
Ich habe noch Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17
Ist Dual Rank und läuft auf 2666 im MSI CARBON . Habe ich bei mir getestet.
Da ich jetzt 3200er eingesetzt habe kann ich Dir den RAM anbieten.
Schreibe eine PM wenn Du interesse hast.

(Es ist übrigens kein Unterschied zwischen dem 2666er DR und dem 3200er spürbar, höchstens messbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine deswegen sollte man auf mindestens 1.7 updaten:

Improved memory compatibility. - Updated AGESA Code 1.0.0.6
 
@kkriese danke fürs angebot, aber nach schlechten Erfahrungen kaufe ich keine Gebrauchten Elektronikartikel mehr. Bezüglich des Posts von @Mtechlerin; ich weiß das ist eigtl. off-topic, aber wäre es auf Grund der BIOS Probleme bei MSI nicht klüger auf ein Asus Mobo zu wechseln? Der Hersteller ist mir ja eigentlich egal, nur soll das Gaming Pro Carbon besser für dauerhaften OC geeignet sein aufgrund höherer Kühlleistung.
 
Zurück
Oben