WHEA UNCORRECTABLE ERROR - Häufige Abstürze

Reyem

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Ich habe ein Problem mit meinem selbstgebauten Desktop-PC. Seit einiger Zeit habe ich bei verschiedenen Programmen eine Bluescreen Fehlermeldung, mit dem Stillstandscode: WHEA UNCORRECTABLE ERROR. Dieser trat seit Beginn auf, immer wenn ich versuchte Youtube Videos oder Livestreams online zu kucken und sorgte für einen sofortigen Absturz. Da ich den PC neu hatte und sonst alles einwandfrei funktionierte ignorierte ich dieses Problem und vermied es einfach Youtube Videos, etc über den PC zu kucken.

Dies war solange weiterhin kein Problem, bis ich aus einem Urlaub wiederkam ein Ründchen zocken wollte und der Fehler nun auch bei Teamspeak auftrat, welches ich täglich zur Kommunikation benutzte. Danach setzte ich Himmel und Hölle in Bewegung und versuchte alles mögliche um das Problem zu fixen, aber alle Versuche blieben erfolglos, trotz durchforsten aller möglichen Artikel und Hilfesuche von außenstehenden. Schlussendlich habe ich dann wieder auf alternativ Programme zurückgegriffen, aber nach kurzer Zeit trat der Fehler wieder bei anderen Programmen auf, wie beim Versuch League of Legends zu updaten (nur beim Updaten sonst bei nichts), bei Tom Clancys The Division (unspielbar, nach kurzer Zeit sofortiger Absturz), Arma 3, Discord. Dabei stürzt der PC nie nach einer bestimmten Zeit oder sofort ab, sondern immer unterschiedlich, also mal nach 30 sek, mal nach 10 min, aber meist eher in einem Zeitraum von 2 bis 5 Minuten.

Seit kurzem funktioniert Teamspeak wieder und ich kann auch ohne Probleme wieder Streams oder Youtube Videos kucken, aber dafür funkioniert z.B. LoL gar nicht mehr. Da ich mittlerweile durchdrehe, wenn ich diesen traurigen Windows Smiley sehe hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Zusammengefasst also:
- Abstürze bei Programmen insgesamt: Teamspeak, Youtube Videos, Livestreams (Twitch, Netflix), League of Legends Patches und im Launcher, Tom Clancys The Division, Arma 3, Discord Updates
- Aktuell noch League of Legends im Launcher nachdem man die Queue startet, Tom Clancys The Division, Arma 3,
- Abstürze nach kurzer Zeit, immer zufälliger Zeitraum,
-Bluescreen Error: Windows Meldung: WHEA UNCORRECTABLE ERROR
-bereits Hardware und Software mit verschiedenen Lösungen im Internet getestet, aber ohne Erfolg
 
Hast du mal das genaue Fehlerprotokoll der Bluescreens ausgelesen? Lad dir mal WhoCrashed herunter und schau mal, was der sagt.

Und bitte mal die Hardware auflisten.

Ansonsten: Memtest86 laden, auf USB brennen und starten.

Grafiktreiber und andere Treiber sind aktuell?
 
Jup, Memtest mal durchlaufen lassen, Treiber aktuell?

Evtl. hilft ein BIOS-Reset. Wie sehen die Temperaturen aus?

Und du hast nicht zufällig übertaktet, oder?

Wie alt ist dein Netzteil?

PS: lass memtest doch mal über Nacht durchlaufen, jetzt vllt erst Bluescreenprotokoll auslesen und die anderen Sachen beantworten? :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
-Treiber sind eigentlich alle aktuell. Hatte damals als Teamspeak nicht mehr funktioniert hat diese ganzen Tests gemacht und keine Fehler gefunden
-Nicht übertaktet
-Hatte den Pc zu einer externen Stelle gegeben, die hatten gemeint Hardware sähe alles okay aus, die meinten wäre ein Treiber gewesen, was sie angeblich gefixt hatten, aber Problem war trzdem weiterhin
-Temperaturen waren auch okay

Hardware:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX970 MSI Edition
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Motherboard: MSI Z87-G55
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power
Netzwerkkarte: Tp Link ( weiß gerade nicht genau welche)
Ergänzung ()

On Tue 04.07.2017 22:27:42 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\070417-32250-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x395CF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFD90F543CA028, 0xBA000000, 0x52000402)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
Ergänzung ()

On Sun 02.07.2017 22:10:09 your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\070217-25062-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x395CF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFA109A2D13028, 0xBA000000, 0x52000402)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.


bei Bedarf kann ich jederzeit für neue Abstürze sorgen :(
 
Hatte den Pc zu einer externen Stelle gegeben, die hatten gemeint Hardware sähe alles okay aus

Trotzdem mal den Memtest86 (bzw. da Haswell geht auch der Memtest86+) herunterladen und ausführen. Gibt dazu Tutorials. Du musst die ISO mit zB Rufus auf einen Stick entpacken und dann davon starten. Das ganze dann gerne über Nacht laufen lassen.

Fehlercodes sprechen auch für Hardwarefehler.
Wie sehen die Temps denn aus, wenn der Fehler auftritt?
 
Der Text beschreibt doch schon gut das Problem. Hardwarefehler. Wenn nichts übertaktet ist, könnte entweder die CPU oder das Mainboard einen Defekt haben. Steckkarten, RAM, etc. crashen bei Defekten eigentlich amders.

Könnte auch ne instabile Srromversorgung, schlechte Lötstellen, Wackelkontalt, Kurzschluss, etc.pp.
 
