Alten Rechner (aktuell mit HD 5770) für 100-150 € aufrüsten - lohnt sich das noch?

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe wieder angefangen, gelegentlich zu spielen. Und da ich den PC demnächst eh plätten werde, um zwei SSDs zu verbauen, war die Überlegung, auch die GraKa zu tauschen. Preislich sollte sich das Ganze bei 100 bis max 150 € bewegen, mehr lohnt bei der alten Kiste glaube ich eh nicht.

Zur Konfiguration:
Phenom II X4 840
Gigabyte 990XA-UD3
8 GB RAM
Radeon HD 5770
be quiet Straight Power 400 W
demnächst: 128 GB Intenso SSD und 500 GB Samsung 850 EVO (V-NAND)

Ich spiele nur ältere Spiele (neuere Sachen laufen mit der Konfiguration ja gar nicht), es soll einfach etwas mehr Leistung her, da meine Kiste selbst bei Assassins Creed III teilweise an die Grenzen kommt und ich z.B. gerne die nächsten Teile spielen würde.

Habe hier einiges gelesen und es fallen häufiger die 1050Ti oder eine GTX 970. Diese sind allerdings eigentlich schon über den geplanten Budget und ich weiß schlichtweg nicht, ob die bei meinem PC überhaupt noch Sinn machen oder eh schon "drüber" sind.

Daher wäre es super, wenn ich ein paar fachkundige Meinungen dazu bekommen würde! Falls euch noch Infos fehlen, reiche ich diese natürlich nach.
 
Dein Prozessor ist istnzwischen schon sehr schwach, ich bezweifle, dass eine neue Grafikkarte dir großartig was bringen würde. Könntest vielleivht schauen, dass du irgendwo noch einen günstigen X6 herbekommst und eine 1050Ti verbauen oder so...
 
Der Phenom II X4 840 ist ja eigentlich ein Athlon, da der L3-Cache fehlt.

Welche Revision hast Du von dem Board?

Ich würde nach einem gebrauchten FX-6300/6350 und einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.

Grafikkarte Geforce GTX 770, Radeon 7950/7970 oder Radeon R9 280/280X.
http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-3-im-technik-check-systemanforderungen-und-grafikvergleich,3006986,seite3.html#fazit
http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-4-black-flag-im-technik-check-update-mit-physx-effekten,3030329,seite4.html#technik-tabelle-zu-assassins-creed-4-black-flag
http://www.gamestar.de/artikel/assa...-und-technik-tabelle-zu-assassins-creed-unity
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU tauschen in einen FX6300 (denke ich mal, bin nicht 100% Experte bei AMD-gebraucht). Der ist wohl so bei 50€.
  • HD7950 3GiB Grafikkarte rein, sie ist bei etwa 80€
  • 1x8GiB DDR3 1600 1,5v rein (wenn noch Knete übrig ist), dieser dürfte bei 30€ sein
 
Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt, ob du günstig nen PhenomII X6 oder FX-6300 bekommst. Der hat deutlich mehr Leistung als der X4 840 (der eigentlich nur ein AthlonII ist). Sollte für 50-70€ zu bekommen sein.

Für das Restgeld kaufst du dir eine Radeon R9 270X oder Geforce GTX 760. Sind beide bei Ebay für ca. 70€ zu bekommen. So hättest du deine Kiste mit den 150€ Budget nochmal deutlich verbessert.
Natürlich sind auch mit dieser Hardware dann neueste Spiele nur in verringerten Details möglich, aber zumindest sind sie spielbar.
 
Das ging schnell, ich danke euch!

Habe schon etwas in der Art befürchtet. Was wäre denn eher zu empfehlen, ein Phemom X6 oder FX6300? Zweiter kostet bei Mindfactory neu 72 €. Beim Phenom scheinen die Leistungsunterschiede ja nicht so riesig zu sein, zwischen 1055 und 1090 ca. 10 %.

@Cerebral_Amoebe: Das Board ist Revision 1.0.

@Zwirbelkatz: "8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" ist aktuell verbaut. Bringt es bei dem PC wirklich noch groß was, zwei weitere Riegel reinzustecken?

Bei den GraKa Modellen lese ich mich mal schlau, hier werden ja diverse Modelle genannt. Da ich nicht das stärkste Netzteil habe: Gibt es hier mit neuer CPU und GraKa Limitierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch einfach mal FX-6300 und GTX770 oder Radeon 7950/R9 280 im Be Quiet Konfigurator ein:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Für 72€ kannst Du den FX auch neu kaufen, dann hast Du Garantie.
Aber keine tray-Version kaufen, da weiss man nie, was mit der CPU schon veranstaltet wurde.
Die boxed-Version hat drei Jahre Garantie.

Unbedingt vor CPU-Wechsel das BIOS auf Version 14e aktualisieren:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-990XA-UD3-rev-1x#support-dl

Deaktiviere im BIOS dann den Turbo für die CPU (Core Performance Boost).
Dadurch wird automatisch die CPU-Spannung gesenkt und der FX + Spannungswandler bleiben kühler.

Welchen CPU-Kühler hast Du auf dem Phenom 840?

