Raspberry Pi 3 als VPN Client benutzen

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

ich würde meinen neuen Raspberry Pi gerne als VPN-Client nutzen. Im speziellen soll er den Traffic eines Gerätes, welches ich mittels eines USB zu RJ45 Adapter an den Pi anschließen werde über einen VPN leiten.

Ich habe schon etwas Erfahrung mit Linux, bin allerdings noch weit von einem Profi entfernt. Ich wollte das ganze erst über OpenVPN realisieren, allerdings habe ich von meinem VPN-Anbieter keine Zertifikate, usw. zur Hand. Normalerweise nutze ich dafür den Cisco AnyConnect Client.

Des weiteren weiß ich noch nicht, wie ich das Internet über den USB Adapter teile. Hat jemand da eine Idee?

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, wie ich das ganze realisieren kann, bzw. wo ich eine passende Anleitung (Deutsch oder Englisch) finden kann?

Danke,

NJay
 
Was nutzt das VPN für einen Server? Das bestimmt welchen VPN Client du nutzen kannst und welche Passwörter, Zertifikate, Keys, etc. du brauchst.
Was für ein Gerät bzw. wie kommuniziert es technisch? Z.b. kann dieses Gerät einen SOCKS Server nutzen? Kann man es direkt netzwerktechnisch an den RPi anschließen, etc.
 
Ich habe keine weiteren Informationen über den VPN Server... Nur dass ich am PC Cisco AnyConnect benutze.

Das gerät ist ein Smart-TV, den ich über einen USB zu RJ45 Adapter anschließen möchte.
 
Ohne weitere Infos werden wir dir kaum helfen können.

Der Cisco AnyConnect Client kann sowohl L2TP, L2TP over IPsec, IPsec als auch SSL VPN. Wenn du nicht mal bestimmen kannst, wie du dich verbindest, kann man dir auch nicht helfen, dies auf dem Pi einzurichten. Je nach Protokoll musst du dies nämlich etwas anders tun.

Dann: Soll der Pi auf dem zweiten Interface ein anderes Netz bereit stellen für den TV und dann Routing betreiben? Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. In dem Fall: Google > Linux enable routing
Bei Fragen: Welche Anleitung hast du genutzt und an welchem Punkt genau kommst du nicht weiter?
 
Ich kann dir leider keine weiteren Infos geben, da ich selbst keine habe. Ich werde nächste Woche mal bei den zuständigen Leuten nachfragen, ob es mehr Infos gibt als auf der Internetseite.

Das zweite werde ich mal googeln.
 
Zurück
Oben