Evtl. Steht eine Kündigung seitens Provider an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st3f4n

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
361
Hallo,

Vor drei Jahren sind wir hier her gezogen.
Ursprünglich hatte ich Vodafone, die mir den Anschluss am neuen Standort bestätigt hatten(vor Umzug). Nach dem Umzug, stellt man fest es gibt keine freie "leitung" oder freien "port" mehr und der Vertrag wurde rückgängig gemacht.

Bei Telekom, keine Chance.
Nur bei 1und 1 könnte mir ein Anschluß organisiert werden, der auch bis heute läuft. 16ner Vertrag, 9kommen an. Und das genügt mir.

Allerdings bekam ich vor 2 Monaten einen Brief, wo mir mitgeteilt wurde, der technische Partner wird gewechselt, dieser setzt eine neue Technologie um und daher kann es passieren, dass ich meinen Anschluss verlieren werde, 1und1 mir also kündigt.

Bei erneuter frage bei der Telekom, würde mir wieder bestätigt, es gibt keine freien "Leitungen"

Auf der HP wird auch angezeigt, dass kein Anschluss möglich ist, wenn ich aber die Adressen meiner Nachbarn angeben ist bei denen überall ein Anschluß möglich.... Nur bei mir nicht.

Was genau ist das Problem, was ist mit freier Leitung gemeint, ist es eine virtuelle Leitung oder ist es die Leitung vom Kasten zu meinem Haus... Natürlich kann mir KEINER an einer Hotline weiterhelfen, auch keine Chance das man an einen wissenden weiter geleitet wird.

Hinzu kommt, daß ich seit der Info von 1und1 vermehrt ausfälle habe, heute schon den ganzen Tag.

1. Was ist mit keine freie "Leitung" gemeint
2. Es kann doch nicht sein, dass man eine neue Technologie umsetzen möchte, bei der nachher weniger Leute einen Anschluss haben als vorher. (sind auf einem Dorf, lieber 100 mit einer alten Technik als 50 mit neuer am Netz)


Vielen Dank, bin langsam am verzweifeln.

P. S. : mir geht es nicht um eine super duper highspeedmegaglühleitung, ich will einfach weiterhin Internet haben und da reichen mir die 9 allemal aus.
 
Wo ist denn "hier"?
 
Spielt das für meine Fragen eine Rolle? Es geht explizit über Gifhorn, Adenbüttel.
 
Freie Leitung - Kupferkabel, auf denen nichts läuft.

Wahrscheinlich ist alles belegt, deswegen sieht kein Vertragspartner die Möglichkeit eine Leitung anzubieten.
In dem Fall muss die alte Leitung abgekündigt sein, dann wird die auch frei und kann neu vergeben werden.
So war das auch in meinem Fall. Mein Vormieter hatte noch einen Vertrag laufen, keine Leitung frei.
Musste druck machen, dass die Leitung frei gemacht wird, dass ich einen Vertrag bekomme.

Musste Dich mal umhören, wer nun die Macht im Netz bei Dir hat, Telekom wegen Vectoring? Dann mit denen reden und die Sachlage erklären, in der Übergangszeit, bis die Leitung frei ist, hilft man Dir dann mit einem LTE-Router aus.
 
Was ist denn mit HTP? Da mal nachgefragt? Gibt ja nicht nur die Telekom und 1un1. Oder sind deren Leitungen dann auch "belegt"?
 
Bei der Hotline Telekom wird mir nicht geholfen, Aussage keine Leitung frei. Habe denen die Sachlage mehrfach erklärt.

Aber warum haben alle Nachbarn laut HP zb. Magenta S verfügbar und nur ich nicht. Die haben doch nicht zwei Leitungen liegen.

Ps: htp bietet nix an
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verfügbar ist, ist nicht gleich dem, was machbar ist. Verfügbarkeit der möglichen Geschwindigkeit bzw. Technologie würd ich es eher nennen. Dass Dir bei der Telekom niemand helfen kann, das ist klar. Die schauen nur stupide in ihr System und sagt das Nein, dann ist das Nein, egal wie sinnfrei das ist. Keine Sorge, ich habe schon TAGE im telefonischen Support verbracht, was reines DSL, LTE, Hybrid angeht.

Bei mir ist auch Hybrid verfügbar, aber machbar ist es nicht, weil kein Slot, keine garantierte Geschwindigkeit (obwohl ich es schon ausprobiert hab und 40Up/10Down hab, dazu noch zusätzlich eine externe Antenne geholt hab usw......)....da sind noch andere Faktoren. Ist teilweise sehr schwierig und zum Haare raufen.

