Wie heiß darf HDD und SSD werden?

Schau Dir die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe von Seagate an, dann wirst Du feststellen wie viel sich da geändert hat und dies beschränkt sich nicht nur auf den Hersteller oder diese Modellreihe.

Die ST3000DM001 haben bei Backblaze ja sehr schlecht abgeschnitten, aber deren Ausfallraten sind tatsächlich in den ersten 2 Jahren der Nutzung sehr unauffällig gewesen:
Dafür das die Platten doch auch noch mit sehr vielen HDDs zusammen in einem Gehäuse betrieben werden, waren die Ausfallraten einschl. Q3 2013 wirklich nicht sehr hoch und sind dann vor allem in 2014 gewaltig gestiegen, als die eben so etwa 2 Jahre rum hatten. In Betrieb genommen wurden sie ja vor allem in Q1, Q2 und Q3 von 2012 und damit haben alle wenigstens ein Jahr, als bis Q3 2013 gut durchgehalten und als dann der Anstieg der Ausfallraten erfolgte, waren schon einige bei knapp 2 Betriebsjahren und als in Q3 die Ausfälle die Spitze erreicht haben, waren alle etwa 2 Jahre in Betrieb, außer denen die später nachgekauft wurden. Interessant wäre halt eine Statistik wie alt eine Platte war als sie ausgefallen ist, dann könnte man sehen wie viele Stunden die so einen Betrieb ausgehalten haben, für den sie gar nie gemacht wurden.

Daher solltest Du die Erfahrungen die Du mit älteren Platten gemacht hast nicht mehr einfach auf heutige Modelle übertragen, denn damit dürftest Du leider ganz schön auf die Nase fallen.
 
och du übertrage nicht generell alle Erfahrungen mit alten Platten auf neuere Reihen, gerade die von dir erwähnten 3TB Modelle sind nen Reinfall. Benutz ausschließlich Platten bis 2TB, alles drüber is mir für so im Rechner wirklich zu riskant was den Datenverlust angeht (wobei das auch eher nur unwichtiger Kram is bzw wäre zu verschmerzen,alles Wichtige wird natürlich gesichert anderweitig)
 
Gegen Datenverlust helfen Backup besser als das Vertrauen auf die Zuverlässigkeit der HDDs und die ST3000DM001 ist nur die erste derart kostenoptimierte HDD, aber wohl kaum die einzige. Lass andere einfache Desktopplatten dann 2½ oder 3 Jahre Dauerbetrieb aushalten, z.B. die ST4000DM000 die ja nur 5900rpm hat und daher erst nach 2½ Jahren so viele Umdrehungen hinter sich hat die eine 7200rpm HDD, seit es die NAS Baureihen gibt hat jeder Hersteller bei den billigeren Desktopplatten die Kosten optimiert.
 
Meine Toshibas sind ja 7200er und haben jetzt knapp 2,5 Jahre im 24/7 zu fünft innerhalb eines kleinen Gehäuses hinter sich.
Ich bin gespannt ;) .
 
Zurück
Oben