Ryzen Ram Frequenz Probleme | Crosshair VI Hero

duLouser

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Der Speicher sollte mit 2666MHz laufen, tut dies aber nur mit 2400MHz.

Es handelt sich um folgenden Speicher: http://www.crucial.de/deu/de/blt2c8g4d26afta
Das BIOS habe ich bereits auf die neueste Version geupdated: Version 1403 (vgl. https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/)

Folgendes zeigt mit CPU-Z an: cpu-z.png

Im Bios habe ich jedoch die Frequenz als 2666 eingestellt:IMG_20170712_213435.jpgIMG_20170712_213436.jpgIMG_20170712_213447.jpgIMG_20170712_213501.jpgIMG_20170712_213520.jpgIMG_20170712_213558.jpg

Wie bekomme ich es hin, dass der RAM mit 2666Mhz läuft?

Mir ist bewusst, dass Ryzen Probleme mit der RAM Geschwindigkeit hat, aber ich dachte, dass mit dem AGESA Microcode sich derartige Probleme lösen lassen müssten.
 
Willkommen

System bitte komplett auflisten.

Generell ist Ryzen mit 2400er Ram spezifiziert meines Wissens.

Klartext - wecher Prozzi - welche RAM - suf welchem Board.

Im Übrigen kannst Du die RAM messen - für RAM OC - X Board und teure CL 14 RAM - dann laufen die Dinger auf 3200 - oder mehr - was hast Du verbaut?

Gut gespart - oder high Level?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin mir nicht sicher, welche Information außer Motherboard (+BIOS) und RAM bei Ryzen noch sinnvoll ist?

Welcher Ram habe ich bereits beantwortet. Ist ja nett, dass Sie mich hier begrüßen, aber es würde mir mehr helfen, wenn Sie auch lesen würde, was ich schreibe.
Das Mainboard habe ich ebenfalls (bereits im Titel) angegeben.
Der Prozessor ist bei Ryzen in diesem Fall komplett irrelevant, sind nicht alle Ryzen Chips gleich designed und unterscheiden sich nur durch Anzahl Kerne, Takt (und evtl. Anzahl CCX-Module, wenn man den 1400 betrachten würde).

Sämtliche weiteren Angaben des Systems sind noch irrelevanter als die Angabe des Prozessors, die, wie mehrfach erwähnt, ebenfalls irrelevant sein müsste.

Nichtsdestotrotz gebe ich Ihnen natürlich gerne noch einmal die angefragten Details an:
Prozessor: Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS CROSSHAIR VI HERO
RAM:Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666 UDIMM
BLT2C8G4D26AFTA (Link: http://www.crucial.de/deu/de/blt2c8g4d26afta)
 
Desweiteren ist Ryzen nicht mit 2400MHz Ram spezifiziert, diese Angabe trifft auf die aktuellen Intel-Prozessoren(Kaby-Lake) zu.

Ryzen-Ram Frequenz offiziell:
ryzen-ram.jpg

Wie Sie zudem auf den Bildern sehen können habe ich versucht den Arbeitsspeicher auf 2666Mhz zu übertakten. Dabei stürzt ja eben nichts ab, im Gegenteil: Der PC startet normal, nur hat lässt sich keine Änderung der Frequenz des Arbeitsspeichers feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
silencer67 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte die Regeln beachten

Mir ist bewusst, dass der Speicher nicht freigegeben ist, jedoch funktionert er ja (mit 2400Mhz). Ich versuche ja den Speicher zu übertakten (auf 2666Mhz). Das klappt aber nicht: Der PC startet normal ohne eine Änderung, ich hätte erwartet, dass der Computer abstürzt, nicht dass er nichts macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Salve,

SOC Spannung bitte mal manuell auf 1,1 V und DRAM Voltage auf 1,22V

Das ist Dual Channel RAM, da ist das nicht so einfach, wenn die Einstellungen nicht klappen, gibt es noch zwei weitere, muss ich aber erst selbst ins Bios und nachschauen.
 
RAM läuft immer im Dual Channel, wenn zwei Module verbaut worden sind. Egal ob Single Ranked oder Dual Ranked. Crucial, also höchstwahrscheinlich Micron-Speicherchips verbaut, dazu noch Dual Ranked. Vergiss D.O.C.P. und automatische Timing-Wahl. Da wird Feintuning in Bezug auf die Widerstände nötig sein, darunter ProcODT, RZQ, etc.

Kannst man in diesen Thread hier vorbeischauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Sind zwar 16GB Dual Ranked Module mit überwiegend Samsung B-Die Chips dabei, aber auch da bedarf es an manuellem Feintuning, damit die mit voller Frequenz laufen. D.O.C.P. alleine führt da auch nur zu einem schwarzen Bildschirm.
 
duLouser schrieb:
Dabei stürzt ja eben nichts ab, im Gegenteil: Der PC startet normal, nur hat lässt sich keine Änderung der Frequenz des Arbeitsspeichers feststellen.

Also das finde ich ein bisschen komisch. Übernimmt er denn andere Einstellungen tadellos?

Die im SPD hinterlegten profile sind ein bisschen komisch. Da steht

2400: 16 16 16 39
2666: 16 17 17 36 für XMP

Also bei höherem Takt nimmt er verschärftere timings.

Ich würde empfehlen DOCP aus zu stellen und ganz normal 2666 auszuwählen. Bei meinem Board und meinem Ballistix funktioniert das.

Weitere Möglichkeit wäre SoC spannung auf 1.1V setzen und die ram spannung mal auf 1.3V oder 1.35V probieren.
 
Also die CPU-Frequenz übernimmt er problemlos. 16-17-17-36 sind ja die Timings, die der RAM laut Datenblatt bei 2666Mhz haben bzw. schaffen sollte.

Ich probiere Ihren Tipp mal aus.
Ergänzung ()

Also, es hat jetzt geklappt, indem ich nicht die Frequenz der RAM's sondern die BCLK Frequenz geändert habe (natürlich auch die CPU-Frequenz entsprechend angepasst.) Also BCLK von 100 auf 111 macht aus 2400Mhz -> 2664Mhz.
 
Zurück
Oben