Alte ssd in neues Laptop einbauen

Igor_Duen

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
7
Guten Abend.

Ich habe mir ein neues Laptop gekauft.
Dieses besitzt laut Hersteller eine 128 SSD.

Der Gerätemanager zeigt aber nur 54 an.

Weiß da jemand was?

Nun zur eigentlichen Frage:

In meinem 10 Jahre alten Laptop habe ich eine 500er ssd eingebaut. Diese möchte ich nun im neuen Laptop ersetzten.

Wie schaffe ich es, ein 100%iges Abbild Vom neuen Laptop auf die 500er ssd zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
 
Nur 54? Partitioniert?

Abbild wird nicht funktionieren wegen anderer Hardware.
 
Komplett neues Betriebssystem mit allen alten Daten füttern ist besser als jede Art Backup aufzuspielen.
 
Vielleicht war bei der 500er damals eine clone SW dabei? Falls ja damit vom neuen Laptop auf die 500er clonen. Davor ein Backup aller Daten, die von der 500er erhalten bleiben sollen nicht vergessen.
Falls keine clone SW vorhanden ist kann sicher jemand eine empfehlen, Acronis ist die Referenz, aber für so einen Zweck sollte eine gute Freeware reichen.
 
Schau dir die SSD zuerst in der Windows Datenträgerverwaltung an.
Da siehst du die Partitionsgrößen.


Viele der neueren Notebooks haben eine SSD im M2 Format.
Früher hat man meistens SSD im 2,5Zoll Format verbaut.

Es kann also sein das die alte SSD nicht in den Laptop passt.

Um welches Gerät handelt es sich genau?
 
Man erstellt ein Backup mit z.B. "Paragon Backup free" oder "Macrium Reflect". Das macht man sowieso immer, wenn einem die Daten wichtig und der Aufwand des Neuaufsetzens zu teuer ist.

Dann die alte SSD mit der neuen SSD ersetzen und das Backup wieder einspielen, wie es das jeweilige Tool erfordert. ggf. per USB-Stick booten.

Wenn beim alten PC bereits mit AHCI aktiv war, startet das Windows beim neuen PC problemlos und man kann in 10 Minuten weitermachen.


Bei Backups erstellen/zurückholen ist es ungemein hilfreich, wenn die Windows-Partition sehr klein ist (60-80GB) und keine Daten enthält. Wenn man mal in Not ist, hat man nicht die Nerven 500GB zurückzusichern und sich dabei auch noch neuere Daten mit dem alten Backup zu überschreiben.
 
Zurück
Oben