APS-C-Objektiv an Vollformat-Kamera: Blenden-Umrechnung

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, wie ein vergleichbares Bild (Bildwinkel, Schärfentiefe) zustande käme, wenn man ein APS-C-Objektiv an eine Vollformat-Kamera anschließt.

Bisher habe ich die APS-C-Kamera Sony A6000 und einige APS-C-Objektive

Beispiel:

Ich mache ein Foto mit dem Objektiv (APS-C) SEL-35F18 35mm f/1.8 an der Sony A6000 (APS-C) mit Blende 1.8.

Ich erhalte ein Bild mit 24 MP.

Nun mache ich ein Foto mit dem gleichen Objektiv an der Sony A7 II (VF):

Ich erhalte eine sichtbare Abbildung von 24 : 1,5 = 16 MP. ("Rand" des APS-C-Objektivs rausgerechnet)

Müsste ich für eine vergleichbare Schärfentiefe abblenden auf 1,8 * 1,5 = 2,7?

Oder müsste ich für eine vergleichbare Schärfentiefe die gleiche Blende (1,8) verwenden?

Schwierig zu erklären, aber ich hoffe es ist klar geworden...
 
Da du das Bild beschneidest, also digital einen Cropfaktor einführst, ändert sich gar nichts. Ob digital oder durch zersägen des Sensors, Crop ist Crop. Bildwinkel und Abstand zum Motiv bleiben ebenfalls gleich und letzterer hat einen riesigen Einfluss auf die Schärfentiefe.
 
Das heißt die Schärfentiefe (bei gleichem Abstand zum Motiv) ändert sich nicht, wenn ich die gleiche Blende bei beiden Kameras verwende?
 
Probier es doch einfach aus...
 
Du meinst die Tiefensch(un)schärfe. Um die gleiche Tiefen(un)schärfe eines Vollformat-Bildes zu erreichen müsstest du im APS-C Bildkreis eine Blendenstufe weiter aufmachen.
Beispiel: Tiefenschärfe im Vollformat f4.0 ist identisch mit der Tiefenschärfe einer Blende f2.8 im APS-C Modus.
Durch höhere Lichtstärke kann also die Größe des Sensors, was die Tiefen(un)schärfe entspricht, ausgeglichen werden. Von Mikro43 auf APS-C ist es übrigens auch eine Blendenstufe, ein M43 Objektiv 12-35/f2.8 macht also den gleichen Bildeindruck wie ein 16-50/f4 am APS-C Sensor, oder 24-70/f5.6 am Vollformat-Sensor.
 
Joker* schrieb:
Das heißt die Schärfentiefe (bei gleichem Abstand zum Motiv) ändert sich nicht, wenn ich die gleiche Blende bei beiden Kameras verwende?

Wenn du das Bild des größeren Sensors nachträglich digital auf das Maß des kleineren zuschneidest, nein.
Nur wenn du mit beiden Sensoren den gleichen Bildausschnitt "nativ" zeigen willst, musst du Abstand und Blende anpassen.
 
BlackVally schrieb:
Wenn du das Bild des größeren Sensors nachträglich digital auf das Maß des kleineren zuschneidest, nein.

Das war ja nicht die Frage. Bei gleichem Abstand, Blende und Brennweite ist die Tiefenschärfe gleich. Der Blickwinkel/Bildausschnitt ist halt offensichtlich anders. Ob man dann noch das Vollformat Bild beschneidet oder nicht, ändert ja nichts mehr an der Tiefenschärfe.

Im Umkehrschluss muss man aber natürlich 1,5x so weit zurückgehen um den selben Auschnitt zu haben mit APS-C. Womit man dann ca. eine Blende mehr Tiefenschärfe hat.

Übrigens was die Megapixel bzw. Sensorfläche angeht funktioniert der Cropfaktor quadratisch, Kleinbild hat also 2,25x so viel Fläche nicht 1,5x.
 
Baxxter schrieb:
Probier es doch einfach aus...

Gerne. Überweise bitte 2600 € für die A7 und das SEL2470Z auf das folgende Konto: .....
Ergänzung ()

Vielen Dank für die übrigen, sinnvollen Antworten. Also habe ich es doch richtig verstanden, dass man, um den Bildeindruck der Tiefen(un)schärfe zu erhalten, bei der APS-C-Kamera die Blende weiter aufmachen muss.