Hatte den PC auch bereits neu aufgesetzt und von Windows 8 auf 10 geupgraded, aber hat keinen Unterschied gemacht, der Fehler blieb egal bei welcher Windows Version.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Wie sehen die Temps denn aus, wenn der Fehler auftritt?
Mit welchem Programm wäre das möglich?
 
Mit dem MSI Afterburner bekommst du einen schönen grafischen Verlauf der letzten paar Minuten und kannst gleich CPU und GPU Temps auslesen.
 
Habe mir Afterburner jetzt mal runter geladen, probiere jetzt mal aus melde mich asap, aber schonmal danke für die bisherige schnelle Hilfe
 
Hallo war leider die letzten zwei Monate viel beschäftigt und hatte deshalb leider keine Zeit mich mehr damit zu beschäftigen, aber jetzt wieder. Hatte Memtest laufen lassen, dort wurden keine Errors gefunden. Hatte das jetzt 2 std laufen lassen (die Zeit im Internet als Empfehlung gefunden). Der Fehler tritt weiterhin bei den oben genannten Sachen auf und führt zu abstürzen. Ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen und vllt die defekten Teile identifizieren.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen vom blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten schaue ich mir dann an.
 
Bis auf einen Stopp Fehler weisen die Files alle den selben Fehlre auf.
Es liegt am Prozessor
siehe Auszug aus der Dump File:

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_MAE

TARGET_TIME: 2017-08-23T17:26:48.000Z

Es sind folgende Fragen zu klären:
1. Ist dr Prozessor übertaktet?
2. Wird der Prozessor zu warm?
3. ist das Bios Aktuell?
4. ist der Chipsatztreiber vom Motherboard aktuell?
5. ist der Prozessor defekt.

Ich schaue mir die Daten noch näher an und melde mich dann wieder.

----------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

BUILD_VERSION_STRING: 10.0.15063.483 (WinBuild.160101.0800)

SYSTEM_MANUFACTURER: MSI

SYSTEM_PRODUCT_NAME: MS-7821

SYSTEM_SKU: To be filled by O.E.M.

SYSTEM_VERSION: 2.0

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: V10.7

BIOS_DATE: 07/19/2014



Das Betriebssystem ist nicht auf dem neusten Stand.
Da solltest Du die letzten Updates installieren.
Das Bios ist auf dem aktuellen Stand
Da brauchst Du nichts machen.


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CPU_COUNT: 4

CPU_MHZ: dac

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 3c

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,3c,3,0 (F,M,S,R) SIG: 1E'00000000 (cache) 1E'00000000 (init)

Der Prozessor ist nicht übertaktet
Der Takt liegt bei 3500MHz das ist der Normale Takt.
Da steht dac. Das ist hexadezimal umgerechnet sind das 3500

Ich schau mir noch mal den Prozessor selbst an, die Kerne und Speicher. Dauert aber einen Moment melde mich dann wieder.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ergänzung ()

Hab da mal etwas tiefer geschaut.

PRCB for Processor 1 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffd38e99a8e080 Next 0000000000000000 Idle ffff8680bf60cc80
Processor Index 1 Number (0, 1) GroupSetMember 2
Interrupt Count -- 01c417f2
Times -- Dpc 000002cb Interrupt 000002f9
Kernel 0006d683 User 000126db

Es ist immer der Kern 1 und der Speicher 2
Daraus leite ich ab das es wahrscheinlich an einem defekten Prozessor liegt?

Du solltest aber trotzdem noch die Temperaturen des Prozessor auslesen damit wir da nichts übersehen.
Das kannst Du mit Core Temp machen.
http://www.computerbild.de/download/Core-Temp-1989005.html
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert der pc, wenn du von einer linux-cd/usbstick startest (ohne auf festplatte installieren), z.b. knoppix, unbuntu, kanotix usw.. falls ja, ist es ein software problem, wenn nein, ist es ein hardwareproblem.
 
Silver Server danke für deine umfangreiche Antwort. Das war bisher das hilfreichste was ich zu dem Thema bekommen habe. Ich habe die Temps mit Core Temp gecheckt dort waren keine Auffälligkeiten zu sehen und selbst während des absturzes blieben die Temps unter 40 Grad. Aktuell hätte ich noch Garantie auf den Intel Core also könnte ich den zurück senden, bist du dir den zu 100% sicher?
 
Ich analysiere die Dumpfile. Das sind Handfeste Daten. Nach diesen Daten ist die Ursache der Abstürze der Prozessor. Nach den und den Anderen Daten ist es auch wahrscheinlich das die CPU defekt ist. Da Du noch Garantie hast würde ich sie vom Händler austauschen lassen.
Das ist mein Rat. Entscheiden muss immer der welcher hier Rat sucht.
 
Ich danke dir aufjedenfall für die umfangreichen Antworten, wie gesagt bisher bei weitem das hilfreichste was ich hier dazu gelesen habe. Werde sehr wahrscheinlich den Prozessor zum Händler zurückbringen, nachdem dieser mir gesagt hat, dass die das ohne Probleme zu Intel zurück senden werden.
 
Du kannst ja auf den Stopp Fehler 0x00000124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (Windows Hardware unkorrigierbarer Fehler)
Wie der Name des Stopp Fehler schon sagt ein Hardware defekt.
Außerdem kannst Du das kopieren was ich Dir geschrieben habe.
Das alles sollte zum Umtausch des Prozessors reichen.
 
Okay ich danke aufjedenfall vielmals, werden den Prozessor morgen umtauschen
 
Bin gespannt, was sich ergibt. Habe selber noch nie eine defekte CPU gesehen.
Schreib auf jeden Fall hier wieder rein, wenn das Problem sich dadurch tatsächlich erledigt hat (haben wird :D).
 
Zurück
Oben