Also, kündige den alten Vertrag, lass Dir das Datum der Leitungsfreigabe schicken. Geh auf Facebook - Telekom hilft, erklär denen den Sachverhalt, die haben noch andere Möglichkeiten. Du kannst ja vielleicht einen LTE oder gar Hybrid Vertrag abschliessen, derweil dich über Mobiles Internet retten, bis die Festleitung steht und dann den Vertrag auf reine Festleitung ändern.
 
Welchem Provider gehört denn das Kabel über das du surfst? 1und1 ist es ja klar nicht, also wem?
Nachdem 1und1 dir ja kündigt muss es einen Provider geben der wieder einen freien Port (weniger die Leitung) hat nachdem 1und1 sie freimacht. Port bedeutet hier: dein Kabel geht irgendwo zu einem Computer, miest ein Kasten an der Straße. Dort gehen viele der Leitungen aus der ganzen Nachbarschaft ein. Dort ist auch die nichtvorhandene Leitung normalerweise.

Geh zu dem ISP dem das Kabel gehört und schildere den Sachverhalt deiner Kündigung. Und biete denen an über dieses schon gelegte Kabel und Port einen direkten Vertrag mit diesem ISP abzuschließen. Das ist bei 1und1 meist die Telekom, aber nicht immer.
 
Weil deine Leitung bislang an einem Telefonica Port im Hauptverteiler angeschlossen war. Die Telekom hat Gifhorn mit Vectoring ausgebaut und hat deswegen auch den Hauptverteiler zugesprochen bekommen. Telefonica baut seine Hauptverteiler DSLAM zurück und deswegen kann 1und1 deine Leitung nicht mehr mit der bisherigen Technik realisieren.

Bis hierhin die harten Fakten, ab hier Mutmaßungen:

Deine Leitung und insofern deine Adresse könnten aufgrund der Realisierung mittels Telefonica Technik nicht korrekt in der Datenbank der Telekom eingepflegt sein. Das könnte sich automatisch ändern sobald die Telekom den Nahbereich mit Vectoring ausgebaut hat, wodurch ja nicht nur der Hauptverteiler DSLAM um eine Vectoring Karte erweitert wird sondern auch weitere Outdoor DSLAM aufgestellt werden. Oder aber nach erfolgtem Ausbau fehlt deine Adresse immer noch in der Datenbank, dann musst du dich an das Telekomhilft Team wenden, dass die das tiefergehend untersuchen können.

Okay vieles meiner Aussage basiert darauf dass du in Gifhorn Zentrum wohnst, nicht in Adenbüttel.

Andererseits könnte sich die Situation bereits dadurch ändern dass du bei der Telekom einen Telefonanschluss buchst, danach könntest du eventuell auch eine Internetleitung dort buchen. (Sofern Ports frei sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat 1und1 nur den "Technologiepartnerwechsel" angekündigt oder dir tatsächlich schon gekündigt? 1und1 hat keine eigene Technik und schaltet über die Technik von z.B. Telekom oder Telefonica. Telefonica baut nun ab, siehe: https://heise.de/-3750832 Das heißt, 1und1 muss nun vermutlich auf die Telekomtechnik. Wenn die voll ausgebucht ist, geht es nicht. Deine Nachbarn haben vermutlich einen Anschluss bei der Telekom und werden daher als verfügbar angezeigt. Du kannst nur hoffen, dass die Straßenkästen bei euch irgendwann umgebaut werden, dann sollte es sogar VDSL für alle geben.

Edit: Laut https://www.telekom.de/start/netzausbau ist im Nachbarort Rethen VDSL 100 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hilfen.

Gekündigt wurde noch nicht. Sie halten es sich vor sobald es wegen der Umstellung notwendig ist.


Selber kündigen würde ich nur, wenn ich eine wirkliche Alternative habe.

Sollte ich kündigen und der dann frei werdende Port whatvever geht dann an einen anderen, dann schaue ich ich weiter in die röhre.

Das mit der fehlerhaften Adresse habe ich auch schon bei der Telekom angesprochen, denn selbst bei der Gemeinde ist die Adresse des Hauses nicht 100% klar. Aber auch hier.... Sie wohnen dort Straße Nummer, ja stimmt, dann stimmt alles. Auf das eigentliche Problem kann man mit der Hotline nicht eingehen, bzw wird überhaupt nicht verstanden.


