VirtualBox nutzt festgelegten Speicherplatz nicht aus

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
175
Ich habe unter Windows 10 mit der aktuellsten VirtualBox Software Windows XP in einem VDI-Image mit 5 GB installiert. Laut Arbeitsplatz in XP sind 4,6 GB belegt und nur 400 MB frei. Laut Explorer in Windows 10 sind nur 3,3 GB verbraucht. Warum wird der angelegte dynamische Speicherplatz nicht weiter ausgenutzt bis 5 GB erreicht sind?
 
Wo ist das Problem? Ich seh keins ...

Dein dynamisches Laufwerk stellt max 5 GB zur Verfügung. In der VM sind 4,6 GB belegt, 400 MB frei -> ges. 5 GB, richtig?

Dass das Image auf dem Host nur 3,3 GB Platz benötigt, aus welchen Gründen auch immer ist doch von Vorteil ...

Was zäht ist doch die nutzbare Größe in der VM und möglichst wenig Platz-"Verbrauch" auf dem Host, also genau das was jetzt bei dir der Fall ist.

Solltest du die verbleibenden 400 MB in der VM noch befüllen sollte auch die VDI-Datei beim Host noch etwas anwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum meldet sich Windows XP mit einer Meldung, das der Speicherplatz auf der virtuellen Festplatte zu knapp wird. Müßte VirtualBox das nicht merken und den Speicherplatz dynamisch vergrößern bis zum Limit.

Siehe Bilder wo ich auch den Platzverbrauch der einzelnen Ordner abgebildet habe.
 

Anhänge

  • VDI-Eigenschaften.jpg
    VDI-Eigenschaften.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 470
  • XP_C_Eigenschaften.jpg
    XP_C_Eigenschaften.jpg
    25 KB · Aufrufe: 713
  • XP_C_Platzverbrauch.jpg
    XP_C_Platzverbrauch.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 731
Nein, das hast du falsch interpretiert.

Bsp.: Du legst eine VDI in VirtualBox an die 80 GB sein soll. So nimmt diese nicht bereits bei der Erstellung 80 GB auf der Platte des Host-Systems ein, sondern wächst dynamisch mit dem Füllstand der Platte des Gastsystems. Natürich nur bis zu dem Limit, dass gesetzt wurde, in diesem Fall 80 GB.

Dein Limit ist 5 GB ... Für XP hätte ich 30 GB oder so gesetzt.

;)
 
Ich habe mit "VBoxManage.exe" die VDI um mehrere GB erweitert und danach mit Gparted die Partition auch entsprechend erweitert. Jetzt ich wieder mehrere GB freier Speicherplatz in Windows XP vorhanden.
 
Sehr umständlich, aber schön wenns geht. Beim nächsten Mal gleich größer wählen, belegt wird nur das, was du wirklich "verbrauchst".
 
Zurück
Oben