News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Krautmaster schrieb:
Wobei ich mir bei der SW auch gut vorstellen kann dass sie teils durch GPU Computing noch weiter profitieren kann oder bereits profitiert.

Tells ja, teils nein. Einige Matlab Anwendungen gehen ohne CUDA garnicht, anderes wie 3D Recon ist rein cpu. NGS mapping auch. bei dem plv werden wir wohl in die vollen gehen.

chiller1986 schrieb:
Rein aus Trotz muss man ja jetzt schon eine AMD-CPU kaufen, wenn man merkt wie Intel einen gemolken hat.

Wer jetzt AMD als einkäufer nicht als option setzt der ist a) im falschen job und wird b) niemals AMD erwägen.... Nach 20 Jahren im job sag ich dir es gibt unzählige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon auf die CPU-Kühler, sowohl Luft als auch Wasser, gespannt. :)
 
Sehr wahrscheinlich sind TR CPUs bereits B2 stepping

http://www.planet3dnow.de/cms/32606-amd-epyc-bereits-mit-b2-stepping-des-zeppelin-dies/
 
Sologruppe schrieb:
Wenn man ein CPU um 10% übertaktet, bekommt man ungefähr 8% mehr Leistung.
.
8% sind bei jeder fast Anwendung egal.
.
Würde der Amd 1950 10 Stunden (600 Minuten) im Standardtakt für eine Berechnung benötigen, so würde er mit 10% Übertaktung 8% weniger, also ca 552 Minuten benötigen. Das bringt also fast nichts.

Na, sind immerhin 48min. Wenn man das 200 Tage im Jahr macht oder machen muss sind das 9600min, 160std oder 6,6 Tage zeitersparnis. ;-)
 
8 Kerne = 500.-
16 Kerne = 1.000.-

Nichtmal ein Aufschlag.
Ich bin mir sicher, dass AMD direkt nach Listung Engpässe haben wird.
Bin mal gespannt, was Intel bringen kann.
 
chiller1986 schrieb:
Rein aus Trotz muss man ja jetzt schon eine AMD-CPU kaufen, wenn man merkt wie Intel einen gemolken hat.
100% Zustimmung!


und mein Intel G4560 den ich vor 2 Monaten für 54€ inkl. Gutschein geholt habe,
schafft nur 377cb, da muss Intel noch viel tun :lol:

sind schöne Nachrichten, auch für Intel fanboys,
so kriegen sie doch mehr Leistung für weniger Geld ;)[/QUOTE]
 
Damit steht fest: Ich als einer der größten Intel-Fanboys der letzten 15 Jahre wechsel zu AMD :D
Was AMD aktuell gelungen ist: Hut ab, starke Leistung!
 
Das Bild von Anandtech zu Threadripper 2 finde ich gelungen ;)
dbwthwoxkaeehmw-1.jpg.324b24f4c47236d1eaf463abf6ad95a3.jpg
 
AMD I'm back! Nach FX-57, 4000+ und X2 4400+ kommt ein 1950X im Herbst!
 
Bin wirklich sehr angetan von dem Teil und ich wollte auf Skylake-X (ursprünglich) aufspringen ... chapeau AMD!
 
Zitiere mich mal selber, weil irgendwie keiner auf meine Frage reagiert.

MaW85 schrieb:
Frage:
Warum ist im Video beim CB Test bei Intel Quadrate zu sehen und bei AMD sind es aber Rechtecke????
Die Schrift im Bild wird bei AMD mit weniger Bilderabschnitten gerendert als bei Intel, AMD ~6/Intel ~7.
Dazu wird das Bild bei Intel Quadratisch abgearbeitet und bei AMD mehr Rechteckig.
Warum ist das so?

Edit: mal auf Youtube ein anderen 16kerner von intel per CB15 test angesehn, auch Rechteckige Berechnung.
Hat also was mit dem Programm zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich bin mir sicher, dass AMD direkt nach Listung Engpässe haben wird.

Wieso sollte es Engpässe geben? Die Dice sind die selben wie bei AM4-Ryzen nur doppelt und der Sockel ist der Selbe wie bei EPYC nur nicht kompatibel, aber technisch ist alles fertig entwickelt und vorhanden. Man muss nur noch "kleben" und löten. Fertig ist die Sache.
AMD hatte auch noch bei keiner Ryzen-CPU bisher Lieferprobleme, also sind die Yields sehr gut und es wurde für ausreichend Lagerbestand gesorgt anstatt einen Paperlaunch zu veranstalten. Warum sollte das einige Monate später anders sein?
 
@ Topic: Tolles Brett und ich hoffe es wird von der Industrie angenommen. Von der für die Hardware und die für die Software. :-)
 
Bin ja bisher auch ziemlich pro Intel gewesen seit dem 2600k aber das ist schon eine Ansage. Bin mit dem 7700K bei meiner Nutzung aktuell sehr zufrieden, aber müsste ich neu kaufen dann auf jeden Fall den Threadripper 16 Core. Wenn die die Boards sauber machen und v.a. Ram Support in Ordnung ist, und sie kein Hitzkopf wie die Intel werden hat Intel wirklich ein Problem.
 
MaW85 schrieb:
Zitiere mich mal selber, weil irgendwie keiner auf meine Frage reagiert.

reiner Vermutung meinerseits:
große Probleme teil man in viele kleine auf. In diesem Fall: Viele Threads müssen befüttert werden, also teilt man die Aufgabe eben in viele kleine Teilaufgaben. Je mehr Threads, desto kleiner die Teilaufgaben.
 
Sologruppe schrieb:
Wenn man ein CPU um 10% übertaktet, bekommt man ungefähr 8% mehr Leistung.
.
8% sind bei jeder fast Anwendung egal.
.
Würde der Amd 1950 10 Stunden (600 Minuten) im Standardtakt für eine Berechnung benötigen, so würde er mit 10% Übertaktung 8% weniger, also ca 552 Minuten benötigen. Das bringt also fast nichts.

Mit dieser Argumentation ist quasi jede CPU sinnlos, außer die jeweils langsamste.
Wer eine Stunde als keinen Unterschied empfindet (in einem wild herbeikonstruiertem Gedankenexperiment ohne realen Bezug), dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen was das anbelangt.
 
Sieht beim Asus Zenit Pro aus als müßte man die Abdeckung der VRMs noch mit einem Dremel nach bearbeiten,damit die RAMs in die Bank neben der CPU reinpassen..:freak:
 
Zurück
Oben