AMD R9 Fury Crossfireprobleme.

phill912

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo Leute, ich hoffe dass mir hier endlich jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor ca einem Jahr ein neues System zusammengestellt.

Mainboard Asus Z170 A
Ram irgendein 16gb DDR5Ram
CPU Intel I7 6700k
NT Corsair 750w irgendeine Gamingserie
Grafikkarte Sapphire R9 Fury Nitro Tri..

Ich habe gestern eine exakt gleiche zweite Fury dazu bekommen, leider funktioniert das Crossfire nicht wirklich.
Im UEFI werden mir beide Karten angezeigt, beide Karten haben Strom und laufen auch, aber sobald ich BF1 starte, ist es nur noch am laggen wie sau. Ich hatte vorher eine Kombi aus Hoch und Mittel um permanent 143fps zu halten, jetzt hab ich nicht mal 60fps auf mittel. Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Ich habe auch im Radeon Menü Crossfire an und auch ein extra BF1 Setup. Aber es geht rein gar nix. Im Internet findet man leider auch nicht viel dazu.

Hoffe hier kann mir jemand endlich mal weiterhelfen

LG
 
lass es ^^
selbst wenn es zum laufen bringst wird dir bei höheren auflösungen die 4gb grafikspeicher nen strich durch die rechnung machen und in full HD solltest keine probleme mit ner einzelnen haben

schau lieber ob die vllt noch fürn guten preis als mining graka losbekommst trotz ethereum preissturz ^^

wenn beide verkaufst kannst dir vom geld wahrscheinlich ne neue 1070 oder gar 1080 holen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so ein großer Experte, ABER:

1. die 4 GB reichen, wie die Praxis zeigt
2. Teste BEIDE Karten einzeln, ob sie in Ordnung sind
3. Schau nach ob eine von den Beiden nur mit PCI X1 angebunden ist, ggf muss du im Bios noch was umschalten (oder Jumper setzen) (GPU-Z) und im Handbuch nachschauen, welche beiden X16 Steckplätze belegt werden müssen
4. Treiber runter und wieder drauf CF Profile Laden
5. eine Karte wieder Loswerden und ein Monat auf die Neuen warten

mfg eater
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jc546: kannst du auch was anderes außer trollen? Mehr kommt von dir nämlich in keinem Beitrag.

Die Vorschläge von eater sind gut, damit würde ich anfangen.

Für BF1 wurde im Crimson ein extra CF Profil angelegt, das würde ich auch aktivieren, falls du das nicht getan hast und einfach nur generell CF am laufen hast. Möglich, das einfach nur irgendwelche Einstellungen ohne das extra Profil für die Tonne sind.

Auf Dauer würde ich aber auch eher auf eine einzelne starke Karte setzen als auf CF, damit umgeht man die ganze Multi-GPU Problematik.
 
Danke für die Antworten, ich habe beide Karten getestet, ich spiele maximal auf WQHD sollte also gar kein Thema sein. Ich wollte halt stabilere FPS haben und ich werde nicht auf Nvida wechseln weil ich einen Eizo Foris FS2735 habe der AMD Freesync unterstützt... Ich habe viele Videos gesehen, wo BF! im CF sehr gut läuft und da ich nur BF1 spiele, sollte es mir egal sein, wenn es bei anderen Spielen nicht funktioniert. Ne neue Karte kaufen wäre sicherlich nicht das Problem, leider werden die doch direkt ausverkauft sein wegen diesem scheiß mining etc. .
Ergänzung ()

Also, beide Grakas din aktiv und im Furmark habe ich ca 10000 Punkte erreicht unter FHD...
BF1 läuft jetzt zwar einigermaßen, allerdings ist die maus ziemlich indirekt und es laggt, also schätze mal so 70fps.... alsoi nicht sonderlich toll... ich kann es nicht verstehen. Würde es sinn machen, ne Fury X zu kaufen und die anderen beiden zu verkaufen oder soll ich noch warten, wann kommen die neuen karten und was kann man von denen erwarten?
 
lass es ^^
selbst wenn es zum laufen bringst wird dir bei höheren auflösungen die 4gb grafikspeicher nen strich durch die rechnung machen und in full HD

hör doch bitte auf, gebetsmühlenartig diese Parolen zu wiederholen. jemandem, der diese Entscheidung gefällt hat, mit so einem Quark zu kommen, nach dem Motto "ah ja du hast ja recht, ich bau sie wieder aus"
Er wird schon selber wissen, dass er die Ultra-texturen bei Deus Ex nicht einstellen darf.

@Phill: hast du mal geschaut, wie der SLI-Support mittlerweile aussieht? Vor 2 Jahren sahs um Welten besser aus, seit DX12 haben viele Spiele kein gutes SLI-Profil mehr oder gar keines oder sehr schlechtes Scaling. Glaube nicht, dass es bei CF besser aussieht.
 
Der Unterschied von Fury zu Fury X ist in meinen Augen viel zu gering, als das sich das lohnt.

Wenn du es partout nicht vernünftig ans laufen bekommst, würde ich eine von beiden Karten wieder verkaufen und dann ggf. auf Vega wechseln, wenn man weiß, wo sich die Karten positionieren.
 
würd sie auch verkaufen, man kriegt dan sehr sehr gutes Geld für im Moment...Das sind starke Miner Karten und sehr effizient, wenn man den Takt etwas senkt. Sah man ja bei der Nano- 10-15% weniger Leistung aber dafür ganze 100 Watt weniger Verbrauch.

So wie ich das sehe sind 700+ euro überhaupt nicht unrealistisch im Moment. Das reicht für ne 1080+ Überschuss. Oder halt RX Vega. Ich würd die Karten schnell verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben