Performance Level NVIDIA

tolcey

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
27
Hallo,

ich habe eine Gforce GT 330M in meinem Laptop verbaut. Ich habe den Nvidia Inspector heruntergeladen und mich ein wenig umgeschaut. Es war so eingestellt, dass mein Grafikchip auf der Performance 2 läuft und somit die höchste. Wenn ich aber auf Performance 1 oder 0 umstellen möchte wird die nicht übernommen. Kann mir einer sagen warum?

Und ist untertakten gefährlich?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 1.185
Er zeigt die nur an, umschalten macht dein Notebook alleine. Wenn die Leistung nicht benötigt wird, geht er auch in einen entsprechend niedrigeren State rein.

Auch bei dir auf dem Screenshot zu sehen unter Current Clock. Das dürfte der P1 State sein.
 
Untertakten ist nicht gefährlich. Auch Übertakten ist in der Regel nur dann wirklich riskant, wenn man dabei die Spannung erhöht. Ansonsten ist das Schlimmste, was passieren kann, dass die CPU nicht stabil läuft, was aber durch Wiederheruntertakten behoben werden kann.
 
1. Ah ok, es macht es von alleine. Gut das es so eine Option gibt.

2. Und wie kann es sein das manche die GT 330M mit schlechterem CPU höher Takten können und dabei eine Temp. von nur 70°C erhalten als ich es habe? Beispiel Gpu-700; Memory-1066; Shader-1500? Viel mehr als bei mir und ich komme mit meinem Herstellereinstellungen auf 91°C. Dann würde bei so einem Übertakten mein Laptop über 100°C kommen oder nicht? (Also habe auf Youtube jemanden entdeckt der das zeigt.)

3. Hat Windows Home premium 32bit und 64bit beim spielen einen Einfluss auf die GPU? Macht es mehr sinn 32bit zu installieren wenn man eine höhere Leistung möchte oder ist das überhaupt nicht relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann haben die anderen Hersteller eben anders alles eingestellt. Das ist viel Sache der Hersteller in wie weit die Kühlung etc ausgebaut wird.
 
Ic3HanDs schrieb:
naja, dann haben die anderen Hersteller eben anders alles eingestellt. Das ist viel Sache der Hersteller in wie weit die Kühlung etc ausgebaut wird.

mhhm ok. Kannst du mir da etwas empfehlen für die Kühlung, außer Wärmeleitpaste und Lüfter sauber machen?
 
@NullPointer: Untertakten selbst ist nicht gefährlich, Untervolten sehr wohl. Zuwenig Saft kann ebenso Dinge zerstören wie zuviel, nur die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist bei Übervolten höher -> Stichwort Wärmeentwicklung.

@TE: Unter Win 32bit gehen nur 32bit Anwendungen, unter Win 64bit geht beides, 32bit und 64bit. Einen Leistungsunterschied wirst Du nicht merken (hat nix mit 32bit oder 64bit direkt zu tun).
 
Untertakten selbst ist nicht gefährlich, Untervolten sehr wohl.

Untervolten kann ich ja sowie nicht. Das ist bei mir grau hinterlegt und steht nicht zur Verfügung.
 
muesler schrieb:
Zuwenig Saft kann ebenso Dinge zerstören wie zuviel, nur die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist bei Übervolten höher -> Stichwort Wärmeentwicklung.

Hast du da ne Quelle für? Hab ich noch nie gehört, dass durch undervolten was kaputt geht. Mir ist auch nicht klar, was da im Chip passieren sollte.
 
@ForenTroll: Die Spannungswandler mögen es gar nicht, wenn sie außerhalb der Spezifikation betrieben werden, egal in welche Richtung. Halbleitertechnik ist nicht mit "normaler" Elektronik gleichzusetzen. Lernt man schon im Grundstudium (z.B. Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik).
 
Ich habe es soeben ausprobiert: GPU Overclockt

Default Clock: 575 MHz; Memory 790 MHz; 1265 MHz und ich habe alles um 5 erhöht mehr nicht also 580; 795; 1270. ^^ Die Temperatur war vorher immer bei 80-90°C und dann ging die auf 99°C einpaar mal, was mir angst bereitete und ich es wieder zurückgesetzt habe. Die Kühlung ist wirklich das Problem :(.
 
@muesler: Dass die Spannungswandler dann nicht mehr tun würde ich verstehem, aber mir ist echt nicht klar, warum die zu niedrige Spannung zum Defekt führt.

Ich bin selbst in der Halbleiterei unterwegs und deshalb interessiert es mich so sehr. Bisher ist keins meiner Bauteile an zu geringer Spannung gestorben und mir fällt auch keine Baugruppe auf den Chips ein, die da irreversibeln Schaden davon tragen würde. Zugegeben, Spannungswandler bauen wir keine, deshalb brauch ich da wohl noch Nachhilfe.
 
Zurück
Oben