Zellen in Excel abhängig machen

zett0

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
861
Hallo kann man in excel Zellen gegenseitig voneinander abhängig machen?

Ich habe z.B. in der Zelle A1 die Länge eines Objektes und in A2 die Breite. Die Länge soll die doppelte Breite haben und umgekehrt soll die Breite die halbe Länge haben. Ich weiß im Voraus nicht welcher der beiden Werte sich später ändern wird. Wenn ich einen neuen Wert in A2 eingebe, soll automatisch der Wert in der korrespondierenden Zelle A1 geändert werden. Analog soll das gleiche gelten, wenn in A1 ein neuer Wert eingegeben wird.
Ist sowas mit excel überhaupt möglich?

Beste Grüße
 
Das Problem ist, dass die Formel in der Zelle gelöscht wird wenn ich einen neuen Wert eingebe
 
Glaube nicht wirklich, dass das so funktioniert? Aber wie wärs mit einem kleinen Makro das auf Änderungen in den jeweiligen Zeilen reagiert und entsprechend die andere Zelle verändert?
 
Dann nimm eine Hilfsspalte, überprüfe mit "WENN" ob die Länge oder die Breite gegeben ist und berechne den Rest.
 
Axxid schrieb:
Dann nimm eine Hilfsspalte, überprüfe mit "WENN" ob die Länge oder die Breite gegeben ist und berechne den Rest.
Danke für den Tipp, aber es sind von beginn an die Werte für Länge und Breite gegeben, nur wird in Zukunft einer von den beiden Werten geändert

rg88 schrieb:
Aber wie wärs mit einem kleinen Makro das auf Änderungen in den jeweiligen Zeilen reagiert und entsprechend die andere Zelle verändert?
Das möchte ich eigentlich vermeiden, da ich keine Ahnung von makros habe. Oder kann man mittlerweile makros in python schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bedingungen immer gegeben sind, kannst du doch trotzdem bei der Hilfsspalte bleiben :freak:
Oder ich verstehe das nicht richtig..
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du die Bedinung Wenn(ISTZAHL...) meinst. Mit welcher Bedingung könnte ich es machen?
 
Axxid schrieb:
Wenn die Bedingungen immer gegeben sind, kannst du doch trotzdem bei der Hilfsspalte bleiben :freak:
Oder ich verstehe das nicht richtig..
Woher soll die Hilfspalte wissen, welcher von beiden Werten geändert wurde?

Ich würde dazu das Change-Event des Arbeitsblattes nutzen. Man muss nur feststellen, welche Zelle geändert wurde und passt dann die korrespondierende Zelle an. Beispiele gibt es im Netz zuhauf ...
 
zett0 schrieb:
Das Problem ist, dass die Formel in der Zelle gelöscht wird wenn ich einen neuen Wert eingebe

Haben Sie es im Tabelle gemacht?
Versuchen Sie "UND" Funktion. (Wenn ich Ihnen richtig verstehe)
 
zett0 schrieb:
[...]Ist sowas mit excel überhaupt möglich?[...]

Falls es wirklich um die Formatierung geht, führt der eleganteste Weg über Access, indem man die Excel-Tabelle in eine frei gestaltbare Access-Maske (auch: Formular) einbindet.
 
Aha, und in Bezug auf das Thema ist das dann genau wie zu realisieren?
 
Zurück
Oben