1700X Temperatur Probleme mit AIO!?

Kapuze270

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Guten Tag,
ich versuche gerade meinen 1700X auf 3.83GHz mit dem neuen BIOS Update(1403) zu betreiben.
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero AIO: Corsair H100iV2 + 2x Blacksilent Pro(Mit Shrouds)
Mein Problem:
https://prnt.sc/fv4lpk
Da ich mir ziemlich war das meine tätsächliche Cpu Temperatur auf dem Bild die markierten 61 Grad wären(Ohne das 20 Grad+ Offset von AMD natürlich.) Sehe ich plötzlich das der Prozzesor bei einer Package Temp von 95 Grad throttlet. Macht ja auch Sinn da dort ja das Limit von Ryzen ist. ABER wie kann es sein das ich mit einer AIO auf 95 Grad komme? Da machen die 61 Grad mehr Sinn. Beim älteren Bios ist mir so ein throttlen auch nicht aufgefallen, da habe ich teilweise auch mehrere Stunden gestestet und ich habe dort kein throttlen gesehen. Beim Spielen würde ich das doch eigentlich auch bemerken auch wenn diese die CPU jetzt nicht zu 100% auslasten. Naja, Es kann ja auch sein das es auch beim alten Bios so war. Ich bin mir aber ziemlich sicher das dem nicht so war da ich dort teilweise 2 Stunden testläufe in AIDA64 gemacht habe und hier sehe ich das throttlen schon nach 7 min. Unter Prime95 übrigens das selbe.(habe dort das Beta Prime95 benutzt welches für Zen Optimiert wurde)

Also ist schon wirklich ziemlich komisch. Die hohe Spannung muss ich leider fahren da ich sonst nicht die 3.83GHz schaffe.
Seit dem neuen BIOS läuft mein RAM auch auf 3000MHz, wäre auch schade wenn es am neuen BIOS liegen würde. Aber besser so als das es an der AIO liegt, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann.

Was sagt ihr dazu? O.o

Restliches System:
CORSAIR Vengeance® LPX 16GB (2x8GB) DDR4 DRAM
NVIDIA ASUS STRIX GTX™ 980 Ti
BE QUIET! STRAIGHT POWER 10 | 600W CM
 
Fehler im Readout?

Bei lächerlichen ~100W ist die Temp meiner Meinung nach schon hoch.
Mein Luftkühler ist kälter ...

Nach Neustarts immer die gleichen Werte? Manchmal scheint HWINFO nämlich zu zicken. Ich hatte auch angeblich schon 2.4V Vcore .. trotz 54°C unter Last und 102W Powerdraw
 
Auf wie viel gehen denn die 91-95°C im Leerlauf zurück? Ich denke mal es liegt am Bios wenn es dir vorher nicht aufgefallen ist. Kommt bestimmt bald ein neues.
 
@founti Danke schonmal für deine Antwort ^^ Ja das versteh ich eben nicht. AIO unter Ryzen sollte ja eigentlich als Overkill gelten da diese auch noch verlötet sind. Das Problem ist nicht das HWINFO falsche Werte ausliest sondern das der Ryzen sich runter taktet. Also kann da ja eher was beim BIOS oder Ryzen selber was nicht stimmen... /:
Ergänzung ()

@Darkscream Im Leerlauf ist es so bei ca. 60 grad und beim zocken(bf1) bei 75 Grad.
 
Mach wirklich mal einen Bios reset und dann beobachte das mal und starte zwischendurch mal neu.

das Bios ist ja auf nahezu allen boards noch in der Entwicklung. Wenn der Sensor wirklich was falsches meldet, dann drosselt die CPU natürlich auch. Das Board kann ja nicht entscheiden ob der Wert plausibel ist oder nicht.
 
Das throtteln deutet daraufhin dass 95° die echte Temperatur ist.

Welche Temperaturwerte gibt denn AIDA für CPU und CPU Diode aus?
 
Hi, hab gleiches Board, Bios , CPU, AOI Kraken X52, RAM auf 3200DDR .. lasse das Board einfach in Auto laufen und übertakte per PState. Volllast mit Prime95 --> 58°C @ 3,9Ghz das sagt mir NZXT CAM als auch Hardwareinfo beide zeigen bei mir schon Offset bereinigt an.
Dazu kommen aber 2x 140mm oben, 1x 140mm hinten und die Kraken ist vorne montiert, die 2 Lüfter drücken die kalte Luft druch den Radiator ins Gehäuse.

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese oder eine sehr ähnliche Wasserkühlung von Cosair, zumindest Klingt es gleich, wie schnell sind deine Lüfter von der Umdrehung eingestellt und wie schnell die Pumpe, hast du überhaupt die Software von Cosair die das anzeigt und erlaubt einzustellen?

Fühl auch mal mit der hand ( nicht gleich anfassen !!!) ob die Temperatur hinkommt und Ryzen soll ja angeblich einen etwas erhöhten Takt bekommen wenn mehr Leistung da ist, kannst du villeicht überprüfen ob prime 95 auf den aktuellsten Stand ist, für dieses Hochtakten gaukelt das nehmlich etwas.... und darum musste die Software mancher Hersteller angepasst werden.
 
Zurück
Oben