Selbst für AC:Unity sollten 8GB reichen.
Da würde ich erstmal nichts machen.
Grafikkarte ist am wichtigsten, dann Prozessor.
Die Radeon 5770 ist leider am Ende, war eine gute Karte. Die hatte ich selber mal vier Jahre im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: "8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" ist aktuell verbaut. Bringt es bei dem PC wirklich noch groß was, zwei weitere Riegel reinzustecken?
Einer reicht ;) Je weniger Riegel, desto niedriger die möglichen Defekte und die Belastung auf dem Brett.

Es gibt auf YouTube das eine oder andere Video das zeigt, dass PCs mit mehr als 8GiB Ram stabilere Frames haben. Sicherlich sollten zuerst die Grafikkarte und dann der Prozessor gewechselt werden. Letztlich zählt dann aber die Gesamtleistung des Systems.

An der 780 würde mich der Verbrauch und der relativ kleine Speicher stören.
 
Wenn Du einen 8GB in Kanal A und die beiden 4GB in Kanal B steckst, hast Du trotzdem Dualchannel.

Bei Vollbestückung mit 4 RAM-Modulen wird der RAM auch nur noch mit 1333MHz laufen.
Der Speichercontroller in der CPU taktet den RAM bei Vollbestückung aus Stabilitätsgründen niedriger.
 
Schnitz schrieb:
Such dir gebraucht nen FX 8320 für 50€ (und gib ihm die Sporen) und ne Geforce 780 gebraucht für 90 und du freust Dich am Ende so wie ich :)
Dann müsste ich (zumindest nach dem bq quiet Rechner) auch das Netzteil tauschen, da ich über 400 W liege.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Gib doch einfach mal FX-6300 und GTX770 oder Radeon 7950/R9 280 im Be Quiet Konfigurator ein:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Welchen CPU-Kühler hast Du auf dem Phenom 840?

Super Tipp mit dem be quiet Rechner, wäre ich nicht drauf gekommen!

Bezüglich Lüfter: einen von Cooler Master, könnte der Hyper TX3 sein (s. Bild). Könnte ich den übernehmen?
IMG_20170713_120845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen FX-6300 oder FX-8300 bei Standard-Takt mit deaktiviertem Turbo reicht der TX3 aus.
Ein FX mit 125W TDP benötigt einen leistungsfähigeren Kühler wie Scythe Mugen 5 oder Thermalright Macho Rev.B .

Egal ob FX mit 95W oder 125W, sollte man den "AMD APM Master Mode" im BIOS deaktivieren.
Dadurch wird automatisch der Turbo deaktiviert und verhindert, dass die CPU bei Last runter taktet.
Voraussetzung ist eine gute Durchlüftung des Gehäuses, also vorne unten und oben hinten jeweils einen Gehäuselüfter montieren.

Eine GTX780 würde das Straight Power 400W überfordern.
Ich würde die aber auch nicht kaufen wollen, eher eine GTX770 mit 4GB oder Radeon 7950/7970 mit 3GB.
 
Danke für die vielen Tipps!

Dann schaue ich mal nach einem FX-6300 oder 8300/8310, da diese nur 95 W Leistungsaufnahme haben.

Bei den Karten habe ich ja scheinbar eine große Auswahl. Ich schaue mir mal ein paar Vergleichstests an und/oder schaue einfach, was ich günstig bekomme:
- HD 7950 / 7970
- GTX 670 / 680 / 760 / 770
- R9 280/ 280X

Oder kann mir jemand so direkt sagen, welche ich davon präferieren sollte? Sorry, bin mittlerweile komplett raus aus der Materie...
 
Sind alle noch okay... Wichtig ist das du dir eher welche mit 3 besser 4Gb Vram besorgst. (Habe selber die 770 4Gb und bin zufrieden, kostet gebraucht ca. 100Euro)
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • CPU tauschen in einen FX6300 (denke ich mal, bin nicht 100% Experte bei AMD-gebraucht). Der ist wohl so bei 50€.
  • HD7950 3GiB Grafikkarte rein, sie ist bei etwa 80€
  • 1x8GiB DDR3 1600 1,5v rein (wenn noch Knete übrig ist), dieser dürfte bei 30€ sein

Hört sich gut an! Würde ich auch machen, vlt bekommst du noch einen FX8320.
 
Hallo zusammen!

Lange ist es her, ich habe mich am Ende für einen neuen 8350 und eine Gigabyte GTX 1050Ti G1 Gaming entschieden. Über die Finanzierungs- und Masterpass-Aktion waren das zusammen ca. 200 €, sicher mehr als geplant, dafür neu mit Gewährleistung und damit kann ich wohl das Maximum aus meiner Kiste rausholen. Außerdem verbraucht die 1050Ti deutlich weniger als andere Karten und ich habe so mit dem Netzteil keine Probleme.
Die GraKa ist mittlerweile schon verbaut und der BIOS auf 14e aktualisiert.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1) Welchen CPU-Lüfter verbaue ich am besten? Meinen alten Cooler Master, den Boxed-Lüfter oder vielleicht den Boxed mit dem CM-Lüfter wegen der Lautstärke?

2) Muss ich beim Boxed-Kühler trotzdem den Turbo deaktivieren?

Ich danke euch schon mal im Vorraus und nochmal rückwirkend für die ganze Hilfe!
 
Zurück
Oben