Hintergrund ist, dass ich vielleicht auf Vollformat "aufsteigen" will und überlegt habe, wie die "alten" APS-C-Objektive an der neuen Vollformat-Kamera zu benutzen wären bzw. wie die Werte zu vergleichen sind.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Erläuterungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker* schrieb:
Ich erhalte ein Bild mit 24 MP.

Nun mache ich ein Foto mit dem gleichen Objektiv an der Sony A7 II (VF):

Ich erhalte eine sichtbare Abbildung von 24 : 1,5 = 16 MP. ("Rand" des APS-C-Objektivs rausgerechnet)
Das ist nicht korrekt (Um den Einwurf von Pittiplatsch4 weiterzuführen). Du erhälst nur 10,7MP (24/1,5^2)
Wenn du Vollformat und APS-C an einer Kamera nutzen möchtest halte ich die 7R (II) für sinnvoller.
 
baXus1 schrieb:
Das ist nicht korrekt (Um den Einwurf von Pittiplatsch4 weiterzuführen). Du erhälst nur 10,7MP (24/1,5^2)

Ja, Du hast recht, die Rechnung war nicht exakt.

Wenn du Vollformat und APS-C an einer Kamera nutzen möchtest halte ich die 7R (II) für sinnvoller.

Ich möchte vor allem auf Vollformat aufsteigen wegen des größeren Sensors und den damit verbundenen Vorteilen (Lichtmenge/ Freistellungspotential).

Ich möchte nicht unbedingt mit APS-C-Objektiven fotografieren. Habe halt nur überlegt, ob es sich dann mit der A7 II lohnt, sie zu behalten oder ob ich sie besser verkaufe.

Bisher benutze ich die APS-C-Objektive mit der A6000.

Die A7R II ist mir zu teuer (> 3000 €), die A7R hat keinen Bildstabi (auch einer der Gründe für einen neuen Kamerabody) und mir zu wenige Fokuspunkte (25, nur Kontrastmessung).
 
Es macht keinen Sinn, Objektive an einer Kamera zu benutzen, die einen größeren Sensor hat als wofür das Objektiv eigentlich vorgesehen ist. Denn man erhält dann ein kreisrundes Bild, und drumherum bleibt der zu große Sensor unbelichtet. Daher gibt es sowieso auch keine entsprechenden Adapter.

Umgekehrt hingegen geht es gut (der kleinere Sensor benutzt dann halt sozusagen nur die Mitte des Objektivs), und dafür gibt es auch jede Menge Adapter.
 
Ich denke es macht Sinn für den Übergang zu Vollformat, wenn man noch nicht alle Brennweiten abgedeckt hat. Und es gibt auch ein paar wenige APS-C Objektive, die halbwegs an Vollformat nutzbar sind.
 
hasenbein schrieb:
Es macht keinen Sinn, Objektive an einer Kamera zu benutzen, die einen größeren Sensor hat als wofür das Objektiv eigentlich vorgesehen ist.

Das sind immer so Aussagen... :rolleyes: klar sind native Objektive besser, aber was glaubst Du, warum so viele ihre Altgläser an moderne Kameras anschließen? Eben, weil die Geld gekostet haben!

Der einzige Grund, warum ich das hier gestartet habe war die Überlegung, ob es lohnenswerter ist die alten Objektive zu behalten oder sie zu verkaufen. Bei der Entscheidung kann mir keiner helfen, ist mir klar, aber die Basis/ die Argumente für die Entscheidung wollte ich hier abgesichert wissen. Und das ist ja auch schon fundiert beantwortet worden.
 
Haaallo? Bitte vielleicht mal lesen und auch *begreifen?

Ich habe nichts dagegen geschrieben, systemfremde Objektive zu benutzen!

Sondern nur, dass es keinerlei Sinn macht (und deswegen auch praktisch nie praktiziert wird), "zu kleine" Objektive, also z. B. APS-C an KB oder MFT an APS-C, zu benutzen, weil der Sensor gar nicht vollständig ausgeleuchtet wird! Capisce?
 
Was anderes ist noch zu beachten. Es gibt Objektive für APS-C die nicht auf Vollformat passen, weil Sie den Spiegel berühren würden innen. Mit Adapter auf der Sony mag das problemlos sein, ich kenne das Thema nur von Canon (und dem Hörensagen, obs so stimmt, keine Ahnung, würde ich aber mal drauf achten).
 
Zurück
Oben