News BiCS Flash with TSV: Durchkontaktierter 3D‑NAND als Prototyp verfügbar

Theobald93 schrieb:
Wenn man den Preisverlauf von HDDs sehen/zeigen will, dann bitte von normalo 2-4TB Platten. Da tut sich fast nichts beim Preis.
https://geizhals.de/?phist=807339
https://geizhals.de/?phist=686485
Da hast Du aber auch zwei unpassende Beispiele ausgesucht, die WD 2TB ist wegen der Kapazität bisher noch nicht mit einem statt 2 Plattern herstellbar, nur Seagate hat inzwischen mit SMR 2TB pro Platter erreicht, aber bei Seagate gibt es dann eine neue Produktnummer, daher wird der Preis der ST3000DM001 nicht fallen, sondern eher wieder steigen, wenn diese nicht mehr gefertigt wird und die Händler sich die Reststücke vergolden lassen wollen. Die größeren Kapazitäten haben sehr wohl Preissenkunden erfahren, weil eben die Anzahl der Platter gefallen ist die man braucht um solche Kapazitäten zu erreichen und die Zahl der Platter ist für die Kosten bestimmend.

Wattwanderer schrieb:
Ich denke mit etwa 1.500 EUR ist die "Schmerzgrenze" der Käufer erreicht.

Im Artikel wird erwähnt die Technik würde bis 100 TB reichen. Ob sich so viele Käufer finden werden die 35.000 EUR für eine 100 TB SSD auf den Tisch legen wollen?
Solche SSDs richten sich aber auch nicht Privatanwender, sondern an Enterprisekunden und da wird dann nicht eine davon verbaut, sondern es werden ganze Racks damit gefüllt. Die Ersparnis ergibt sich dann aus der hohen Kapazität pro SSD Dank der man viel weniger Racks braucht:
Nimmt man nun die 100TB statt nur 15,36TB pro SSD, kommt man auf 48PB pro Sever 1008PB pro Rack, statt 3,6PB mit 10TB HDDs. Ein Rack mit denen ersetzt also 280 Racks mit 10TB HDDs! Was man da alleine für Server, SW-Lizenzen, Strom (auf für Kühlung), Serviceaufwand und Platz im Data Center spart, kann die Mehrkosten für die SSD pro TB dann durchaus schon kompensieren.
 
Zurück
Oben