News Asus Rampage VI Apex: X299-Mainboard erhält optimierten VRM-Kühler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ich hoffe doch es bleibt passiv. Wenn es wie auf dem ersten Bild ist mit einem 80mm Schreihals, der bei 4000rpm jault, dann gute Nacht und viel Spaß an alle skylake Besitzer :D
 
das doch schon mal was. Hat sich die Kritik direkt gelohnt. Wenns jetzt noch ne Variante mit Wakü Anschluss gäbe oder ein einfaches Nachrüst Kit um 30€... ;)
 
Das wird passiv gerade mal so ausreichen, um den 18-Kerner auf Standard zu betreiben.

Gut, die 4,9Ghz waren zum Test, 103°C kann auf dauer nicht gesund sein.

Und btw.:

der8auer testete auf einem Vorserienboard, deshalb auch die ungekühlten VRM's.
Die finale Edition sollte wohl Standardmäßig mit VRM Kühler kommen.
 
Black&White schrieb:
Ich hoffe doch es bleibt passiv. Wenn es wie auf dem ersten Bild ist mit einem 80mm Schreihals, der bei 4000rpm jault, dann gute Nacht und viel Spaß an alle skylake Besitzer :D

Du meinst bestimmt 40mm mit 8000RPM. :D
 
:lol:
 
Das 1. Bild mit dem kleinen Lüfter ist echt eine russische Lösung ... zwar hängen keine Kabel hervor, aber das ist ja echt ziemlich notdürftig "gefixt".
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du meinst bestimmt 40mm mit 8000RPM. :D

Beide falsch, steht doch 50 mm Lüfter und auch diese können ruhig laufen. Selbst der geringste Lufthauch kann hier schon für enorme Temperaturunterschiede sorgen.
 
proud2b schrieb:
103°C kann auf dauer nicht gesund sein.

Das ist den MOSFETs auch auf dauer völlig Wumpe, solang die nicht an ihr physikalisches Temperaturlimit stoßen. Die sind auf Dauerbelastung spezifiziert.

Viele hochwertige können dazu auch kurzzeitige Spitzenlasten am Temperaturlimit abfangen. Mal abgesehn davon dass in diesem Fall die VRMs auch abschalten bevor es problematisch wird, was bei vielen günstigeren nicht der Fall ist.

Man muss bedenken, dass die Controller und MOSFETs nicht speziell für den Einsatz im PC, sondern auch für die Industrie entworfen sind in der es unter Umständen auch zu längerer Belastung kommt.
 
Recharging schrieb:
Das 1. Bild mit dem kleinen Lüfter ist echt eine russische Lösung ... zwar hängen keine Kabel hervor, aber das ist ja echt ziemlich notdürftig "gefixt".

wie ich das mitbekommen habe, ist nur die blende zur kühlermontage dabei.
den Kühler hat der8auer wohl selbst ausgesucht und montiert.
 
Tolle Lösung :rolleyes:

Jetzt hat man in den billigsten Alublock ein paar grobe Finnen gesägt :lol:

Wie wäre es mit einem "echten" Kühler aus zwei Heatpipes in einem Kupferblock (eine auf den Spulen, eine auf den VRMs), die die Wärme an einen klassischen Kühlkörper aus verlöteten feinen Kupferfinnen (meinetwegen schwarz vernickelt) abgeben sowie an einen weiteren echten Kühlkörper am I/O Bracket, wie es eh gerade schon mit der Heatpipe angebunden ist.

Das ist das teuerste High End Board der Serie... das Teil wird bestimmt 600€ aufwärts kosten. Wenigsten da sollte man doch einen echten klassischen Kupferkühlkörper erwarten können.
 
Wenn man bedenkt, wie viel das Board kosten soll, ist diese Validation das mindeste, was Asus tun konnte.
 
[F]L4SH schrieb:
Tolle Lösung :rolleyes:

Jetzt hat man in den billigsten Alublock ein paar grobe Finnen gesägt :lol:

Wie wäre es mit einem "echten" Kühler aus zwei Heatpipes in einem Kupferblock (eine auf den Spulen, eine auf den VRMs), die die Wärme an einen klassischen Kühlkörper aus verlöteten feinen Kupferfinnen (meinetwegen schwarz vernickelt) abgeben sowie an einen weiteren echten Kühlkörper am I/O Bracket, wie es eh gerade schon mit der Heatpipe angebunden ist.

Das ist das teuerste High End Board der Serie... das Teil wird bestimmt 600€ aufwärts kosten. Wenigsten da sollte man doch einen echten klassischen Kupferkühlkörper erwarten können.

Du meinst wie damals bei den X48 Boards? ;-)

https://www.asus.com/Motherboards/RAMPAGE_FORMULA/

Und die Boards haben so um die 200 - 250 € gekostet.
 
panopticum schrieb:
wie ich das mitbekommen habe, ist nur die blende zur kühlermontage dabei.
den Kühler hat der8auer wohl selbst ausgesucht und montiert.

Ja, mag sein ... und funktioniert wahrscheinlich auch.
Und auch, wenn ich auf das Aussehen wenig gebe, merkt man doch, hier gibt's von Grund auf Probleme und zum Schluss baut man einen Kühler drauf. Nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. :)
 
Erinnert mich irgendwie an mein Mobo, das hat nen lüfter sowie optionale WaKü-Anschlüsse, der lüfter wurde aber abgeklemmt und bisher gabs 0 Probleme. Ebenso sagt der8auer ja auch wenn man das system auf standard lässt reichen die Kühler aus, nur bei OC wird es kritisch
 
Was für ein lächerliches Verhalten der MB Hersteller. Erst groß aufschreien, dass die Kritik ja angeblich unberechtigt wäre und im Nachhinein doch Veränderungen vornehmen, weil man zugeben muss, dass man doch Mist gebaut hat.
Ok, die Einsicht ist positiv zu bewerten, aber warum gibt man das nicht direkt einfach zu, sondern plärrt erstmal rum wie ein Kleinkind, dem man den Lutscher weggenommen hat?

Wäre schön, wenn die MB Hersteller die Spawa Kühlung Problematik zukünftig generell mehr beachten und nicht nur bei X299. Gibt ja auch nicht wenige Boards anderer Plattformen, bei denen die Spawa Kühlung mangelhaft bzw. nicht einmal vorhanden ist.
 
Zurück
Oben