.NetFramework 3.5 Windows 8.1 Fehler 0x800f081f

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo, seit geraum einem Monat scheitere ich daran, .NetFramework auf Windows 8.1 Geräten zu installieren.

Das OS wird mittels Frontrange mit diversen Sprachpaketen betankt. Bis zur Integration weiterer Updates in das Image durch einen Dienstleister funktionierte die manuelle Installation des NetFramework 3.5. Nicht wirklich hilfreich war das Nachträgliche Deinstallieren der Updates, welches dann dazu führte, dass die Installation wieder lief.

Wir nutzen WSUS um Windows Updates zu verteilen und verbieten den online Zugriff auf Windows Update.

Folgenden Befehl nutze ich um das Paket zu installieren (Sources für Netfx3 liegen vor)

DISM /Online /Enable-Feature /FeatureName:NetFx3 /All /LimitAccess /Source:"%~dp0x64"

Aktuell gibt er den Fehler 0x800f081f aus.

Ich hänge mal die dism und CBS log an (Ich habe diese vor dem Ausführen des Befehls absichtlich gelöscht, damit diese nicht zu Umfangreich ausfallen...)

Anhang anzeigen dism.txt

https://www.dropbox.com/s/vpuag1hmkl18o2p/CBS.log?dl=0

Leider übersteigt die CBS log mit 2.49mb die Uploadgröße von CB, deshalb hab ich einen Link zur Dropbox angehangen.

Hat hier jemand eine Idee, was hier fehlen könnte? Ungern würde ich Updates deinstallieren um das Installieren von Netfx möglich zu machen.. Ich vermute, dass hier Updates ausgelassen wurden, welche für die Installation benötigt werden.
 
Ich habe es bisher nur wieder installieren können, wenn ich wirklich alle Updates wieder deinstalliere. Es würde mehrere Tage in Anspruch nehmen wirklich das Updatepaket zu identifizieren, welches hierfür verantwortlich ist. Gibt es eine Möglichkeit über die Logs ebendieses zu identifizieren? Es wäre untragbar über 30 Updates wieder zu deinstallieren. Das Integrieren von Net 3.5 in das OS Image wäre natürlich auch eine Wahl, jedoch aktuell nicht gewünscht.
 
In meinem Link wird von 2 bestimmten Updates gesprochen, kannst es ja mal ausprobieren an einer Kiste.
 
Huhu, über diese beiden KB's bin ich schon bei der Recherche gestoßen, diese sind leider nicht installiert. Die Beiträge die diese erwähnen sind auch alle von 2014. Ich vermute, dass im Mai/Juni 2017 das entsprechende Paket veröffentlich wurde.
 
Huhu, egal welche Sourcen man genommen hat, selbst diese, welche zur Betriebsinstallation gedient haben (ca. 12GB) waren nicht die Lösung.

Folgende kbs mussten entfernt werden, damit netfx wieder installiert werden konnte:

kb4014567
kb4014555
kb4014546
kb4014551

Zwei der updates lassen sich nach der Installation von netfx auch wieder installieren.
 
Zurück
Oben