LTE würde wohl gehen... Aber mal ehrlich 15gb pro Monat.
Wenn alle stricke reißen, ist das die Notlösung. Aber 15gb ist ein Witz.


@rethen: ja die leitungslegung habe ich mitbekommen, bei Rückfrage an den Bürgermeister ob sich Adenbüttel daran beteiligt und sie 1km weiter legen würde es nur verneint, das hat die Telekom auf eigene Faust geplant und nicht für Adenbüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Kabelanschluss (Fernsehen) bei dir im Haus verfügbar? Wenn ja, nochmal bei Vodafone versuchen. Die versorgen wohl Adenbüttel mittlerweile mit Internet über Kabelanschluss...
 
=)

Wenn die Adresse natürlich schwierig ist zu ermitteln, dann stellen sich die Telekom Systeme doppelt doof. Das lustige ist, bei mir war es genauso. Neubaugebiet, da war das Haus nicht erfasst. Selbst bei der Online-Verfügbarkeits-Abfrage kam ich im Nachbarort aus. Und am Telefon musste ich die Techniker immer wieder explizit fragen, wo sie sich gerade befinden und musste an Google-Maps verweisen um ihnen klar zu machen, dass da ein Problem ist. Neuland at its best. ^^ Du bist nicht alleine mit Deinem Problem.

Und mit den 15GB LTE musste dich ja nur retten, bist Du Festnetz hast. Wenn es prio hat, dann dauert es meistens nur 3-5 Tage bis der Techniker da war und dann nochmal 1-2 Tage bis die Leitung offiziell steht. Meistens schon früher.
 
Moin!

Adenbüttel gehört zur SG Wendeburg, wird aber telefontechnisch aus Meine, Vorwahl 05304 versorgt und hat mit dem Gifhorner Kernstadtbereich absolut nix zu tun.

Andere Ortsteile von Wendeburg haben 05303 als Vorwahl,also schon wieder ein anderer ON-Bereich.

Und, nein, ich habs nicht ergurgelt, ich weiß es einfach.

Im übrigen ist Adenbüttel auch so ein Schlafdorf, wo sich ein großartiger Ausbau nun nicht wirklich lohnt.

Diese Tatsache sollte mal als Grundlage für irgendwelche Mutmaßungen genommen werden.

Und wenn LTE, 50 GB gibts bei VF, nennt sich GigaCube.

GrussGruss
 
Das VDSL, das es in Adenbüttel gibt, wird über eine Richtfunkantenne aus Braunschweig versorgt. Ganz Adenbüttel wird von nur einem DSLAM versorgt. Also durchaus dass alle Ports belegt sind, der TE sollte sich aber definitiv an Telekomhilft wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kurzschluss verstehe deine Hinweis auf mutmaßen nicht wirklich, meinst du mich damit?

Btw Adenbüttel ist SG papenteich.

@shadow Telekomhilft werde ich mal kontaktieren.

Aktuell habe ich ja noch einen Anschluss. Möchte mich halt schon etwas vorbereiten für den Fall der Fälle.

Achja nochmal zu @kurzschluss.
Es geht mir ja nicht um einen Ausbau in Adenbüttel (obwohl das heutzutage passieren muss, mM)

Es geht hier vielmehr darum das man bestehende Anschlüsse deaktiviert... Aus welchem Grund auch immer, und es keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du sogar recht haben. Bei einem Freund in einem Neubaugebiet wurde bis vor zwei Jahren noch rein Analogtelefon geschaltet. DSL wegen Portmangels nicht möglich. Die Umstellung auf All-IP soll bis 2018? vollzogen sein. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, es gibt immer noch Leute ohne Internet, rein mit "Analogtelefon". Für die wird hinter den Kulissen in den "Straßenkästen" unbemerkt auf VoIP umgesetzt. Was ist, wenn st3f4n bei der Telekom einen Anschluss bestellt, aber nur so ein reiner VoIP-Umsetzport und kein DSL frei ist? ;)
 
der telekom gehört die leitung, und vermietet an andere partner. pro kabel hat es aus kosten- und ausbaugründen nur xy anschlüsse für dsl (danach wird alles überlastet und keiner mehr hat internet). deshalb kann es vorkommen, dass ein vertragspartner diese anschlüsse weiterverkauft und der alte vertrag nicht mehr gilt.

palmyrose..gilt nur für telefon "Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss zu versorgen."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben