News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Krautmaster schrieb:
kann jemand die Q2 Zahlen interpretieren? Umsatz deutlich höher aber unterm Strich kaum mehr über?

Aber:

also Verluste trotz Ryzen?

[Edit:] Hier stand Mist - habe gerade gesehen die haben nicht direkt mit dem Vorjahr verglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Bleibt aus Datenschutzgründen geheim

Schade! Ich erkenne nichts Datenschutzrelevantes am Nennen des Topics der eigenen Diplomarbeit (ich war stolz auf meine, genauso wie auf meine Promotion) aber, das sei natürlich Dir überlassen.

Q2 Zahlen sehen ja gut aus. Hoffen wir mal, dass die Entwicklung so weiter geht.
 
Ich wll mehr Infos und Benchmarks 😂
Angeblich haben sie auch 24mb L3 Cache.

Bin gespannt ob das gepaart mit Quad Channel was bringt oder durch die 4 DIEs quasi identische Leistung zu den kleineren R7 aufweist.
 
Krautmaster schrieb:
habs mir schon fast gedacht. Threadripper hat auch 4 Die ^^

Gibt ja auch irgendwie Sinn. Zudem versteh ich jetzt die Aussage, dass über 99,9% der Dies einen Verwendungszweck finden. Sind dann eben die defekten die Lückenfüller
 
Wieso sollte sie ? die Dies sind direkt verlötet , alle 4 , das Gegenteil ist eher der Fall , die 2 Deaktivierten haben über das Lot ebenfalls Kontakt zum Headspreader , könnten so bei Bedarf ebenfalls Wärme abführen ... , allerdings wird in den Dies ja selbst keine Wärme erzeugt .

Das das Design 100 % Epyc entspricht , bestärkt mich in der Auffassung das AMD mehr Kerne auf die HEDT Plattform beingen wird sobald der Shrink auf 7 nm vollzogen wird , derzeit wird das noch durch die 180 Watt TDP limitiert und den Fakt das anders als im Server Bereich möglichst hohe Taktraten her müssen

AMD-Ryzen-Threadripper-1950X-gekoepft-der8auer-1--pcgh.JPG

immer die Diagonal genüberliegenden Die s sind beim Threadripper deaktiviert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn nur die Gravur anders ist, könnte man dann nicht theoretisch einen Epic mit einen TR-Board kombinieren...?
 
drauf passen würde er , allerdings gibt's da nen paar Stolpersteine als da wären 128 Lanes statt 64 und 2 TB Memorysupport statt 1 TB und Octachannel statt Quadchannel ...

also denke ich eher nicht , es sei denn es erfolgt irgendwann eine Revision des Sockels

aber es gibt ja dafür auch ein 1 Sockel Server Motherboard
 
Vllt. probiert das ja mal jemand aus. Ich wäre gespannt, was passiert ^^.
Für meine Rendergeschichten ist das ein Traum, und wird es auch bleiben.
TR ist da aber schon mehr als ich erwartet habe.
 
das heisst nicht das AMD irgendwann nicht auf die Idee kommen könnte zusätzliche Kerne auf den deaktivierten Die s freizuschalten , was dann allerdings sicherlich zu Lasten der Taktrate gehen würde , interessant wäre es zu wissen ob die aktivierten Dies immer an der gleichen Position sitzen oder ob auch zb links oben rechts unten oder links unten rechts oben funktioniert , weil das würde bedeuten das alle Pins angeschlossen sind und funktionieren und somit theoretisch auch Kerne in den deaktivierten freigeschaltet werden könnten
 
Ich glaube nicht mal, dass es zu Lasten der Taktrate gehen würde, so weit wie die einzelnen Dies auseinander liegen, sollte es eigentlich egal sein ob dort nun 2 Dies mit 3,4Ghz laufen oder gegenüber noch mal zwei mit dem gleichen Takt. Das einzige was man hat ist die doppelte TDP aber dafür gibts ja dann bessere Kühler.

Laut PCGH sollen immer die Gegenüberliegenden Dies aktiv sein, ich glaube nicht, dass man hier zwei verschiedene Varianten herstellt.
 
@Touchthemars:
Wundert mich überhaupt nicht. Der Intel hat 6Kerne/12 Threads weniger und einen niedrigeren Basis-Takt. Nur im Single-Core wird der etwas besser sein durch den höheren Turbo von max. 500MHz.
Viel zu teuer also das Teil. Aber gut für AMD
 
MK one schrieb:
Anhang anzeigen 634747

immer die Diagonal genüberliegenden Die s sind beim Threadripper deaktiviert .

interessant... höchst interessant. Woher weisst du das?

Stellt sich mir die allesumfassende Frage: wieso verbaut man zwei dies, die man nicht nutzt? Oder ist Threadripper etwa nur "Abfallverwertung" von Epic CPUs? Wenn dem so wäre, dann müsste ja auch Octachannel physikalisch an der CPU angeschlossen sein, aber der TR4 Sockel ist dann nicht voll verdrahtet, oder?

@rg88: da spielt auch die höhere TDP vom TR4 Sockel eine wichtige Rolle.
 
Niemand weiß ob die Dice Abfall sind, oder gar unbelichtetes Silizium.
Sie dienen wohl als Abstandshalter, damit der Heatspreader gleichmäßig den Druck verteilen kann, sich also nichts durchbiegt.
Klar könnte man einen kleineren Sockel und CPU-Case machen und nur 2 Dice drauf machen. Das wäre aber wohl unverhältnismäßig teuer gewesen für so einen kleinen Nischenmarkt. Also wird einfach die selbe Fertigung wie für die Server-CPUs verwendet, kombiniert mit eine aufgebohrten Desktopchipsatz und Zack fertig ist eine ganz pragmatische High-End-Plattform für vergleichbar geringe Kosten.
 
Ahja, so hab ich das noch nicht gesehen. Aber ergibt Sinn, und ist richtig clever von AMD.
 
Zurück
Oben