16 oder 24 GB DDR3

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe derzeit in meinem PC 2x8 GB DDR3-1600 und 2x4 GB DDR3-1333 verbaut, da ich das erstere Kit erst vor kurzem aufgerüstet habe. Ich hätte nun einen Käufer für die beiden 4 GB Riegel um 30€. Nur was ich mir jetzt denke: Werden denn die DDR3-RAM normalerweise jetzt nicht teurer, da es bereits DDR4 gibt? Nicht dass ich die 8 GB jetzt um 30€ verkaufe, in 5 Jahren meine CPU noch reicht aber ich RAM aufrüste und dann für die 8 GB auf einmal 60€ zahle :)

Ich weiß schon, Glaskugel und so.. Nur wars nicht bei DDR2 auch so dass das Aufrüsten von 2 auf 4 GB dann auf einmal extrem teuer war?

Zusätzlich habe ich jetzt 4 Riegel drinnen, von denen ich weiß dass sie bei Vollbestückung harmonieren (Vollbestückung kann ja wohl u.U. zu Problemen führen).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf ihn ruhig. DDR3-1333 bremst deinen neuen Ram und deinen Prozessor aus und 16GiB sind gemeinhin genug für Leute, die danach fragen müssen, ob sie Ram brauchen. Wer Ram braucht, weiß dies gemeinhin.

Sich den Kopf darüber zu zerbrechen, was wann wie 10€ teurer werden könnte oder nicht, ist hoffentlich deine Lebenszeit nicht wert. Es sei denn, dein Stundenlohn liegt bei 3€.

Zum Verlauf von Ram Preisen sondierst du die Preisverläufe auf www.geizhals.de entsprechender Riegel.
 
Das lag daran, dass die interessanten DDR2 2GB Module gebraucht relativ selten und teuer waren. Heute sind die aber auch nix mehr Wert (außer vll. Serverspeicher)
Bei DDR3 wird es nicht so sein, 4GB sind da normal und gebraucht extrem gut verfügbar.
30,- € sind ein vernünftiger Kurs. Ich würde es an deiner Stelle, wenn du den Speicher nicht nötig hast, sofort machen.
 
Ok gut, dann werd ich das Kit mal verkaufen :) Danke!
 
Wenn Du ihn eh schon hast, würde ich ihn behalten, wenn Du nicht besonders dringend das Geld brauchst. Geht einer Deiner 8GB Riegel kaputt, hast immer noch 16GB RAM. Ich vermute mal dass Du die Plattform eh noch länger behalten möchtest.

Man merkt einen gut spürbaren Unterschied zwischen DDR3-1333 und 2133, aber ich denke bei 1333 zu 1600 hält es sich noch in Grenzen.
Dass die DDR3 Preise wie seinerzeit DDR2 steigen, denke ich auch nicht. Dafür sind genug der 4GB Riegel in Umlauf.
 
Zurück
Oben