Tipps: Backups von 25TB+ Daten

rockwood

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo zusammen,

benötige Tipps, wie man sinnigerweise möglichst natürlich Nachts sehr große Datenmengen (ca. 25TB+) sichern kann, ohne gleich die Mitarbeiter in der quere zu kommen.
Aktuell setze Ich dafür zwei Synology Systeme ein und bin auch für jegliche Tipps bzgl. Backups Software Seitens Synology offen.
 
Wo und in welcher Form liegen die Daten denn vor? VMs? reine Files? Wie sieht eure Umgebung aus?
Generell benutzt man für so etwas eine Backupsoftware die die Daten dann auf ein Ziel schreibt. Die arbeitet dann auch so das Mitarbeiter davon nichts mitbekommen.
 
Sorry, es handelt sich um reine Files, keine VMS bzw. Datenbanken.
Welche Informationen bentötigst du zu unserer Umgebung?
 
Nun das simpelste ist ein rsync job der alle Daten abgleicht.
Es geht aber auch komplexer mit Snapshots, Komplettsicherung, ausgelagerten Sicherungen usw.

Je nach dem in welcher Ausprägung ihr das wollt.
 
Kommen die Daten aus einer Kiste oder von vielen?
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz.
Welche, fürs Backup relevante Infrastruktur ist vorhanden?
Bisheriges Konzept für Backups?
Wieviel Platz für Backups ist da?
Welche sonstigen Anforderungen gibt es (z.B. rechtliche Rahmenbedingungen)
 
Hi

Bei dieser Datenmenge würde ich schon Richtung Glas gehen.
Bei uns wird das Komplette System über nacht gesichert. Keine Ahnung wie viele TB aber sind einige. (über 300 VM's)..
Damit wir dies auch in der Nacht schaffen, haben wir Mehrere Backupserver mit einer direkten Glasverbindung zu den Host-Servern. Dies wird somit massiv schneller gesichert. Ebenso macht die Software einzelne Pakete in ca. 1GB Grösse.
Je nach Software die verwendet wird kann auch festgestellt werden ob noch ein MA am arbeiten ist oder nicht.
Da wir eine solche Datenmenge haben, ist bei uns klar ab Zeit XY bis Zeit XY darf niemand arbeiten bzw. sind die Dienste offline.
 
Rsync:
Ich sehe dort das Problem, dass dort die Dateien halt 1zu1 syncronisiert werden, sprich bei Löschung von Dateien, wird das fälschicherweise auch auf dem anderen System gelöscht.

Kommen die Daten aus einer Kiste oder von vielen?
Ja
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz.
lediglich die DSM Versionen von Synology
 
Sicherst du alles auf ein NAS und willst jetzt eine Lösung wie du diesen Stand auf ein zweites Gerät bekommst oder suchst du etwas weil du die Daten garnicht innerhalb der Nacht auf die beiden NAS bekommst?

Erzeugt ihr 25 TB neue Daten pro Tag?
 
Ich möchte bestimmte Ordner bzw. Mainfolder von NAS-1 auf NAS-2 sichern und das möglichst mit einem Inkrementellen Backup. Bisher ist der Plan, am Freitag Abend ca. 22:00 Uhr bis Montag 7:00 Uhr eine Vollsicherung laufen zu lassen, Mo-Do Inkrementell.

Wir erzeugen keine 25TB pro Tag. Allerdings geht es mir eher um die Voll-Sicherung am Wochenende, hab bisher gelesen das dieses Hyper-Backup nicht gerade for perfomence strahlt.
 
Müssen diese 25TB ständg im Zugriff sein? Ggf. könnte man einen Teil der nicht täglich benötigten Daten archivieren.
 
Leider müssen diese Dateien ständig im Zugriff sein
 
Also ihr habt bisher nur die Synology und auf der liegt alles? Dann gäbe es die Möglichkeit davon regelmäßig Snapshots zu machen und die auf ein zweites System zu schieben. Dann kann man auch nochmal auf ältere Stände zurück gehen.
Es bleibt aber dann immer noch das Problem, dass die Daten nicht ausgelagert werden können so wie es z.B. bei einer Bandsicherung möglich wär.
 
Soll die Sicherung denn über eine kommerzielle Software gehen oder direkt als File im Filesystem des NAS zur Verfügung stehen?
 
rockwood schrieb:
Rsync:
Ich sehe dort das Problem, dass dort die Dateien halt 1zu1 syncronisiert werden, sprich bei Löschung von Dateien, wird das fälschicherweise auch auf dem anderen System gelöscht.
RSync ist da flexibel.
Von Synchronisation über Backup bis hin zu Snapshots mit harten Links ist alles möglich.
 
Zurück
Oben